Codierungen F45 / F46

  • Dein BMW hat dann nicht auf einmal Android, der hatte das schon immer. ;) Die elektronische Ausstattung in modernen PKW´s ist fast immer ab Werk komplett vorhanden. Der Knopf für die Sprachsteuerung zb ist in meinem AT und auch in meinem Dienst Touran vorhanden, obwohl die gar nicht "gebucht" wurde. Das liegt in erster Linie an der Gleichteilpolitik und der Lagerhaltung. Steuergeräte mit unterschiedlich vielen Funktionen würden einen viel zu großen aufwand bedeuten. Also packt man die Software komplett rein (die wiegt und kost ja nix) und und gibt nur das frei, was der Kunde kauft. Allerdings ist die dazu gehörende Hardware meist von anderen Ausstattungen abhängig. Im Fall der Sprachsteuerung dann zb das Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Das aktivieren der Software beim Freundlichen ist dann nur noch ein "Fingerschnippen", was der sich aber sehr gut bezahlen lässt.
    Deshalb gehe ich davon aus, das dieser USB Stick nicht die Software an sich erhält, sondern "nur" den Freischaltcode und ein Programm, das dem Steuergerät sagt was es damit zu tun hat.

  • Dein BMW hat dann nicht auf einmal Android, der hatte das schon immer. ;) Die elektronische Ausstattung in modernen PKW´s ist fast immer ab Werk komplett vorhanden. Der Knopf für die Sprachsteuerung zb ist in meinem AT und auch in meinem Dienst Touran vorhanden, obwohl die gar nicht "gebucht" wurde. Das liegt in erster Linie an der Gleichteilpolitik und der Lagerhaltung. Steuergeräte mit unterschiedlich vielen Funktionen würden einen viel zu großen aufwand bedeuten. Also packt man die Software komplett rein (die wiegt und kost ja nix) und und gibt nur das frei, was der Kunde kauft. Allerdings ist die dazu gehörende Hardware meist von anderen Ausstattungen abhängig. Im Fall der Sprachsteuerung dann zb das Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Das aktivieren der Software beim Freundlichen ist dann nur noch ein "Fingerschnippen", was der sich aber sehr gut bezahlen lässt.
    Deshalb gehe ich davon aus, das dieser USB Stick nicht die Software an sich erhält, sondern "nur" den Freischaltcode und ein Programm, das dem Steuergerät sagt was es damit zu tun hat.

    Es geht um das Mirroring also Spiegeln des Handydisplay siehe Video also Praktisch vollwertiges Android.
    Warum man das freischalten muss weiss ich nicht vl. kann einer hier berichten ob das nicht schon drin ist bei dem neuen BMW Infotainment.
    Es gibt ja Android Auto sowie Apple CarPlay . Android Auto bietet BMW nicht an .Bei anderen Herstellern ist es Standart bei bestimmten Infotainment paketen. Apple CarPlay ist bei BMW zusätzlich gegene Aufpreis verfügbar weil Apple Lizensen verlang.


    Vergleich beider Systeme https://www.techbook.de/mobile…droid-auto-vergleich-test

  • Apple CarPlay ist bei BMW zusätzlich gegene Aufpreis verfügbar weil Apple Lizensen verlang.


    Diese Aussage ist falsch. Ich habe noch nie über Lizenzgebühren an Apple zu CarPlay gehört. Höchstens Entwickler werden sehr streng limitiert, da Apple CarPlay selbst sehr strikt und streng kontrolliert. Nicht jeder Entwickler darf Software für CarPlay entwickeln.


    Zweitens und das ist viel wichtiger, ist BMW in dieser Beziehung einer der raffgierigsten Hersteller, der einfach zuerst seine überteuerte Navihardware verkaufen will und für CarPlay nun noch ein unverschämt teures Abo-Modell hinzufügt.


    Andere Hersteller bieten CarPlay ohne Aufpreis, sogar ohne Zwang mit eigener Navigationshardware an. Selbst normale DIN-Autoradios wie von Alpine und Co. bieten mittlerweile CarPlay „kostenlos“ an.

  • Ja hab das mit den Lizenzen vom Händler und aus dem Internet.
    Keine Ahnung ob es um Lizenzen geht auf alle Fälle ist bei den anderen Herstellern ist immer die höhere Infotainment Ausstattung nötig um auch unter anderem Apple CarPlay benutzen zu können.
    Dann wäre es eben durch einen anderen Umweg bei den anderen Herstellern zu bezahlen.
    Hin oder her es ist jetzt so, man kann ja selber entscheiden ob einer es will bei BMW oder nicht.
    Das mit den Radios da hast Recht das sind mittlerweile Multitalente.

  • Hi zusammen,


    ich nutze Bimmercode unter Android zusammen mit dem OBDlink LX - klappt super in meinem F46;


    Tagfahrlicht hinten innen/außen einschalten, andere Animationen beim Start, Ambientbeleuchtung anpassen, Radio aus bei Türöffnung, Fensterheber bei Türöffnung weiterlaufen lassen, Kofferraumdeckelverzögerung auf FB anpassen, Sportanzeige in rot, u.s.w. - bisher habe ich alles codieren können, was ich wollte.


    Kostenpunkt 29 Euro (Plus natürlich den Bluetooth-Adapter - den LX kann ich nur empfehlen, kein Vergleich zu dem Chinakram, den man bei ePay oder Amazon kaufen kann).


    Ggü. den extrem (!) teuren USB-Lösungen quasi ein Schnäppchen, weil man halt wirklich alles in den F-Modellen codieren kann.


    Gruß,
    Mark

  • Hallo,
    codieren ist eine feine Sache, wenn man es denn beherrscht!
    Drüben bei MT schreiben gerade ein paar User wie teuer es bei BMW werden kann wenn man als "Amateur" aus sparsamkeitsgründen selbst zu Codieren anfängt und irgend welche Funktionen so verbiegt das man selbst ziemlich verloren ist.
    Da würde ich doch dringend empfehlen dieses Terrain keinen selbsternannten Fachleuten zu überlassen bzw. mit Halbwissen selbst Hand anzulegen,
    was ich ja ohnehin für ziemlich mutig halte.
    Es gibt in diesem Genre viele Schwätzer die meinen die notwendige Fachkenntnisse zu besitzen.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!