Kühlerjalousie

  • Das Styropor des Stoßfängers ist nur im unteren Bereich zu sehen. Vollflächig hinter der Niere sind die Kunststoff-Klappen. Daher auch meine Frage, ob er die Oberflächenstruktur des Kühlers sehen kann?



    Mike

    Mike ich schaue gleich morgen Nachmittag nach nachdem ich ausgeschlafen haben

    Fuhrpark:

    BMW 220i
    Produktionsdatum 2018-02-26
    Lack:
    Black-Sapphire metallic
    Name: JonnyBlack

    :0007::0012:
  • Das Styropor des Stoßfängers ist nur im unteren Bereich zu sehen. Vollflächig hinter der Niere sind die Kunststoff-Klappen. Daher auch meine Frage, ob er die Oberflächenstruktur des Kühlers sehen kann?



    Mike

    Genauso isses: wenn man einen Kniefall vor dem Probeller macht sind die Klappen schön zu sehen ;).

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hamy hat natürlich absolut recht.

    Wenn man nur im Stehen schaut, sieht man, je nach Körpergröße und Sichtabstand, nur oder überwiegend den Styroporteil des Stoßfängers.

    Erst der von Fred2 zitierte Kniefall bringt ein differenzierbares Bild.


    Aber endgültige Klärung der Fragen, ob überhaupt Jalousie; offen oder geschlossen, wird wohl nur das Foto von Psycodalik bringen ... ;)


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • So liebe gemeinde, nun bin ich schlauer geworden,

    Also meine Jalousie war geschlossen wo meine Frau von der Arbeit kam. Nun weis ich wo sie sind.


    Kühlerjalousie


    Danke durch die Community sonst hätte ich die nie gefunden :thumbsup::P:)

    Fuhrpark:

    BMW 220i
    Produktionsdatum 2018-02-26
    Lack:
    Black-Sapphire metallic
    Name: JonnyBlack

    :0007::0012:
  • Na, dann bin ich ja beruhigt, wenn deine Jalousien noch da sind ... :thumbsup:


    Für alle, die die Parameter der Klappensteuerung nicht kennen:


    Kühlerjalousieantrieb


    Einschaltbedingungen und Sollwerte

    Für die Luftklappensteuerung werden folgende Bewertungskriterien herangezogen:

    • Kühlmitteltemperatur (Kühlmitteltemperatursensor und Temperatursensor am Kühleraustritt, wenn vorhanden)

    • Getriebeöltemperatur

    • Motoröltemperatur

    • Bestromung des Kennfeldthermostats (wenn vorhanden)

    • Lastsignal

    • Motordrehzahl

    • Fahrgeschwindigkeit

    • Drehzahl des Elektrolüfters

    • Anhängererkennung


    Allgemeine Hinweise

    Der Kühlerjalousieantrieb bleibt in der Position, in der er sich beim Auftreten des Fehlers befindet.

    Die Verriegelung der Kühlerjalousie wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird.



    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Das Fahrzeug wird in der unteren Kühleröffnung sicherlich auch noch Klappen haben. Oft geht es um diese.

    Ich kenne diese natürlich von der Sicht-Inspektion, die ich regelmäßig durchführe.

    Bisher war ich der Meinung, diese wären feststehend, da ich jene nur "offen" gesehen habe.

    Auf deinen Hinweis hin habe ich da mal reingegriffen und tatsächlich lassen sich die "Blätter" radial bewegen, springen aber in die Ausgangsstellung zurück. Fühlt sich also nicht so an, als ob da ein Schrittmotor dahinter hängen würde.


    In keiner FUB und keinem EBO sind diese beschrieben.


    Nachdem die momentan eine kontroverse Stellung zu den Jalousien hinter der Niere haben, müsste dafür ja eine separate Steuerung vorhanden sein. Die kann ich aber nicht finden. Nur die M81.


    SSP M81.png         EBO FUB KüJaAn.png


    Wie werden diese Elemente deines Erachtens gesteuert?


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Das kann ich alles nicht beantworten. Meine unteren Jalousien wurden bereits durch BMW gewechselt weil diese ständig in der Stellung offen gewesen sind.

  • Nach etwas tiefgreifender Recherche ergibt sich folgendes Bild:


    SPC Luftführung Kühler.png


    Die Anzahl der Drehpunkte im Bild stimmt mit der Anzahl der vorhandenen Lamellen überein (oben zwei, unten vier).



    Dann wäre der Zustand bei mir vermutlich nicht korrekt:


    Jalousie Ladeluftkühler.jpg


    Dabei wurde bei mir ja die ganze Einheit gewechselt!


    Da hilft wohl nur, den "ABL Kühlerjalousie" durchzuführen!


    Wie sieht das denn bei anderen so im Vergleich aus?

    Alle geschlossen im Stand?


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Oje, bei mir siehts auch schlecht aus: obere Lamellen offen, unter geschlossen 8|.
    Ich vermute das soll nicht so sein.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)