Ladedruck über OBD 2 auslesen

  • Theoretisch ist es machbar, da über die OBD2 Schnittstelle die Daten abgegriffen werden bzw eine Kommunikation mit der Motorsteuerung hergestellt werden kann.


    Dein Gerät muss jedoch den Parameter auslesen können und "decodieren" können um dir dies als Klartext anzuzeigen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Früher (vor 15 Jahren) musste man noch darauf achten, dass das Interface alle gängigen Protokolle beherrscht.

    Mittlerweile können alle gängigen Interfaces das. Mein Vgate Jahrgang 2009 kann auch mit dem F46 noch gut kommunizieren.


    Das Entscheidende ist die Software!

    Ich arbeite seit 2006 mit einer Software, die den englischen Begriff für Drehmoment als Namen trägt; ich nenne sie hier mal "Drehmo".


    Torque-Display 2.jpg


    Damit kannst du nicht nur ein Dashboard nach deinen Vorstellungen konstruieren, sondern auch die Daten aufzeichnen.


    Willst du also zB nachweisen, dass die Karre nicht schnell genug warm wird, dann zeichnest du die nötigen Parameter gegen die Zeit auf und machst ne Auswertung; zB in Form einer Grafik.

    Hast du in deinem Falle das Gefühl, dass unter bestimmten Voraussetzungen nicht genügend Turbo-Druck bereitgestellt wird, Parameter als "Uhren" aufs Dashboard und Aufzeichnung starten; Situationen erfahren und anschließend auswerten. Die "Uhren" gibt es in zahlreicher Form; auch mit Min-/Max-Anzeige!

    So mache ich das zumindest.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Mopu :


    Da klingelte doch etwas in meinem Hinterstübchen.

    Du hast doch schon reichlich Anleitung in der Installation und Bedienung der "mächtigsten Diagnose-Software überhaupt" erhalten!

    Dann hast du doch alles, was du brauchst !?!?

    Wozu ein OBD2-Bluetooth-Interface kaufen, wenn du schon ein ENET-Interface hast?


    Also Diagnose-Software anwerfen, Laptop auf den Beifahrer oder -sitz.

    ABL Abgasdrucksensor und ABL Ladedrucksensor durchführen.

    Besser gehts ja wohl kaum !



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • In diesem Falle ist ein Bluetooth-OBD2-Interface und "Drehmo" natürlich eine gute Wahl.


    ELM327-basierte Interfaces gibt es ab 15 - 20 Euro in der Bucht.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)