Nachrüstung DAB+

  • obwohl ich einen F46 habe Bj.07.2018

    Also die Bilder und die Beschreibung, die ich gepostet habe, stammen aus dem F46.



    Bei mir sieht das allerdings etwas anders aus als auf den Bildern hier vom Ausbau

    Was genau sieht denn bei dir anders aus?


    Ab Herstellungsdatum (NICHT Erstzulassung) 07/2017 wurde ja das "Kachel-Design" eingeführt. Das müsstest du also auch drin haben. Oder nicht?



    Gibt es für meinen eventuell auch eine Beschreibung wie ich das Radio rausbekomme


    Hast du eine Head-Unit oder "nur" ein Radio?


    Hier ein Link zur offiziellen Ausbau-Anleitung, wobei ich den Ausbau der Mittelkonsole schon übertrieben finde.



    https://www.newtis.info/tisv2/…ifier-headunit/1VnYH8qpJS




    Hier kannst du dir die Situation der verschiedenen Head-Units ansehen:


    https://www.newtis.info/tisv2/…phone-most-ring/headunit/


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das sieht ja dann so aus, wie bei mir. wobei man den unteren Teil (Ablagefach / Centerstack-Blende) auf deinem Foto nicht sehen kann.


    Trotzdem Vorgehensweise, wie beschrieben:


    - Ablagefach /Centerstack-Blende (oberhalb des Klima-Bediengerätes) ausbauen:



    - Dann unter das Audio-Bedienteil linsen. Dort sind zwei Torx T20-Schrauben versteckt. Jeweils eine links und rechts. Beide lösen und das Audio-Bedienteil zur Seite weg verstauen. Wenn du den Stecker ( vom Audio-Bedienteil ) abmachst, musst du damit rechnen, einen Eintrag im Fehlerspeicher zu haben. Den dann evtl. später löschen.


    - Dann sieht das Ganze so aus:


    218d MOST Center Stack Off .jpg


    Auch hier die beiden Torx T20-Schrauben lösen und anschließend die HU herausziehen.
    Nachdem du ja keine Festplatte drin hast, verzichte ich hier auf den Warnhinweis.


    Die Kabel-Zuführungen sind extrem kurz konfektioniert, die HU lässt sich nicht vollständig herausziehen.
    Ergo langsam ziehen, jeweils den begrenzenden Faktor identifizieren (welcher Strang steht unter starker mechanischer Spannung?); daran etwas rütteln (links/rechts und vor/zurück). Damit gewinnt man etwas Spielraum, dann kommt man zumindest soweit:



    218d MOST HU Anschlüsse gesamt.jpg




    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich möchte das Radio ausbauen um eine WLAN Antenne anzuschließen.Wenn die verbaut ist, soll Apple CarPlay codiert werden

    Ist das bestätigt, dass das funktioniert?


    Ich hab vor längerer Zeit mal ne Universal-Antenne an den WLAN-Anschluss dran gehängt, bin aber seither nicht zum Codieren gekommen. Signaltechnisch kommt da ohne Codieren leider nix raus.


    Gib Bescheid, ob es geklappt hat.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Na dann passt doch alles exakt mit der beschriebenen Vorgehensweise überein.


    In fünf Minuten ist die HU draußen.


    Wenn du keine Möglichkeit zum Löschen des Fehlerspeichers hast, dann mach eben KEINE Stecker ab (auch keine Fakras).


    Sonst ist alles schon mehrfach beschrieben worden und hat auch bei vielen Anderen geklappt.


    Viel Erfolg.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)