Spotify mit Android Smartphone

  • Funktioniert das bei jemandem von euch? Falls ja, bitte welche Version von Spotify?




    Da ich keinen 7er BMW fahre ;( ,habe ich eben Folgendes an BMW und Spotify geschickt:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider funktioniert Spotify in meinem BMW nicht mit meinem weitverbreitetem Samsung Galaxy S9.
    Die BMW Niederlassung Kassel hat vieles versucht, doch es leider auch nicht geschafft, die App zum Laufen zu bringen.


    Meine Recherche ergab:


    „BMW - Spotify hat ab sofort die perfekte Musik für Fahrten mit Deinem BMW.
    (…)
    Hinweis: Auf Android-Betriebssystemen funktioniert die Spotify-Integration im Moment nur bei neuen BMW 7ern mit Baujahr 2016. Wir arbeiten daran, Spotify mit allen Fahrzeugen mit BMW ConnectedDrive und Mini Connected kompatibel zu machen.
    (…)
    Zuletzt aktualisiert: 24 Oktober 2018


    Da Spotify in meinem BMW Bj. 2016 meistens funktionierte, war ich nun sehr enttäuscht, dass Connected Drive in meinem neuen BMW Bj. 2018 die App von Spotify zwar anzeigt, aber nicht startet.
    BMW und Spotify bewerben gegenseitig die tolle Nutzung ihrer Produkte im Auto. Ich bezahle die Leasingraten für BMW, ich bezahle meinen Spotify Premium Account – wann kann ich mit Lieferung der versprochenen und bezahlten Leistung rechnen?"

    ""

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Bei meinem 225xe, Bj. 8/2017 funktioniert Spotify (Version 8.4.92.949) von meinem HTC U Play über Bluetooth problemlos.
    Auch vom 225xe des Schwiegersohns (Bj. 7/2018) läuft Spotify ebenfalls.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Auch bei meinem 218dA, Bj. 10/2015 hat Spotify über Bluetooth immer gut funktioniert.
    Spotify hat auf meinem Sony Xperia X Compact (mit Android 8.0.0) jetzt ebenfalls Version 8.4.92.949.


    Bitte beachte:
    - Bei der Bluetooth Verbindung im Auto muss sowohl Telefon als Streaming eingeschaltet sein
    - Ich muss auf meinem Handy die "Bluetooth Lautstärke" fast ganz hochdrehen um die Musik laut genug über die Auto-Anlage hören zu können
    - Die Bedienung von Spotify (Song Auswahl) geht nicht über Lenkrad oder iDrive, nur durch die Pfeiltasten rechts auf dem Dashboard.


    Grüsse aus den Niederlanden.

    AT 218dA Luxury 2015 - Imperialblau - Sattelbraun

  • Antwort von Spotify


    "entschuldige bitte, wenn wir dir das Gefühl vermittelt haben, dass wir mit unserer letzten Antwort gar nicht auf deine Frage eingegangen sind.
    Wir erfüllen derzeit vorübergehende Schwierigkeiten beim Nutzen von BMW Connected Drive. Unsere Techniker nehmen sich des Problems gerade an, und es sollte in einem der nächsten Updates behoben sein!
    Wende dich bitte an uns, wenn du weitere Fragen hast.
    Allerbeste Grüße
    Natalia"


    Es geht doch nichts über guten Kundenservice... ||

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Bei meinem 225xe, Bj. 8/2017 funktioniert Spotify (Version 8.4.92.949) von meinem HTC U Play über Bluetooth problemlos.
    Auch vom 225xe des Schwiegersohns (Bj. 7/2018) läuft Spotify ebenfalls.

    Das Problem ist wohl, dass CD/Spotify mit den unterschiedlichen Varianten von Android nicht klarkommt.
    Mit einem iPhone hat man eher kein Problem.


    Ich habe nun eine alte Version (8.4.78.530 ) von Spotify gefunden, die bei mir mit CD halbwegs funktioniert. Bricht leider gelegentlich zusammen und saugt dann den Akku vom Handy leer.


