Getriebeöl wechsel

  • Hallo Zusammen ich grüße Euch aus Hessen...


    Meine freie Werkstatt Spezialisiert für BMW, hat gesagt es reicht den Getriebeölwechsel nur zu machen ohne Spülung.

    "Es ist nicht empfehlenswert eine Spülung bei Ihrem Modell, es sollte ein Ölwechsel vollkommen ausreichen.
    Da Sie einen Ölfilter im Getriebe verbaut haben der nicht getauscht werden kann, sollte mann von einer Spülung absehen, da es sich verstopfen könnte."

    8 Gang Aisin Getriebe GA8F22AW

    BMW 220i Active Tourer Advantage

    EZ: 02/2015

    Aktueller KM Stand: 117.800 km


    Also nächsten Freitag ohne Spülung, nur Getriebeölwechsel und neuen Motorölwechsel mit SHU 5W-40. :thumbsup:


    Gruß Kamill



  • GTS Gedriebespühlung.jpgGTS Gedriebespühlung.jpg


    Hatte ich im Frühjahr 2022 machen lassen, die Firma ist in Tettnang am Bodensee nahe Friedrichshafen. Dauert aber ca. 5 Stunden.


    Getriebespülung
    Getriebespülung von Automatikgetrieben vom Spezialist. Seit 25 Jahren. Kostenlose telefonische Beratung!
    www.str-automatik.de


    Übrigens ist in meinem BMW Active Tourer 220d X drive Bj. 05.2015 ein Volvo Automatik Getriebe verbaut. Genaue Bezeichnung TF 80 SC


    Lg. Ronald E.

  • Hallo.

    In meinem 218d GT ( BJ. 2016 ), 130.000 km ist auch ein Aisin GA8F verbaut, Lt. Aussage meines BMW Händler ist das "noch gar keine KM-Leistung".

    Ein Getriebeölwechsel ist lt. Hersteller nicht vorgesehen. Wenn ich einen Ölwechsel vornehmen möchte, dann mit Spülung. Für die

    Spülung aber keinen Reiniger oder ein Fluid verwenden, sondern das abgelassene Altöl. Reiniger können Innenteile des Getriebes

    beschädigen, so meine BMW Werkstatt.

  • Ich habe einen GT 220d mit dem gleichen Getriebe.

    Ich habe das bei einem Bekannten bei 103000km spülen lassen.

    Die Brühe war sehr dunkel, höchste Zeit für eine frische Füllung, denn auch ATF altert und verschmutzt mit dem Abrieb.

    Ich werde das auch spätestens bei rund 200000km wieder spülen lassen, sofern ich das Wägelchen dann noch habe.

    Ich habe während meiner US-Car-Zeit bei Einigen Automatikgetriebe "sterben" sehen, die auch auf die "Lebensfüllung" vertraut hatten.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Servus, hier liest man ja eigentlich nur über Automatikgetriebe. Aber nun zu meiner Frage: Hat hier jemand schon mal das Getriebeöl beim Schalter gewechselt? Mein GT hat nun schon 110.000 runter und ist 7 Jahre alt. Da ich den Wagen allerdings noch etwas länger fahren will möchte ich das Öl mal wechseln. Gibt es dort unterschiede im Vorgang zwischen Schalter und Automatik?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo zusammen,


    mein F46 218d mit Automatikgetriebe hat 135.000 km runter. Schaltet normal aber gibt eine Fehlermeldung, dass die Überbrückungskupplung offen ist/bleibt. Mir wurde erklärt, dass dies auf ein Problem mit den Magnetventilen hindeutet (P0741). Der freundliche meinte das Getriebe muss ersetzt werden. (So viel zu dem Beitrag weiter oben 130.000km wären nichts) Bin hier dabei mich zu erkundigen was meine Optionen sind. Von neuem Getriebe, über Getriebeinstandsetzung bis Getriebeölspülung wurde mir hier schon alles vorgeschlagen. Hatte jemand das Problem schon mal oder wie schätzt ihr sie Erfolgschancen einer Getriebeölspülung ein? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

  • Hallo,

    Das Problem habe ich auch.

    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war immer klar, dass bei KM XY das Getriebeöl gewechselt werden muss.

    Mit oder ohne Spülung. Das ist erstmal egal.

    Bei meinen F46 218d erzählt mir auch jeder was anderes.

    Laut BMW kann das Öl drin bleiben bis das Auto auseinanderfällt. Wieder ein anderer erzählt nur vom Ölwechsel.

    Der Nächste schwört auf Ölwechsel nur mit Spülung.

    Der Autolaie weiss somit nicht mehr, was tatsächlich zu machen ist.

    BMW gibt hier auch ein sehr schwaches Bild ab.

  • Ich bin jetzt wohl an dem Punkt an dem das Auseinanderfallen anfängt… Hatte aber mit wesentlich mehr Km gerechnet.

    Wenn das Öl raus muss habe ich auch kein Problem das machen zu lassen, wenn es angesagt ist. Nur so ist es halt übel.

  • Hallo.

    Mein BMW Händler hat mir einen Wechsel mit Spülung wie oben beschrieben empfohlen.

    Sie selbst können das aber nicht machen, weil man die Vorrichtung zum spülen nicht hat. :thumbdown: