Demontage der Zierleisten und der Klavierlackkonsole

  • Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.


    Ich möchte die "hässlichen" silbernen Zierleisten (an den Türen und am Navi) sowohl die Mittelkonsole folieren da mir die Klavierlack Optik zu anfällig ist.


    Wie kriege ich den ganzen Kram demontiert? Gibt's ne Anleitung? Google hat leider auch nichts ausgespuckt und ich will ungerne einfach herumprobieren.


    Vielen Dank!

  • Für die Mittelkonsole ist es absolut einfach:

    - Sicherheitshalber vielleicht schon vor Beginn der Arbeiten den Wählhebel mit einem Tuch zum Schutz einwickeln

    - Beherzt den Faltensack am Wählhebel nach oben ziehen

    - In die entstandene Öffnung greifen, Hände links und rechts des Wählhebels ansetzen und erneut beherzt nach oben ziehen; diesmal den hinteren Teil der Konsole. Die Klammer, die links unterhalb des iDrives positioniert ist, gibt relativ schnell nach.

    - Wenn du ordentlich gehebelt hast, sind die Klammern links und rechts auf Höhe des Wählhebels auch schon raus, ansonsten hier nochmal nachfassen.

    - Jetzt die Zierleiste vor dem Ablagefach weg. Einfach mit den Fingernägeln nach oben schieben.

    - Wenn es geht, jetzt das Ablagefach ausbauen

    - Die beiden letzten Klammern befinden sich etwa dort, wo die Zierleiste war

    - Wenn das Ablagefach zuvor nicht raus ging, jetzt beide zusammen (Konsole und Ablagefach) raushebeln



    Jetzt noch die Stecker abmachen und dran denken, dass die fehlenden Geräte u.U. Einträge im Fehlerspeicher verursachen.

    Zum Folieren natürlich die Bedienelemente aus der Konsole ausbauen.


    Abschließend Fehlerspeicher auslesen und löschen!


    Viel Erfolg


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Und wie sieht's mit den Zierleisten aus? Vor allem die neben dem Navi Display..

    Da habe ich keine Zierleisten. Könnte an der mageren Ausstattung liegen.

    Oder meinst du etwa die komplette Dekorblende (mit den Ausströmdüsen)?

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ach so.

    Die mittlere Dekorblende ist an einem Stück. Also beide von dir eingekreisten Flächen plus die drei Düsen.

    Die sitzt ziemlich stramm. Da haben meine schmächtigen Finger versagt. Das habe ich nur mit einem Hebelwerkzeug aus Kunststoff geschafft.

    Etwa in der Mitte der rechten silbernen Fläche an der unteren Kante angesetzt lässt sich die untere Reihe der Klammern aushebeln. Dann mit den Händen rein und vorsichtig nach oben und nach links arbeiten. Die Düsen sollten in der Blende verbleiben. Bei mir blieb die rechte Düse im Luftschacht hängen. Beim heraus "pfriemeln" haben sich dann die Lamellen gelöst. Das hat mich über zwei Stunden gekostet, die wieder zusammenzubauen.

    Wenn ich mich recht erinnere, waren es unten zwei, oben drei Klammern auf der rechten Seite. Links vom Display waren es zwei.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So habe ich angesetzt. Wie gesagt, das Ding sitzt stramm. Man braucht schon ein bisschen Mut zum Hebeln.


    218d Dekorblende Front.jpg


    Die Blenden an den Türen sind nach meiner Ansicht in die Türverkleidung integriert.

    Außer dass man sich blutige Finger an den miserabel entgrateten Kanten (unten) der Blende holen könnte, tut sich da nichts.


    Da wirst du wohl die komplette Türverkleidung abbauen müssen.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)