Pumpgeräusche beim Aufschließen des Fahrzeugs

  • Die Kraftstoffpumpe kann es maximal nur sein um einen gewissen Vordruck aufzubauen


    Da es sich um einen Ditekteinspritzer handelt, wird das nicjt mit den Ansaugkänalen hinkommen.

    Das Vorabeinspritzen beim Aufschließen ebenfalls nicht.

    Würde ja die Kerze nass machen bevor der Motor überhaupt läuft, und dann wenn man Elektrisch losfahren möchte/wird , ebenfalls problematisch. Auch der Kat könnte geschädigt werden.

    Ölverdünnung wäre auch vorhanden.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Das Problem ist doch, dass es niemand wirklich weiß, ich stelle auch nur Vermutungen an. Bei meinem wurde beim Werkstattaufenthalt eine Ölverdünnung festgestellt, eine Warnlampe ging nicht mehr aus. Ein Softwareupdate und ein kostenloser Ölwechsel waren die Folge.

    Für problematisch halte ich es auch, wenn man eigentlich nur elektrisch fährt. Bei der letzten "Motor-Fahrt" nach längeren reinen e-Fahrten stellte ich einen raueren Motorlauf fest. Woran das liegt, keine Ahnung. Normalerweise geht der Motor eher unauffällig an, ohne Orgeln. Das können moderne Motoren viel besser als alte. Vielleicht liegt die Lösung doch eher in den Sphären des Weltalls ...

  • Dein Problem mit der Ölverdünnung ging auf falscher Motorsoftwareadaption zurück und es kann in der Werkstatt mittels Ölmessung durch den Ölniveausensor eine andere elektrische Leitfähigkeit gemessen werden. Durch den "Schallsensor" welcher integriert ist kann ebenfalls ein erhöhter Ölpegel gemessen werden. das war dann deine Motorkomtrollleuchte, bevor es zu einem Ölschlag käme, durch schäumen des Öls

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich vermute, dass das Fahrzeug beim Aufschließen das Kühlmittel des Elektroantriebs pumpt. Vermutlich sollte das normalerweise geräuschloser stattfinden.

    Deshalb mache ich mir sorgen, ob die Pumpe verschleißt oder das Kühlmittel evtl. etwas ergänzt werden muss.

    @Fusspunk

    Geräusche im Fahrzeugstillstand:

    • Die Kühlmittelpumpe kannst Du als leises surren vorne rechts beim Laden der HV Batterie hören! Die Kühlmittelpumpe der HV Anlage läuft dann grundsätzlich mit.
    • Wenn es der HV Batterie zu warm wird (beim Laden), dann läuft nach Bedarf der "elektrische Klimakompressor" mit, um die HV Batterie über einen zweiten Kreis der Klimaanlage zu kühlen.
    • Die Standklimatisierung erzeugt beim Vorwärmen oder Kühlen natürlich auch weniger oder mehr Geräusche.
    • Die Scheinwerfer werden beim Aufschießen justiert (zumindest wenn es dunkel genug ist). Zumindest bei meinem 225xe mit LED Scheinwerfern.

    Das Geräusch eines startenden UFO, könnte die Benzinpumpe im Kraftstofftank sein, die nach Bedarf beim Aufschließen läuft, um Druck im Kraftstoff-System aufzubauen.

    Deswegen ist das Geräusch nicht bei jedem Schließvorgang zu hören???

  • Hallo HansDampf1969,


    Danke für Deine Hinweise.

    Wenn das von mir reklamierte Geräusch die Benzinpumpe ist, dann ist das Geräusch(-niveau) nicht normal.

    Als ich das Fahrzeug aufschloss, um vom Händlerhof zu fahren, hatte ich das Geräusche zweimal innerhalb von 5 Min, weil ich beim ersten Geräusch nochmal rein ging, um das dem Kundendienstmitarbeiter vorzuführen. Da er aber nicht auffindbar war, habe ich nur Minuten danach nochmal aufgeschlossen und das Geräusch war wieder da.

    Eigentlich ist es egal, welche Pumpe hier ein paar Sekunden anläuft, es nervt und klingt nicht normal. Die Werkstatt konnte/wollte aber kein Geräusch feststellen. Also muss ich das so hinnehmen und darauf vertrauen, dass hier nichts defekt ist oder bald kaputt geht. Ab November habe ich keine Gebrauchtwagengarantie mehr und dann ginge eine Reparatur auf meine Kappe. Wäre dann sehr ärgerlich, aber so ist das leider heutzutage mit dem Markenwerkstätten :rolleyes: Und weil das so ist, zahle ich mein Geld lieber beim Bosch Dienst meines Vertrauens 8o