Kaufberatung Bmw 220i Active Tourer

  • Guten morgen,


    ich habe ein 220i BJ 2018 Benziner und habe im Schnitt 9L überwiegend Stadtverkehr. Siehe Spritmonitor unter mein Profilbild

    Fuhrpark:

    BMW 220i
    Produktionsdatum 2018-02-26
    Lack:
    Black-Sapphire metallic
    Name: JonnyBlack

    :0007::0012:
  • Guten Morgen,

    bei meinem 220i Automat liegt der Durchschnittsverbrauch über den gesamten Zeitraum derzeit bei exakt 8l.

    Während der Sommermonate fällt der Durchschnittsverbrauch auf 7,8 bis 7,9l.

    Ich fahre jeweils gleich anteilig Stadt/Land/Autobahn aber ehrlich gesagt eher selten schneller als 145/150.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Guten morgen,


    ich habe ein 220i BJ 2018 Benziner und habe im Schnitt 9L überwiegend Stadtverkehr. Siehe Spritmonitor unter mein Profilbild

    Vielen Dank

    Dann weis ich mal Bescheid was so ungefähr der 2er braucht .
    da bin ich schon mal mehr beim überlegen ob ein Diesel doch in betracht zu ziehen.
    da ich ihn halt länger fahren will ist mir die Abgasnorm wichtig, weil wenn Corona evtl mal irgendwann mal vorbei ist wieder alle auf dem Diesel rumhacken.

  • einen Diesel würde ich mir nur in Abhängigkeit von meinem Streckenprofil anschaffen:

    Wie viele KM fährst Du ca. im Jahr?

    Fährst Du viel Kurzstrecke?


    Das sind eigentlich die wichtigsten Pkt.

    Bei einer Fahrstrecke deutlich unter 10.000km/Jahr würde ich nicht an einen Diesel denken.


    Gruß

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Da stimme ich El Cid zu: Kommt unterm Strich auf Streckenprofil an, va eben das von ihm angesprochene Stichwort "Kurzstrecke"


    Ich fahr im Jahr rund 30000km... und doch hauptsächlich Bundesstraßen und Autobahn, wenig bis kaum Kurzstrecke... Da rechnet sich der Diesel für mich definitiv ^^

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Während der Sommermonate fällt der Durchschnittsverbrauch auf 7,8 bis 7,9l.

    Sehr gut bemerkt. Bei der Angabe des Spritverbrauchs wird eigentlich immer nur das Fahrprofil als entscheidender Faktor bewertet. Ist es natürlich auch. Bei allen meinen BMWs ist es jedoch sehr entscheidend, welche Außentemperatur gerade anliegt!


    Beim 218d VFL (also nur EURO6) sind das mit unserem derzeitigen Fahrprofil (50% Stadt / 40% Überland / 10% BAB) zwischen 5,1 l/100km im Sommer und 6,6 l/100km wenn es unter -10°C hat.


    Bei uns ist Diesel fahren auch eine Philosophie.

    Nur alle 800 - 1000km zum Tanken müssen, ist uns mehr wert, als eine exakte Rentabilitätsberechnung, die sowieso in den Hintergrund rückt, wenn man das Fahrzeug lange fährt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bei uns ist Diesel fahren auch eine Philosophie.

    Nur alle 800 - 1000km zum Tanken müssen, ist uns mehr wert, als eine exakte Rentabilitätsberechnung, die sowieso in den Hintergrund rückt, wenn man das Fahrzeug lange fährt.


    Das sehe ich genauso, zumal m. E. die Preisdifferenz beim Gebrauchtwagenkauf durchaus erträglich ist.