Heidelberg Wallbox

  • ennt das Gerät jemand? Erfahrungen? Das böte 16 A und ich kann es ggf. auch mal mitnehmen. Kein Schriftverkehr mit dem Elektroversorger/Genehmigung

    Hallo, ich habe nicht dieses Gerät aber ein von der Art her günstiges im Einsatz.
    https://de.aliexpress.com/i/32813487587.html
    Leider ist das aktuell nur noch als Direktimport aus China erhältlich mit evlt. Problemen bei Zoll, Garantie etc.
    Ich hatte es damals nur etwas teuerer über den Shop StarkInStrom gekauft inkl. eines Adapters auf CEE Rot und auch inklusive Prüfzertifikaten etc.
    Kabel an sich sind sehr wertig aber das Gehäuse der Box wirkte etwas billig bzw. kratzempfindlich.


    Das Mennekes ist sicherlich von der mechanischen Qualität nochmal eine andere Kategorie.


    Was gegen das von Dir verlinkte spricht ist eigentlich nur der Preis bzw. dass es für nur etwas mehr dann teils schon 11KW mobile Lader gibt, die dann deutlich zukunftssicherer und vielseitiger sind. https://www.stark-in-strom.de/…optima-portable-plug-play Da bräuchte man dann halt wieder einen Adapter auf einphasig, bzw. die Frage ob das mit der jeweiligen Box geht (manche werden ja mit Adapter geliefert, da ist es klar)
    NRGkick und Juicebooster sind dann natürlich die Luxuslösungen, lohnen aber m.E. vor allem dann wenn man ein reines Elektroauto fährt und damit regelmäßig auf Reisen ist.


    Das hätte ich noch gefunden als preiswertere Alternative.
    MAX GREEN EV Ladekabel Euro Stecker Ladekasten Elektrofahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Es gibt eine "schweizer" Variante des BMW Ladeziegel die auch den Campingstecker hat und ich meine sogar bis 16A lädt.


    Du kannst ja auch den zum Fahrzeug gehörenden Adapter umbauen und den "normalen" Stecker gegen einen Campingstecker ersetzten.
    Um dann woanders zu laden benötigst Du dann einen Adapter.

    Besser den originalen Adapter mit dem Campingstecker kaufen und NICHT selbst umbauen...


    Der original BMW Ladeziegel unterstützt die Fahrzeugeigene Ladebegrenzung, andere nicht unbedingt...

  • Du kannst ja auch den zum Fahrzeug gehörenden Adapter umbauen und den "normalen" Stecker gegen einen Campingstecker ersetzten.
    Um dann woanders zu laden benötigst Du dann einen Adapter.

    Bitte bei der Verwendung eines Adapters auf Schuko prüfen, ob die Ladeleistung auch auf 10A reduziert ist.
    In der Bedienungsanleitung von dem Ladegerät das ich gekauft hatte stand auch noch mal explizit, dass die 16A über Schuko Adapter nicht zur dauerhaften Verwendung gedacht sind und max 30 min verwendet werden dürfen.
    Die normalen Schuko Ladeziegel haben ja meist einen Temperatursensor im Schuko Stecker, mit dem Adapter fällt jegliche Überwachung weg.

  • Bitte bei der Verwendung eines Adapters auf Schuko prüfen, ob die Ladeleistung auch auf 10A reduziert ist.In der Bedienungsanleitung von dem Ladegerät das ich gekauft hatte stand auch noch mal explizit, dass die 16A über Schuko Adapter nicht zur dauerhaften Verwendung gedacht sind und max 30 min verwendet werden dürfen.
    Die normalen Schuko Ladeziegel haben ja meist einen Temperatursensor im Schuko Stecker, mit dem Adapter fällt jegliche Überwachung weg.

    Das mit der Temperaturüberwachung im Stecker war mir nicht bekannt, es macht aber sowieso Sinn die Finger von den Geräten zu lassen!


    Einfach eine ordentliche Schuko Steckdose installieren lassen und die BMW Ladeziegel werden eh nur bis maximal 12 Ampere bei den älteren Varianten belastet, die späteren (ab etwa 2018) dann nur noch mit 10 Ampere.


    Hier gibt es Bilder von der Camping Variante....
    https://webautocats.com/de/etk/bmw/G30/Lim/JA91/61_4803/


    Etwas zur Technik des BMW Ladeziegel:
    http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html

  • Das mit der Temperaturüberwachung im Stecker war mir nicht bekannt, es macht aber sowieso Sinn die Finger von den Geräten zu lassen!

    Moin,

    ich habe meinen Ladeziegel jetzt mal aufgemacht. Der war bei einer Benutzung durch eine Bekannte auf deren Grundstück unter Wasser geraten. Nun erlaubt IP67 (die Schutzklasse des Ziegels) zwar "zeitweiliges Untertauchen bis zu einer Stunde und 1m Wassertiefe" , dennoch war mir unwohl bei der Sache - beim Ladevorgang dürfte Wärme entstehen und danach kühlt das Gerät wieder ab.

    Das Öffnen ist nicht ganz profan - man braucht 5-Stern Bits mit Bohrung. Es war innen aber zum Glück pupstrocken. :)

    Aber: zumindest mein 10A-Ziegel hat ein stinknormales 3*2,5 Cu Kabel zum Schuko. Keine Wärmeüberwachung für den Stecker. Das gilt natürlich nur für meinen Ziegel. Es mag verschiedene geben.

    Jetzt kommt bei mir ein 3 poliger CEE Stecker (sog. Campingstecker) dran.


    schönen Abend,

    Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230