Nachrüstung DAB+

  • Interessant wäre welches Format die hat

    Wenn das noch ein CIC ist, dürfte das die gleiche Platte sein, wie in meinem E90. Das war ne 2,5" 80GB Toshiba. Wenn ich mich recht erinnere, war die ext3/ext4 formatiert.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Moin


    ich habe schon mal ne Platte im ausgebauten Zustand hart auf den Tisch gelegt,da ware die schon hinüber


    wobei...Notebook HDD sind etwas unempfindlicher


    rein experimentel würde ich mir von einem funktionierenden System nen Clone auf ein SSD kopieren.


    dann wird das Ding richtig schnell......

  • Eine HDD im Fahrzeug muss zwangsläufig einiges abkönnen, sonst wäre die ja bei jedem Durchfahren eines Schlaglochs hinüber.
    Und ich kenne keinen Hinweis in einer Betriebsanleitung, der besagt, dass vor dem Befahren unbefestigter Wege das Multimedia-System ausgeschaltet werden muss.


    Soweit ich mich erinnern kann, stammt die HDD aus einer von Toshiba speziell für harten Einsatz spezifizierten Baureihe. Deswegen auch nur 80GB bei Formfaktor 2,5".


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Eine HDD im Fahrzeug muss zwangsläufig einiges abkönnen, sonst wäre die ja bei jedem Durchfahren eines Schlaglochs hinüber.
    Und ich kenne keinen Hinweis in einer Betriebsanleitung, der besagt, dass vor dem Befahren unbefestigter Wege das Multimedia-System ausgeschaltet werden muss.


    Soweit ich mich erinnern kann, stammt die HDD aus einer von Toshiba speziell für harten Einsatz spezifizierten Baureihe. Deswegen auch nur 80GB bei Formfaktor 2,5".


    Mike

    so isses,ich hätte es nicht besser sagen können


    wenn ich recht erinnere, sind diese Platten auch etwas dicker 12.5 mm statt 9 mm und die Arme auf denen die Schreibleseköpfe sitzen, stabiler.


    Die Platten habe ich schon mal in div. OutdoorNotebooks getauscht


    sind auch etwas langsamer im Zugriff wegen der schwereren Arme

  • @220d-Miki die neue HU dir Defekt angekommen war, war das die gleiche Teilenummer und stammte die auch aus einem F45/F46?


    Hast du wirklich einfach Plug and Play die beiden HUs austauschen können ohne etwas codieren zu müssen und alles hat funktioniert und Daten waren noch da?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Jetzt bin ich aber etwas verwirrt!


    Du hast doch die "neue" HU im Fahrzeug getestet, aufgrund eines Transport-Schadens wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Danach hast du Original-HU wieder eingebaut; dann den Fehler (Navi startet nicht, keine Anzeige) festgestellt. Richtig?


    Du vermutest also, dass die "neue" HU in deinem Fahrzeug etwas beschädigt hat, was dann wiederum in der Folge deine Original-HU beschädigt hat?

    @run-mike die "neue" HU hat im Fahrzeug nichts beschädigt, die "neue" HU wurde durch DHL beim Schadenermittlung komplett beschädigt und ich hab dann die originale HU wieder eingebaut.
    Die originale läuft einwandfrei.

    @220d-Miki die neue HU dir Defekt angekommen war, war das die gleiche Teilenummer und stammte die auch aus einem F45/F46?


    Hast du wirklich einfach Plug and Play die beiden HUs austauschen können ohne etwas codieren zu müssen und alles hat funktioniert und Daten waren noch da?

    @tT-Bone die HU stamm aus einem F46 und hatte eine andere Teilenummer, aber beim ersten testen hat alles funktioniert bis auf Navi und den rest konnte ich leider nicht mehr testen, das es zu DHL wieder ging und halt dann beschädigt zurück kam.
    Codieren musst du die getauschte HU wegen Diebstahlschutz so laut BMW auskunft.

  • Hi, ich hänge mich mal dran, obwohl ich einen F46 habe Bj.07.2018.Ich möchte das Radio ausbauen um eine WLAN Antenne anzuschließen.Wenn die verbaut ist, soll Apple CarPlay codiert werden.Bei mir sieht das allerdings etwas anders aus als auf den Bildern hier vom Ausbau.Gibt es für meinen eventuell auch eine Beschreibung wie ich das Radio rausbekomme?

  • Die haben die HU abgeklemmt und die andere mit DAB angeschlossen.
    Und zum Schluss haben sie es codiert.
    Die haben 2 Kabel zur HU gezogen am Himmel entlang.
    Die Dachantenne wurde auch gewechselt und den Antennenverstärker hatte ich schon gewechselt.
    Ich musste alles neu drauf speichern wie Handy und meine Sender.

    Was hat das denn gekostet?

  • Vielen Dank - da muss man schon stark abwägen ...


    Ich werde bei der nächsten Wartung mal die Werkstatt fragen, bin *BMW-Neuling* - F46, 2016/06; seit 50 Jahren Autofahrer.
    Momentan neige ich eher dazu, die hässlichere Variante zu montieren: Scheibenantenne ...


    Den Klang der HiFi-Anlage finde ich recht gut, aber mir sind es arg wenig UKW-Sender!