Geräusch wie Diesellok

  • Die haben nichts gemacht, weil sie nichts gehört haben. X( Bedeutet also nicht mal:

    • Check der Radlager
    • Check der Querlenker

    Stattdessen wollten sie mir anhand einer Tabelle erzählen, dass zwischen verschiedenen Reifenfabrikaten bis zu 10dB! Lautstärkeunterschied sein können. OK.. Wenn man seit 40 Jahren Lautsprecher baut weiß man, dass das pure Verarschung ist.
    Es gibt maximal 3dB Unterschied bei Reifen. Das ist gerade mal hörbar. Lediglich die Tonhöhe ist unterschiedlich. Aber es geht ja eigentlich um das oben beschriebene Geräusch mit Vibrationen :rolleyes:
    BMW Fröttmaning, Saftladen. :thumbdown:


    Ergo anderen (kompetenten) BMW Händler suchen, da Europlus Garantie

    Die Widersprechen sich ja komplett. Einerseits wollen also nichts gehört haben, andererseits aber gleichzeitig behaupten sie, dass sich Reifenfabrikate um bis zu 10dB in der Lautstärke unterscheiden können?


    Denn wenn man zugrunde legt, dass die Erhöhung der hörpsychologischen Lautstärke um 6-10 dB als Pegel einer Verdopplung der Lautstärke gleichkommt (das sagen uns zumindest die Psychoakustiker), dann müssen die Menschen dieser Werkstatt wohl alle taub sein!

  • Update:
    nachdem ich (wieder mal) bei einem Reifenhändler war, habe ich live gesehen, dass alle Räder einen Höhenschlag und Schuppenbildung haben.
    Also wieder zu BMW. Dieses mal wurde das Vibrieren bestätigt.
    Ich bekam dann einen Anruf, dass sie ebenfalls einen Höhenschlag festgestellt habe und ob ich wieder Conti Reifen möchte. War mir egal. Bekomme jetzt also Michelin.
    Dann fragte er mich ob ich wieder Runflat haben will. Verneinte ich. Er: "dann ist uns beiden geholfen" und ob ich ein Mobility Kit habe. Ist im Kofferraum...

  • Update:
    nachdem ich (wieder mal) bei einem Reifenhändler war, habe ich live gesehen, dass alle Räder einen Höhenschlag und Schuppenbildung haben.
    Also wieder zu BMW. Dieses mal wurde das Vibrieren bestätigt.
    Ich bekam dann einen Anruf, dass sie ebenfalls einen Höhenschlag festgestellt habe und ob ich wieder Conti Reifen möchte. War mir egal. Bekomme jetzt also Michelin.
    Dann fragte er mich ob ich wieder Runflat haben will. Verneinte ich. Er: "dann ist uns beiden geholfen" und ob ich ein Mobility Kit habe. Ist im Kofferraum...

    und dann würde ich aber auch die 125€ zurück haben wollen,
    denn das Abrollgeräusch basiert wohl auf den Höhenschlag des Reifensatzes.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Es sind neue Reifen vom November, bereits zweimal gewuchtet.
    Hab das Auto gerade in die BMW Niederlassung München Fröttmaning gebracht.
    Die verlangen jetzt erstmal 125 Euro dafür, dass ein Mechaniker das Auto zur Probefahrt mit nach Hause nimmt und schaut ob er was findet... :S

    habe ich das falsch verstanden?
    Ging ja aus dem Text nicht verständlich hervor ob das bezahlt wurde oder nicht.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Update:
    Reifen wurden gegen normale ohne RSC getauscht. Schon mal ein Riesenunterschied bezüglich Fahrkomfort und Lautstärke bei gleichem Reifentyp.
    Fehler bleibt. Verdacht auf Seitenschlag der Felgen. Wurden gemessen: nichts feststellbar.
    Anderen Satz Räder montiert. Wackeln ist weg. Jetzt sind sie mit der Fehlereingrenzung bei den Rädern beschäftigt.

  • Update:
    Reifen wurden gegen normale ohne RSC getauscht. Schon mal ein Riesenunterschied bezüglich Fahrkomfort und Lautstärke bei gleichem Reifentyp.
    Fehler bleibt. Verdacht auf Seitenschlag der Felgen. Wurden gemessen: nichts feststellbar.
    Anderen Satz Räder montiert. Wackeln ist weg. Jetzt sind sie mit der Fehlereingrenzung bei den Rädern beschäftigt.

    Hallo,
    die haben m.E. keine Ahnung!
    Dann liegt das aber ziemlich eindeutig an den Rädern und diesen Fehler sollte man an der Wuchtmaschine auslesen können.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Also, es sind mehrerei BMW Händler in München.
    Die erste war BMW Fröttmaning. Arrogant und unfreundlich.
    Genauso BMW am Flughafen München.
    Gegen die BMW Niederlassung am Frankfurter Ring kann ich nichts negatives berichten. Ausgiebige Probefahrt, Wagen danach sofort auf die Hebebühne. "Optisch" sieht es so aus als ob alle vier Räder einen Seitenschlag haben. Das erscheint aber ziemlich unwahrscheinlich, weil denen in Fröttmaning eine Felge runter gefallen ist, die ersetzt wurde und optisch ebenfalls nach Seitenschlag aussieht.
    Zumindest sind die am Frankfurter Ring bemüht eine Lösung zu finden und einen, nicht wie die anderen, arrogant abzuwimmeln.

  • Update:
    Am Frankfurter Ring sind die mit einem sogenannten "Meisterradsatz" gefahren. Keine Vibrationen. Da sie jetzt die Reifen einschicken wollen hab ich jetzt meine Sommerreifen drauf. Keine Vibrationen.
    Der erste Satz waren Conti Runflat, jetzt Conti ohne Runflat. Kein Unterschied. An den Felgen können sie nichts feststellen.
    Egal. Wenn's jetzt dann nicht funzt will ich, auf Grund der zweiten vergeblichen Nachbesserung mein Geld zurück.