    Die Historie von Android kann man z.B. hier herunterladen: https://spotify.de.uptodown.com/android/old

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Erinnert mich an meine Probleme 2015/16 mit den Samsung Galaxy S5 nach einem großen Firmware Update des Handy.
    Da ging auch über BT nix mehr und BMW konnte auch nix machen.
    Dann gabs einige Zeit und ein paar APP Updates später bei BMW ein Systemupdate, was ich zum Glück wegen anderer Probleme kostenlos bekam. Dann funzte es wieder. :D
    Inzwischen hatte ich mit Spotify im Auto auf ein altes iPhone 5s gewechselt und über Kabel an der USB Buchse betrieben. Da war der Sound auch besser und lauter als über BT am selben Gerät u.a.
    @Dr.Ummer:
    Betreibst du Spotify nur über Bluetooth oder als eigene App in Connected-Drive System?
    Letzteres hat mich im Test nicht überzeugt. Bin zurück zu BT schon aus Kostensicht. Und nur die bunten Cover im Auto Display waren mir das nicht wert. Die Menüführung war nicht gut gelöst.
    Aktuell bin ich mit Android 9.0 Pie auf Honor 10 und App 8.4.82.664 über BT ganz zufrieden.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • @Dr.Ummer:
    Betreibst du Spotify nur über Bluetooth oder als eigene App in Connected-Drive System?

    Als App im CD-System, sonst wäre es ja einfach nur bluetooth Audio. Gerade die Bedienung über CD ist für mich der Clou. :thumbsup:


    Was mich so enttäuscht: zu Hause streame ich über das Android-Handy an den Apple-TV auf den Samsung Fernseher, der Ton kommt aus Libratone Lautsprechern, dazu Fire-TV und Chromecast, ZDF-App, ARD-App, Netflix, Amazon - alles funktioniert reibungslos. Doch BMW ist nicht in der Lage, eine Audio-App zu integrieren. Was für einen schwache Leistung. :thumbdown:

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Sorry, dass ich den alten Thead wieder ausgraben muss, aber Frage in die Runde:


    Funktioniert Spotify aktuell bei Euch?
    Bei mir geht es (wiedereinmal) seit mehreren Monaten nicht, ich würde sagen die 1,5 Jahren in denen ich das Auto habe, hat es länger nicht funktioniert als funktioniert....


    Im Audio Menü wird das Spotify Symbol einfach gar nicht mehr angezeigt.


    Habe ein Samsung Galaxy S8

  • Servus, ich habs aufgegeben, da es bei mir nur über normale Bluetooth-Wiedergabe funktioniert.
    Das mit dieser Spotify-App im Connected Drive finde ich nicht bzw. scheint es bei mir nicht auf.
    Hab zwar keine Pakete gebucht, aber einen Account, da ich davon ausging, dass zumindest Spotify funktioniert, aber da hab ich mich wohl getäuscht.


    Hab übrigens auch ein S8.


    Da es mich nicht weiter stört und ich schon ein paar Mal über "Probleme" gelesen hab, steht es bei mir nicht an erster Stelle :D

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik) - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Servus, ich habs aufgegeben, da es bei mir nur über normale Bluetooth-Wiedergabe funktioniert.
    Das mit dieser Spotify-App im Connected Drive finde ich nicht bzw. scheint es bei mir nicht auf.
    Hab zwar keine Pakete gebucht, aber einen Account, da ich davon ausging, dass zumindest Spotify funktioniert, aber da hab ich mich wohl getäuscht.


    Hab übrigens auch ein S8.


    Da es mich nicht weiter stört und ich schon ein paar Mal über "Probleme" gelesen hab, steht es bei mir nicht an erster Stelle :D

    Du brauchst bei den ersten BJ min das Basis Paket was glaube ich 60€ oder so im Jahr kostet. Nur der Connected Account nützt dir nix.

    214d GT in Schwarz und 216d AT in Mineral Grau

  • Du brauchst bei den ersten BJ min das Basis Paket was glaube ich 60€ oder so im Jahr kostet. Nur der Connected Account nützt dir nix.

    Ah ok. Na dann ist das auch geklärt. Hab das dann wohl falsch verstanden.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik) - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo

    Habe nichts passendes gefunden,also frage ich hier:

    Bin von iPhone auf Android Handy umgestiegen.

    Verbinden mit Auto ( Bj. 07.2019) klappt.

    Was ich vermisse sind die Telefonkontakte ...

    Wie kriege ich die im Autodisplay geladen?

    Geht das überhaupt bei Bj. 2019 ?

    Danke Voraus.

  • Das geht. Schau dir mal auf dem Handy die BluetoothEinstellungen zum Fahrzeug an, die müssen freigegeben sein. Auf Fahrzeugseite kann man unter Geräte koppeln auch einiges einstellen, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019