Aussenthermometer

  • Hallo Leute


    Was mir angesichts der kälteren Frühstunden die Tage aufgefallen ist:
    Der Temperaturwert des Aussenthermometers scheint gespeichert zu bleiben bis man wieder losfährt.
    Anzeige bei Ankunft am Arbeitsplatz um 07.15 h: 4°C, Anzeige bei Fahrtantritt in die Mittagspause um 12.30 h: 4.5°C.
    Nach einigen Kilometern hat sich dann die Anzeige der tatsächlichen Temperatur, ca. 18 °C, angepasst.


    Ist das jetzt bei BMW oder dem AT typisch und normal?


    Grüsse


    Jens

  • Das wäre auch alles anders als praktisch. Folgendes Szenario:
    Sauwetter, Nasskalt.
    Man stellt das Auto Abends um 18 Uhr bei +4 Grad ab und startet wieder um 23 Uhr bei -2 Grad.
    Wenn dann das Thermometer dann erst mal wieder die +4 Grad anzeigen würde, wäre das mehr als "unklug"


    Gerade nach dem Losfahren will ich ja wissen was augenblicklich für eine Temperatur
    herrscht und nicht die vor 5 Stunden.


    Ich beobachte auch mal.


    Wo sitzt eigentlich der Fühler? Ich schätze mal im Außenspiegel.

  • Moinsen...


    ...Zündung ready - aktuelle Außentemperatur nahezu in Echtzeit aufs Display.


    O.k. - abhängig vom Standplatz (Schatten, pralle Sonne, Garage, Carport etc.)


    Wenn man z.B. morgens den geschützten Stellplatz bei +8°C verlässt und auf


    die Straße einbiegt bei +3°C pendelt sich das natürlich erst ein. Genau so


    bei pralle Sonne / Schatten etc.


    Fühler ? keine Ahnung - aber ich dachte der sitzt hinter dem vorderen Schweller / unter der Kühlermaske


    Spiegel ? ist mir zumindest neu. Wer weiß es genau....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,
    ich habe gestern mal drauf geachtet.


    Garage 18°, danach Fahrtstrecke 5 km 18,5 °. Dort 20 Minuten in der Sonne gestanden, bei der Abfahrt: 22,5 °.
    Rückfahrt 18 ° .
    Nach der jeweiligen Weiterfahrt pendelte sich die Temperatur schnell wieder ein.


    Bei unseren bisherigen Fahrzeugen waren die Fühler immer hinter der vorderen Stoßstange.

  • Meine Beobachtungen zeigen ein sehr träges oder fehlerhaftes Verhalten der Temperaturanzeige. Als wir tagsüber noch bis 30 Grad hatten und es morgens schon kühler war, zeigte das Thermometer beim Starten des Wagens am Nachmittag die Temperatur vom Morgen an. T-Shirt Wetter und die Anzeige hat 9,5 Grad angezeigt. Mein AT stand sogar in der Sonne. Nach dem Losfahren hat sich die Temperatur erst nach ca. 10 Minuten auf etwa den tatsächlichen Wert eingependelt.


    Bin überhaupt nicht zufrieden mit der Temperaturanzeige. Als Marathonläufer brauche ich einfach verlässliche Werte.

  • Hab die letzten Tage auch mal verglichen.


    Gestern Nachmittag, Überlandfahrt, Thermometer im AT zeigt 24 Grad. Bei der durchfahrt eines
    Schattigen Waldstücks zeigt das Thermometer nur noch 19 Grad.
    Daheim angekommen. Thermometer im AT zeigt 23,0 Grad, das auf der Terrasse 24,0 Grad.
    Heute Früh, Zündung an. Thermometer im AT zeig 7,0 Grad, das auf der Terrasse zeigt 6,7 Grad.


    So weit so gut. :thumbup:

  • Hab die Woche auch mal genauer hingeschaut, insbesondere da Morgens schon vereinzelt die "Scheibe-zugefroren-Saison" begonnen hat. Auch bei mir keine Auffälligkeiten. Abgestellt Abends irgendwo bei bei um die 12-15 Grad. Morgens zeigte es sofort die einstelligen Beträge an, inclusive gestern gleich nach Motorstart (10-20 Sekunden ?) "dingeldöng" -> Temperatur unter 3 Grad.


    Möglichweise wieder mal ein schwer einzugrenzender Fehler einzelner Fahrzeuge, wie auch die Sache mit der nicht einstellbaren Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen bei Einzelnen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Sobald der Wagen läuft, arbeitet das Thermometer zuverlässig.
    Aaaaber: heute Morgen bei Ankunft Arbeitsplatz um 05.15 h waren 7°, bei Abfahrt um 14.00 h 7.5° - der Wagen stand mit der Motorhaube in der Sonne(!), nach 5 km Fahrt dann 18.5°, was wohl der tatsächlichen Temperatur entsprach.
    Wie das Ganze andersrum funktioniert, also abends abstellen, morgens wegfahren, das werde ich ab kommender Woche ausprobieren können.
    Also entweder wird der Wert im Stand gespeichert (möglicherweise nur eine gewisse Zeit), oder der Fühler ist extrem gut isoliert und reagiert erst bei Fahrtwind.
    Oder es gibt einen Bug oder Defekt.