Neues Statement von BMW zum AUS für die Vans

  • Danke für den Hinweis, hat hier nur als Denunzierung seine Funktion, aber gut.

    Korrekt. entschuldige dies bitte. Um noch einen inhaltlichen Bezug aufzustellen:
    Ich kann deine Argumentation, warum ein AT eine höhere Daseinsberechtigung als ein GT hat leider nur schwer nachvollziehen. In beiden Segmenten gibt es Konkurrenz. Im Falle des AT auch noch direkt bei den Premiumherstellern.


    Bei deinen Aussagen bezüglich des Nutzwertes des X2 gehe ich komplett mit, aber der Markt entscheidet nicht nutzwertoptimal, sondern eben nach dem Motto: Gekauft wird, was gefällt und da sind, ganz nach Absatzzahlen gesehen, die SUVs einfach sehr weit vorne.

  • Also zu dem Hin und Her der letzten Posts möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
    Wer jetzt MEHR Daseinsberechtigung hat (GT oder AT) kann ich nicht beurteilen, da ich den AT nie probegefahren habe. Allein die Sitzprobe beim Händler fiel klar zugunsten des GT aus, da dieser subjektiv auch im Bereich Fahrer / Beifahrer geräumiger wirkte.


    Aber wenn der GT keine Daseinsberechtigung haben soll, wer denn dann? Meine Ansprüche an das Familienfahrzeug waren folgendermaßen:
    - Hohe Sitzposition, aber kein SUV (auch keine Schrankwand, wie ich sie in USA hatte [Dodge Van])
    - Als hyperaktiver Selbermacher ausreichend Stau- und Laderaum, flexibel, aber keinen Kombi
    - Für Notfälle (sehr selten) auch mal Platz für mehr als fünf Personen


    Nachdem ich schon ab 2006 in USA einen Crossover gefahren habe, diesen auch mit nach BRD mitgebracht habe, wusste ich die Vorteile dieser Auto-Kategorie schon länger zu schätzen. Nur eben die Verarbeitungsqualität des Asiaten ließ zu wünschen übrig.
    Dass meine Lieblings-Automarke dann ein Fahrzeug in diesem Segment herausgebracht hat und (im Vergleich zu den anderen Modellen der BMW-Flotte) zu einem moderaten Preis, fand ich klasse.


    Nun bin ich in Sachen Auto wohl eher konservativ. Ich kaufe nur Fahrzeuge, die ich mir leisten, sprich bar bezahlen kann. Die fahre ich dann zehn Jahre, so dass mir irgendwelche Skandale und Sonstiges, was den Wertverlust beeinflusst, quasi direkt am Allerwertesten vorbeigeht, da das Auto dann ohnehin in der 3.000€-Klasse landet
    Im vorliegenden Fall habe ich den GT als Dreivierteljahresfahrzeug bei Inzahlungnahme des US-Fzgs für 20 Riesen gekauft. Das macht eine Wertabschreibung von 1.700€ bzw. 1.900€ pro Jahr und liegt damit deutlich besser, als zB das Cabrio.


    Nachdem ich schon allerhand aus dem Baumarkt transportiert habe, kann ich den Nutzungswert des GT nur als sehr hoch bewerten.
    Auch die Fahrt vergangenes Wochenende zum Metallica-Konzert (120 km) mit sechs Personen war voll ok; anstatt mit zwei Autos fahren zu müssen (=aktiver Klimaschutz!!!). Die beiden Damen, die hinten saßen, sind natürlich nur ca. 1,60m groß und eine zehnstündige Urlaubsfahrt würde ich denen auch nicht zumuten wollen, aber insgesamt hat das Fahrzeug bewiesen, dass es sein Geld wert ist; und zumindest für meine Ansprüche eine absolute Daseinsberechtigung hat.


    Grüsse


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • @run-mike:
    Da muss ich natürlich auch ergänzen, bin bisher nur einmal in einem GT gesessen. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, dass der AT nicht praktikabel wäre.
    Wie geschrieben, ich fahr zu 90% allein und dafür ist in meinem Fall der AT groß genug.


