Motor schaltet ab (Manuel) im 1e/2e gang bei Wegfahren aus stil stehen.

  • Meine Frau und Kinder haben zuerst geklagt. Meine Gedanke war : "..nicht beim Ampel de Kuppling eingedrückt halten...".


    Aber recent habe Ich selber diese problem. Aus stil stehen wegfahren, erster Gang eingelegt, Kupplung nach unten : die Motor schaltet ab..


    Meine gedanke ist : die Sensor fur den Lage der Getriebewechsel ist defekt or hat ist verschoben.


    Was ist Ihren Meinung ? Schon etwas bekannt ?

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich Sie 100% richtig verstehe...


    Aber ist das nicht die "Start-Stopp-Automatik"?


    Fahre zwar selber Automatik, hatte aber schon 1 Fahrzeug mit Manuell und Start-Stopp. Wenn ich da bei einer Ampel stehen geblieben bin und die Kupplung getreten hatte, ging der Motor aus. Sobald ich die Kupplung losgelassen hab, ging der Motor wieder an und ich konnte losfahren.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich hab aktuell den 218i als manuell. Da ist es genau anders herum.

    Wenn ich an der Ampel anhalte lege ich die elekt. Parkbremse ein oder bleibe mit dem Fuß auf der Bremse. Dann nehme ich den gang raus und gehe von der Kupplung runter. Nun geht der Motor aus.


    Sobald ich meine Kupplung auch nur antippe startet er sofort und ich kann den Gang einlegen und losfahren.

  • Wenn ich an der Ampel anhalte lege ich die elekt. Parkbremse ein oder bleibe mit dem Fuß auf der Bremse. Dann nehme ich den gang raus und gehe von der Kupplung runter. Nun geht der Motor aus.

    Vom AT/GT kenn ich es nur vom Leihwagen, was ich mal hatte. Ich glaub nicht, dass du das so "umständlich" machen musst.

    Normalerweise müsste es reichen:


    - Stehen bleiben (1 Fuß auf Bremse und anderer Fuß auf Kupplung)

    - Motor geht aus


    Beim Automatik ähnlich: Wenn ich bei der Ampel stehen bleibe, bleibt der Hebel auf D und ich steh nur auf der Bremse, der Motor geht aus. Geh ich von der Bremse, startet er wieder und ich kann losfahren.

    Klar, wenn man länger stehen bleibt, dann würd ichs wohl ähnlich zu deinem Prozedere machen, bzw. mach ichs beim Automatik so: Hebel auf P und Handbremse.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Moin,

    also das "umständlich" war gar nicht gemeint. Mir ging es eher um den Punkt, das bei mir die Start Stopp genau anders herum anspringt.


    Wenn ich mit dem Fuß auf der Kupplung bleibe läuft der Motor fein weiter. Ich muss komplett von der Kupplung gehen (Gang raus ist klar) und eine Bremse eingelegt haben (entweder die elektrische oder ich stehe mit dem Fuß auf der Breme) - dann geht der Motor aus.


    Sobald mit mit dem Fuß das Kupplungspedal auch nur antippe springt er sofort wieder an.

  • dhendrik : Ah ok. Jetzt versteh ichs. Interessant. Wie gesagt, ich kann das selbst jetzt nicht testen, da ich Automatik fahre... Aber wie gesagt, soweit ich mich erinnere musste ich den Gang nicht rausnehmen, sowohl beim Leihwagen als auch bei meinem Intermezzo mit dem Opel Astra... Naja...


    BG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60