Hochvoltbatterie im 225 XE BJ 2017 gegen aktuelle stärkere Version austauschen?

  • Hallo,


    (hatte dieses Thema erst im falschen Forum gepostet und wurde darauf aufmerksam gemacht; darum hier jetzt an der richtigen Stelle nochmal:)


    da ich seit einigen Tagen einen BMW 225 XE BJ 2017 besitze habe ich mich soeben hier im Forum registriert.



    Ich las gerade die Info im Internet, dass ab 2019 eine stärkere
    Hochvoltbatterie in die 225 XE eingebaut wird und frage mich, ob man den
    225 XE BJ 2017 damit nachrüsten kann, bzw. sollte (und was so eine
    Nachrüstung wohl kosten könnte...).



    Denn die Batteriekapazität kommt mir doch recht gering vor. Angezeigte
    Reichweite bei "Max e-drive" sind bei voller Batterie maximal 25 km, und
    diese erreicht man dann nicht mal... (derzeit Temperaturen von um die
    10° Celsius draußen).

  • bitte erstmal suchen, da wurde schon etwas dazu geschrieben:
    225xe ab 2020 mit 10,7 kwh Antriebsbatterie?


    Tausch der Batterie ist unwirtschaftlich und macht wenig Sinn...


    Auto verschenken früher hat man gesagt in Zahlung geben (wenn ich die aktuellen Preise sehe, wird mir schwarz vor Augen) und ein komplettes Auto mit der großen Batterie kaufen!


    Denn die Batteriekapazität kommt mir doch recht gering vor. Angezeigte
    Reichweite bei "Max e-drive" sind bei voller Batterie maximal 25 km, und
    diese erreicht man dann nicht mal... (derzeit Temperaturen von um die
    10° Celsius draußen).

    Wie schaut das Fahrprofil aus, das ist entscheidend für die Reichweite?
    Ebene, Berge, Kurzstrecke?
    Welchen Kilometerstand hast Du denn?


    Meiner ist auch aus 7/2017 und durch mein Fahrprofil erreiche ich auch "nur" 25 Km...


    Der 2017er hat weniger Kapazität gegenüber einen 2018er LCI (Facelift) bei gleicher 7,7 kWh Batterie freigeschaltet.
    Der 2017er hat von den 7,7 kWh ca. 5,7 kWh freigeschaltet, der 2018er Facelift liegt wohl ca. bei 6,3 kWh (geschätzt).


    Am besten einmal ein paar Stunden nach dem vollen Laden (Balancing-Batterien ausgleichen lassen) den soc auslesen um zu sehen was in die HV Batterie geladen wird.
    Bechreibungen wie das mit dem Webbrowser geht, gibt es hier im Board von mir und anderen.


    Mit dem Smartphone geht das folgende Firefox nicht mehr, bitte direkt nach dem Einloggen im Remote Cockpit mit dem Link im anderen Tab mit eigener Fahrgestellnummer auslesen!!
    Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km


    Oder diese Methode:
    Reichweite nach Ladevorgang


    Oder diese Beschreibung...
    Reichweite nach Ladevorgang


    Modeljahr 2016 und jetz. Was hat sich in der zeit getan ?

  • Hallo HansDampf1969,


    vielen Dank für diese hochinformative Antwort! Von "bmw-connecteddrive" geschweige denn "Remote Cockpit" wusste ich noch nichts!


    Dann werde ich das mal probieren und hier Bescheid geben, was ich damit rausfinden konnte.


    Mein Fahrprofil ist bergige Bundesstraße mit längeren nahezu ebenen Abschnitten.
    Heute Morgen habe ich mal versuchsweise die Heizung mit dem "off" Schalter ausgeschaltet, kein Radio an, nur eben die LED Scheinwerfer. Meinen Arbeitsweg von 22 km mit einigen nennenswerten Steigungen (Gesamthöhenunterschied von ca. 200 m) hat er damit (wohl ganz knapp) gerade mal so rein elektrisch geschafft.


    Wie's aussieht ist die Batterie damit wohl im Rahmen der zu erwartenden Kapazität nach 3 Jahren und 44 000 km (Gesamt-) Laufleistung.


    Mal sehen, ob man für dieses Fahrzeug in drei weiteren Jahren noch einen nennenswerten Preis bekommen kann...


    Dann würde ich ihn wohl lieber dann verkaufen und einen anderen 2 bis 3 Jahreswagen (als Plug-In-Hybrid) suchen.
    Meinen jetzigen 225er habe ich wohl schon günstig bekommen mit seinen 3 Jahren, 44 000 km und nahezu Vollausstattung für 22250.- (achtfach bereift) und 24 Monate BMW Gebrauchtwagengarantie.

  • Meinen jetzigen 225er habe ich wohl schon günstig bekommen mit seinen 3 Jahren, 44 000 km und nahezu Vollausstattung für 22250.- (achtfach bereift) und 24 Monate BMW Gebrauchtwagengarantie.

    Ja der Preis ist bestens und stellt den massiven Wertverlust dar!!
    Hast Du bei der Vollausstattung auch ein Schiebedach?
    Fährst Du viel Landstraße oder gar Autobahn (sorry hattest Du ja geschrieben)mit höherer Geschwindigkeit, wie hoch in etwa ist die Geschwindigkeit und der Anteil auf die Gesamtstrecke?


    Wie hoch ist von den 44.000 Km in etwa der elektrisch gefahrene Anteil?
    Auf der Connected Drive Seite unter Effizienz nachschauen, unter "Fahrweise" mit den vielen Sternchen wird in etwa die Summe angezeigt...


    Heute Morgen habe ich mal versuchsweise die Heizung mit dem "off" Schalter ausgeschaltet, kein Radio an, nur eben die LED Scheinwerfer. Meinen Arbeitsweg von 22 km mit einigen nennenswerten Steigungen (Gesamthöhenunterschied von ca. 200 m) hat er damit (wohl ganz knapp) gerade mal so rein elektrisch geschafft.

    Die Heizung ist bedingt durch den Tauchsieder ein Energiefresser und kostet auf jeden Fall deutlich Reichweite!!
    Ich würde bei 22 Km versuchen teilelektrisch zu fahren und die Steigungen dem Benziner überlassen.


    Im Winter, wenn Du warm sitzen möchtest:
    Eventuell zunächst den Benziner etwas warm fahren und dann auf elektrisches Fahren umstellen, damit die Heizung wenn Du sie brauchst nur noch die Wärme hält und nicht hochheizen muss...
    Oder mit angeschlossenem Ladegerät (am besten 16 Ampere/3,7 kW) vorheizen um den Wasserkreislauf beim Losfahren warm zu haben und möglichst wenig Energie aus dem Akku für das Heizen zu ziehen.
    Der Ladeziegel sollte bei Dir die 12 Ampere Variante sein und ist zu schwach (die 2018er Ladeziegel mit 10 Ampere noch schlechter) um die Batterie während des Vorheizen zu schonen.
    Selbst bei 16 Ampere bedient sich die (Stand)Heizung etwas von der Batterie!


    Bitte prüfe einmal die Klimaanlage auf Funktion (16 Grad, AC Max einstellen und nur die mittleren Lüftungsschlitze öffnen um dort dann unter 8°C zu kommen), leider ist das bei dem lausigen Wetter schwierig.
    Immer wieder einmal kurz die Klimaanlage laufen lassen, um Druck auf das System zu bringen, denn die Klimaanlage kühlt auch die HV Batterie wenn es zu warm wird und ist somit wichtig!!


    Aber das wichtigste wäre, zunächst den soc zu bestimmen um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen...