Könnte es zu diesen Diskussionen auch mit BMW Original Felgen kommen mit den Flaps oder Felgenschutzreifen?

Neue 19-Zöller für meinen GT
-
-
Ne, das ist ja dann Original. Aber die Originalfelgen sind 12 mm weiter im Radhaus. Die kommen noch nicht mal annähernd in diesen Bereich.
-
Hallo zusammen,
ich wollte meinem Auto (BMW 218d GT F46) auch ein wenig Optik verschaffen. Deswegen wollte ich H&R-Federn mit 19 Zoll fahren. Meine Wunschfelge hat die Dimensionen 8,5x19, Et45, Reifen 225/40 R19. Ich habe sehr viel Recherche getrieben und grundsätzlich wird diese Kombination von einigen Nutzern hier gefahren. Andere meinen jedoch auch, dass das nicht passen würde...
Ich müsste eine 21-Abnahme machen. Die Felgen habe ich bei mir schon rumliegen. Wenn ich sie montieren würde, kann ich sie aber nicht mehr zurückgeben.
Welche Probleme können mich denn jetzt bei der Abnahme erwarten? Vom Schleifen während des Verschränkens konnte ich bisher nichts lesen. Die Radabdeckung könnte aber kritisch werden, so wie ich es verstanden habe. Mit Flaps könnte ich dem aber entgegenwirken, oder? Karosseriearbeiten (Bördeln,...) wäre keine Option. Bei Flaps könnte ich noch zwei Augen zudrücken.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
-
Hallo Freddy3001,
das Internet ist manchmal eine schöne Hilfe, aber auch nicht immer.
Du hast doch sicher bei den Felgen ein Teile-Gutachten oder sonstigen Papierkram dabei gehabt. Da steht doch genau auf welches Fahrzeug die passen und welche Auflagen erfüllt werden müssen. Diese Auflagen musst Du mit einem Gutachter besprechen. Am Besten mit genau demselben der die Abnahme macht.
Fast das Gleiche gilt für eine ABE. Auch da stehen evtl. Auflagen drin. DIe wird der Prüfer spätestens bei der nächste HU sehr genau betrachten. HIer ist es aber schwierig das mit einem Gutachter vorher zu besprechen und dann bei der HU an genau diese Person zu gelangen.
Ansonsten viel Glück und auch Spaß mit der Umrüstung!
-
Danke erstmal für deine Antwort!
Also ABE liegt vor, Fahrzeug ist dort eingetragen. Felgenoutlet gibt auch an, dass die Felge "passend und eintragungsfrei wäre". Natürlich nur im Serienzustand. Als nennenswerte Auflage steht, dass die Radabdeckung gegeben sein muss.
Jetzt kommen halt die Tieferlegungsfedern ins Spiel, die dem Ganzen ja irgendwo auch entgegenwirken. Mich würde interessieren, welche zusätzlichen Schwierigkeiten auftreten könnten.
Bisher gab es nur die Thematik, Flaps für die Radabdeckung zu vermeiden. Aber wie sieht es denn mit Schleifen aus? Wie ist die Freigängigkeit beim Verschränken? Von Karosseriearbeiten, wo der Kotflügel oder die Radhausschale plastisch bearbeitet werden, habe ich nichts lesen können.
Mit Flaps könnte ich noch leben, aber mechanische Bearbeitung an der Karosserie möchte ich vermeiden. Deswegen wäre es ganz hilfreich ein paar Meinungen diesbezüglich zu hören. Von dem TÜV-Prüfer wurde ich damals nicht so schlau und telefonisch kann ich ihn nicht erreichen. Ende der Woche werde ich dann wahrscheinlich vorbeifahren müssen.