Störung Notrufsystem F45

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute auch den Akku getauscht, weil ich bei kalten Temperaturen auch die Fehlermeldung bekam (F45 2018). Hat mit viel Vorsicht etwa eine halbe Stunde gedauert.


    Beim Öffnen des Batteriefaches ist die Verriegelungsnase abgebrochen, war wohl spröde. Damit die Klappe des Batteriefaches wieder zu hält musste ich Gaffatape drüber kleben. Die Werte des alten Akkus, aufgedruckte Teilenr. 9361678-03 sind 450 mAh/3,6 Wh, die des neuen (Teilenr. 84102447710) sind 330 mAh/2,64Wh.

    Die Fehlermeldung ist noch da. Wenn Sie die nächsten Tage nicht verschwindet, werde ich den Fehlerspeicher mal löschen lassen, in der Hoffnung, dass dann wieder alles paletti ist.

    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!

  • Hat man das bei Dir nicht auf Kulanz gemacht? Ich habe auch einen F45/2018 und es gab keine Probleme mit der Kulanz. Lt Meister müssen die Akkus wenigstens 5 Jahre halten. Alles davor geht auf Kulanz.

  • Hat man das bei Dir nicht auf Kulanz gemacht? Ich habe auch einen F45/2018 und es gab keine Probleme mit der Kulanz. Lt Meister müssen die Akkus wenigstens 5 Jahre halten. Alles davor geht auf Kulanz.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 2017, Ez 2018, Akku von 2017 also rund 5 Jahre alt. Ehe ich jetzt die Zeit aufbringe, zur Werkstatt zu fahren, da rumzudiskutieren, das Auto evtl. dort lassen und am nächsten Tag wieder abholen muss, um am Ende dann doch auf einem Teil der Kosten sitzen zu bleiben (ich meine hier in einem Beitrag von 250€ gelesen zu haben), reduziere ich meinen Invest auf 65€ für den Akku und 30 Min. Arbeit. Aber mir ist klar, das muss nicht jede*r so sehen.

    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch die Meldung "Notruf Systemstörung". F45 Baujahr 2015 mit Panoramadach. Heute habe ich nach dem von euch beschriebenen Akku unter dem Dachhimmel gesucht, aber nichts gefunden. Links ist der Aufrollmechanismus für den dritten Sicherheitsgurt und rechts sieht es aus wie der Motor, der die Dachjalousie bewegt.

    Ich denke deshalb ist dort kein Platz für den Akku.

    Hat jemand ein Idee wo der Akku sich befindet, damit ich nicht ewig suchen muss?

    Gruß Holger

  • Hfinn nimm einen kleinen Handspiegel und schau es dir noch mal an .


    da müsste ein kleiner Hebel sein um die Box zu entriegeln