Instrumentenbeleuchtung

  • Ich verstehe das ganze nicht. Ich habe heute mein 6WA auf weisse LEDs umlöten lassen aber die Nadel von der Tankanzeige leuchtet sehr schwach auch wenns es auf orange wechselt. Die Nadel sind mit einer roten Folie beklept. Nur die Nadel von der Tankanzeige leuchtet schwach Rot die anderen beiden leuchten stark.


    Woran kann es liegen :(?


    Gruß

  • Aus meiner Sicht wird die Nadel der Tankanzeige gar nicht beleuchtet.

    Das, was du als "schwach beleuchtet" empfindest, ist ziemlich offensichtlich nur die Reflexion der Anzeigen-Beleuchtung.

    Nachdem es sich bei den Zeigern um lichtleitendes Material handelt, sähe eine aktive Beleuchtung anders aus (schön zu sehen in Bild 1).

    Das würde ich beim "Umlöter" reklamieren!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Guten Morgen,


    vorab Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich bin dafür weit eingereist und nun das :(.

    Mein Codierer der das gelötet hat meint dazu:


    Nein, die Tiefe ist irrelevant.

    Nur wenn ich die rote Folie entfernt wird, dann leuchtet es wieder normal orange.


    Die originale orange Beleuchtung hat nicht so viel Power wie die weisse LED.


    Ich dachte vielleicht das die Nadel nicht ganz sitzt (siehe bild gelb eingekreist).


    Der Codierer ist der Meinung das es an der roten Folie liegt.


    Was meinst du?


    Gruß

  • Also wenn ich mir die "Licht-Leckage" ansehe, dann sehe ich weiterhin keine Beleuchtung der Nadel.

    Beurteile selbst die Lichtmenge, die (ungewollt) in Post #21, Bild 2 um die schwarzen, runden Flächen der Nadel-Lagerung herum austritt.

    Dann vergleiche dazu die Lichtmenge um die Nadel-Lagerung der Tanknadel.

    Dann vergleiche das Ergebnis mit der "Licht-Leckage" in Post #20, Bild 2, wo die Tanknadel ganz sicher (original und bei hoher Umgebungshelligkeit) orange beleuchtet wird.


    Ich müsste mein 6WA nochmal zerlegen, um die exakte Art und Weise / Funktion der Nadel-Beleuchtung zu bestätigen.


    Da komme ich momentan allerdings nicht dazu. Dazwischen liegen 15 Ster Rundholz und ein Kanister Aspen2 ... 8o .


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Im Rahmen eines anderen Threads habe ich ja das 6WA schon mal zerlegt und eine technische Änderung durchgeführt.

    Die Bilder, die ich damals gemacht habe, dürften fast reichen.


    Das ist die LED für die Nadel-Beleuchtung:

    Die zwei LEDs für die Tankanzeige befinden sich deutlich weiter unten:


    Cluster 6WA apart 49.jpg



    Das sind die drei in Aktion


    Cluster 6WA apart 50.jpg


    Hier sieht man, dass die Lichtleiter der Zeiger-Beleuchtung sich von denen der großen Instrumente unterscheidet:


    Cluster 6WA apart 54.jpg


    Leider habe ich keine Fotos der Instrumente im Einzelnen gemacht.


    Wenn man sich die Leuchtstärke der Zeiger-Beleuchtung in Bild 2 mal betrachtet, dann müsste der Codierer ja die Oberfläche der LED abgeklebt haben.


    Ob der Zeiger richtig aufgesteckt wurde, kann ich aus deinen Bildern leider nicht beurteilen. Mittig auf der Welle scheint er ja zu sein, sonst wäre die Zeigerbewegung eierig (exzentrisch).

    Mach mal ein seitliches Foto bei guter Umgebungshelligkeit, damit man den Abstand zur Oberfläche besser beurteilen kann.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,


    ich danke dir vom ganzem herzen für deine ausführliche Hilfestellung 👍🏻


    Ich werde heute Abend zu einem anderen Codierer gehen und das mal checken lassen.


    Ich meld mich nochmal heute Abend und lasse es dich wissen was da jetzt Sache ist.


    Vielen lieben DANK


    Gruß

  • Kannst es nicht selber ausbauen?

    Zerlegen ist dann kein Hexenwerk ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Also trauen würde ich es mir schon aber hab ein wenig Muffe. Meine Frau ist mit dem Auto unterwegs und kommt erst spät Nachmittag zurück. Ich hatte eh bei einem Bimmer heute Termin und dachte, dann lass ich ihn direkt drüber gucken.


    Den Codierer habe ich angeschrieben er hat mir heute geanwortet und meinte das die im Internet keine Ahnung haben und das es durch die Folie normal sei. Er meinte er könne eine stärke LED einbauen oder in 2 Wochen mir einen neuen Kombi zuschicken lassen

  • Den schwarzen Peter hin- und herzuschieben ist ja nicht zielführend. Lass uns die Fakten betrachten:

    - Die LED leuchtet (von dir gelb eingekreist). Warum erscheint die Farbe weiß und nicht orange ???

    - Natürlich wird die rote Folie die Helligkeit dämmen; das stelle ich doch gar nicht in Abrede. Über die Transluzenz der Folie wurde jedoch keine Aussage getroffen. Sie scheint jedoch zu einem großen Teil zu reflektieren, da die großen Zeiger an der Unterseite roten Lichtaustritt zeigen.

    - Auf deinen Fotos ist deutlich weniger Lichtaustritt seitlich des schwarzen Kreises der Tanknadel zu sehen.


    Als einer, der keine Ahnung hat, schließe ich daraus eben, dass der Zeiger nicht ordentlich drauf ist (unwahrscheinlich, da dann höherer Lichtaustritt seitlich des schwarzen Kreises stattfinden müsste), oder dass andere Umstände den VOLLSTÄNDIGEN Lichtfluss zur Zeigeroberfläche verhindern.

    Wenn der Codierer uneingeschränkt recht hat, dann müsste das Ergebnis seiner Umrüstung ja immer gleich sein (so wie bei dir). Und das wurde bisher so akzeptiert? Warum verbaut er nicht gleich eine hellere LED?



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)