    Auch ich mache viel selbst und ich bekomme zB mehrere Thonetsessel in meinen AT gepackt.


    Beide Fahrzeuge haben ganz klar ihre Daseinsberechtigung. Es kommt drauf an, was man damit vor hat und was einem besser gefällt.
    Eines muss ich aber ganz klar sagen, hat man eine Familie mit 2 Kindern und fährt 1-2 Wochen auf Urlaub, dann wird's wahrscheinlich knapp im AT.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Es ist und bleibt eine rein subjektive Frage . Eins ist klar für jeden der den AT oder den GT fährt hat das Auto eine dasein Berechtigung .
    Auf der anderen Seite gibt es den Hersteller der den Markt beobachtet und den Absatz klar beobachtet.
    BMW ist in den letzten Jahren sehr mutig in viele Segmente gegangen und hat den Trends gefolgt.
    Das eine oder andere Modell ist dann auch wieder verschwunden weil es eine zu große Überschneidung gab oder der Absatz nicht mehr passte. Wie bei allen Herstellern auch.
    Es gibt but Märkte wo der GT und der AT besser laufen und es gibt welche wo die nicht laufen.

  • Es gibt but Märkte wo der GT und der AT besser laufen und es gibt welche wo die nicht laufen.

    ...und genau hier müssen wir wohl BMW eine bessere Weitsicht zugeben, als wir sie (subjektiv) haben. Die wissen eben genau wie hoch die Absatzzahlen in jedem Markt sind, bzw wie hoch insgesamt. BMW entscheidet hier sicher nicht nach Image, sondern wirtschaftlich (und ggf. auch strategisch).

  • Die Zielgruppe für den AT scheint mir die gleiche gewesen zu sein, wie für den VW Golf Plus/Sportsvan. Die Dimensionen und Proportionen sind ja auch sehr ähnlich. Ältere Fahrer wissen die Kombination Kompaktwagen und erhöhte Sitzposition sehr zu schätzen.


    Die Zielgruppe für den GT dürfte hingegen eher die der Familien mit kleinen Kindern gewesen sein. Allerdings verfügen (zu-)viele von ihnen (noch) nicht über das nötige Einkommem, um sich den relativ teuren GT leisten zu können. Die landen dann eher beim VW Touran, der bei vergleichbarer Ausstattung einige Tausender günstiger ist, oder bei den noch günstigeren Modellen z.B. aus französischer Produktion.


    Ich denke bei AT und GT hat sich das BMW Marketing schlicht und ergreifend verkalkuliert. Daran würde auch eine neue und bessere Generation AT/GT nichts ändern.


    Da sich die X-Modelle offenbar wie geschnittenes Brot verkaufen, liegt es auf der Hand, dass man die Kundschaft auf diese Modelle umzuleiten versucht.

  • So oder so ähnlich wird es sein. Mit Ausnahme der Zielgruppe beim AT da gibt BMW 2 Gruppen an zum ersten wie du schon sagtest die älteren und Senioren. Und zum anderen aktive Paare mittleren Alters wo die Kinder gerade aus dem Haus sind.


    Bei den X Modellen sind nur der X1 und der X3 die sich recht stabil verkaufen . Der X5 und der X7 sind für andere Märkte konzipiert . X4 X6 und X2 sind eher niesten Modelle.
    Wie ich schon öfters sagte komme ich selbst aus der X Ecke F48 . Es ist einfach so das der AT für mich der interessantere wagen ist, bei geringeren Preis bekomme ich wesentlich mehr Auto fürs Geld. Oder anders gesagt wenn der X1 die selbe Ausstattung hätte wäre er rund 10-12K teurer.
    Die Entscheidung ob BMW die Vans sterben lässt oder nicht, ist sicher schon getroffen.
    Mit dem erscheinen des LCI Modells wird parallel am Nachfolger gearbeitet , 3 Jahre sind verdammt kurz.