Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten.
    Ist mir erst wieder aufgefallen:
    Straße durch den Wald, nicht dunkel genug für automatisches Abblendlicht, Tacho fast nicht ablesbar.

  • Hallo Django


    Es bleibt wie es ist.
    Laut dem Werkstattmeister meines Autohauses lässt sich da nichts einstellen/verändern.
    Man muss sich wohl dran gewöhnen und es als BMW-Schrulligkeit akzeptieren ;)


    Grüsse


    Jens

  • Ich krame das hier mal wieder hervor.


    Mir fiel jetzt auch diese "komische" Lichtsteuerung auf mit einer Frage an Euch. Fahrzeug ist der F45 mit erweiterter Instrumentenkombi.


    Das Kombiinstrument hat eine eigene Beleuchtungsregelung unabhängig vom (automatischen) Außenlicht. In der Dämmerung ist das Fahrlicht an, aber die Instrumente noch nicht im Nachtmodus:
    Tacho-Abend.jpg


    Wird es ganz dunkel, schalten auch die Instrumente in den Nachtmodus, erkennbar am Orange in der Tankanzeige:
    Tacho-Nacht.jpg


    Auch ich fand es schon komisch, dass im Tunnel nur langsam das Orange hochgedreht wird. Noch komischer ist aber, dass die Tankanzeige zweifarbig ist, aber der Zeiger nicht. In der Dämmerung ist der manchmal fast nicht zu sehen weil nicht beleuchtet. Die Tachonadel ist immer orange und gut zu sehen. Ist da schon die weiße LED unter der Tanknadel ausgefallen?


    vG

  • Hallo eTourer,


    Mir ist das bei der Probefahrt mit dem 225Xe auch schon aufgefallen.


    Dieses erweiterte Kombiinstrument ist ja sowieso recht schrullig (oder eigenartig) aufgebaut und hat hier auch schon diverse Diskussionen herbeigeführt.


    Ich erkläre mir das mit dem fehlendem Weiß im Zeiger so:


    Kostenersparnis.
    Das große Farbdisplay des erweiterten Kombiinstrument geht ja von der Mitte unten nach rechts in den Drehzalmesser rein. Der Bereich im Drehzahlmesser leuchtet je nach Außenlicht entweder weiß oder orange.
    Damit es im gesamten Tacho designtechnisch harmonischer wirkt, wurde die analoge Tankanzeige links kurzum auch zweifarbig beleuchtet versehen. Vermutlich wurde da aber nur der normal hinterleuchtete Tankanzeiger verbaut, so dass dieser nur bei Orange leuchtet, bei weiß aber nicht.


    Ich habe noch mal weitere Bilder im Netz recherchiert und da ist es auch so, selbst im englischsprachigem Raum.


    Ist also kein Defekt, sondern wohl einfach eine nicht zu Ende gedachte und schlecht aussehende Sparmaßnahme...


    Eine andere Erklärung fällt mir dazu einfach nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo eTourer,
    jetzt habe ich meinen AT ein halbes Jahr und Du wirst lachen, dieser Aspekt ist mir erst gestern aufgefallen!
    Ich dachte mir Anfangs auch schon ob es sich um einen kleinen defekt handelt.


    oder der Designer dachte, (Tank-) Nadel und Instrumentenring sind doch stimmig und passen farblich zusammen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hab ich gleich am Anfang in der NL angesprochen, weil ich mir erst nicht sicher war, ob da ein Defekt vorliegt. Die haben mir aber auch nur bestätigen können, dass es seltsam aussieht, aber i.O. ist. Ist es richtig dunkel, passt es ja auch. Nur diese Dämmerungsphase ist sehr seltsam.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema Instrumentenbeleuchtung nochmals aktivieren. Meine Frage wäre, ob jemand, der das Facelift Modell (ab 2018) fährt uns sagen kann, ob das neue Tacho-Instrument auch bei Tageslicht ganz beleuchtet ist ? Ich finde es bei meinem AT sehr störend, dass nur das 5,5 Display leuchtet, Tacho und Drehzahlmesser dunkel bleiben.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema Instrumentenbeleuchtung nochmals aktivieren. Meine Frage wäre, ob jemand, der das Facelift Modell (ab 2018) fährt uns sagen kann, ob das neue Tacho-Instrument auch bei Tageslicht ganz beleuchtet ist ? Ich finde es bei meinem AT sehr störend, dass nur das 5,5 Display leuchtet, Tacho und Drehzahlmesser dunkel bleiben.

    Bei meinem Facelift-Modell mit diesem "Dark Panel" ist das Tacho-Instrument auch bei Tageslicht ganz beleuchtet. Sonst sieht man nämlich gar nichts. Nachts sind nur die Farben anders (teils orange statt durchgängig weiß).

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Auch wenn's wahrscheinlich keinen mehr interessiert:


    Die Beleuchtung der Tankanzeige wird durch einen separaten Helligkeits-Sensor gesteuert.

    Jedenfalls beim 6WA, also mit erweiterten Umfängen.

    Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich dieses gerade empirisch ermittelt habe.

    Das Kombi-Instrument hat in meinem Fall nur Spannungsversorgung, ergo keine Kommunikation mit dem Fahrzeug per CAN-Bus.

    Bei geringer Umgebungshelligkeit ist Farbe der Beleuchtung Orange, bei Lichteintrag zwischen den Rundinstrumenten wird sie weiß.


    Insofern ist es logisch, dass es zu unterschiedlichen Kombinationen kommen kann.

    Ändert natürlich nichts daran, dass dieses ärgerlich ist.

    Wen es stört, der könnte den Sensor "erblinden" lassen, dann wäre die Tankanzeige dauerhaft farbig.



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das ist der Sensor (grüne runde Fläche):


    Cluster 6WA apart 48.jpg


    Könnte man mit getönter Folie abschwächen, so dass die Beleuchtung der Tankanzeige zur gleichen Zeit angeht, wie der Rest.


    Wenig Umgebungslicht: Mehr Umgebungslicht:


    Cluster 6WA apart 31.jpg        Cluster 6WA apart 34.jpg



    Folgender Zustand, der etwa für 0,5 Sekunden existiert, ließ mich darauf schließen, dass es sich um einen veränderbaren Parameter handelt:


    Cluster 6WA apart 35.jpg



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)