Getriebeöl wechsel

  • Mein Bmw Händler wollte überhaupt nicht wechseln, die sagten es ist Long-Life Öl drin und braucht man gar nicht machen. Aber das stimit natürlich nicht. Zwischen 80-120 Tkm sollte man schon machen.

    Einen Getriebenölwechsel bringt nicht so viel wenn man keine Spüllung macht, weil noch die restliche kleine Metalteile drin bleiben, sagte der Getriebendoktor Don Simon. Am besten mit Spüllung machen.

  • Das hat meiner auch erzählt. Ich habe mir aber vor dem Autokauf bestätigen lassen, dass das Getriebeöl gewechselt werden kann.

    Ich werde bei ca. 110 TKM das erste Mal Öl wechseln. Mit Spülung.

  • Eigentlich lohnt sich eine Getriebespülung immer.........


    ........aber beim 8-Gang Aisin Getriebe kann man (im Gegensatz zum 8-Gang-Wandler von ZF) die Filter nicht tauschen, da diese fest im Getriebe verbaut sind. Deswegen wird man bei diesem Getriebetyp niemals mehr die Schaltqualität eines neuen Getriebes erreichen. Jedes Getriebe erzeugt Metallabrieb, egal wie gut die Zahnräder geschmiert sind. Dieser Abrieb sammelt sich an fest verbauten Magneten und in den Filtern. Trotzdem verstopft oder zumindest verengt der Abrieb mit höherer Kilometerleistung die kleinen Kanäle im Getriebe. Dies führt unweigerlich zu Qualitätsverlusten. Der normale "Autonutzer" bekommt davon aber gefühlt nichts mit, da die Qualitätseinbußen sehr langsam über einen langen Zeitraum zunehmen.

  • Um weiteren Spekulationen bezüglich Lifetime-Fill oder Wechsel-Intervall vorzubeugen, hier was Konkretes:


    SBS Getriebeöl Aisin.pdf


    SBS Getriebeöl ZF.pdf



    Anmerkung:

    Das sind nur zwei von etwa 15 Anweisungen für verschiedene Automatik / DKG-Getriebe!


    Damit man mal sieht, wie oft geänderte Bauteile während der Laufzeit eines Modells verbaut werden, zur Verdeutlichung folgendes Bildchen:


    Auszug aus ETK Getriebe.1.jpg




    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Kennt jemand einen Service im Rhein Main Gebiet, der sich mit dem Aisin Getriebe auskennt bzgl Spülung?

    Ich habe eine Getriebeölspülung in Eppelheim bei https://gsr-getriebe.de machen lassen.

    Fahrzeug BMW F46 GT 220d xDrive 8 Gang Automatikgetriebe

    Kostenpunkt um die 500,- Euro

    Kilometerstand bei Spülung ca. 192.000 Km

    Laut deren Aussage wird nur eine aufwendige Spülung gemacht ohne Filterwechsel.

    Zitat der email auf meine Anfrage warum der Filter nicht gewechselt wurde: Bei ihrem Getriebe kann man den Ölfilter nicht erneuern; d.h. die Spülung ist langwieriger und aufwändiger.

    Wenn du willst dass es richtig wird, musst du es selber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi Wan ()

  • Soviel weiß ich inzwischen. Den Filter kann man schon wechseln. Dieser ist jedoch Fest in der Ölwanne verbaut. Ist eine Plastikabdeckung und da ist der Filter direkt drin.

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Felixaltmann: Bist du die sicher? Ich möchte niemanden der "Falschaussage" beschuldigen, aber nach meinen Erfahrungen ist der Filter im Aisin-Getriebe eben nicht in der Ölwanne verbaut. Das ist bei den ZF-Getrieben so. Da gibt es auch extra ein Reparatur- u. Wartungskit mit entsprechendem Getriebeöl, Dichtungen und Filtern.

    Wie Obi Wan beschrieben hat, ist beim Aisin wohl kein Filterwechsel möglich.

  • Ich sage Bescheid. War heute in der NL und habe meinen Bekannten am Teile Stand Mal drauf abgesetzt. Er war es auch, von dem ich die Info bekommen hatte. Im Teile System ist kein Filter abgebildet sondern nur die Ölwanne und Schrauben. Er fragt einmal über das System in München nach und meldet sich bei mir. Es muss einen Filter geben. Meiner auch Mal ein Bild der Ölwanne gesehen zu haben und da war irgendwas drin

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten