erste DKG Probleme

  • Update


    So knapp 2 Monate war alles gut. Seit einer Woche wieder die alte Geschichte, Motor geht zu früh aus oder "dieselt nach".
    Heute dann auch wieder mal ausgegangen: Fuss von der Bremse, Wagen rollt einen Meter an, dann geht der Motor aus und die Meldung "Fahrzeug gegen wegrollen sichern" erscheint. O-Ton meiner Frau: "Wüsste ich nicht, das es ein Automatik ist, würde ich sagen, du hast ihn abgewürgt..."


    Bin frustriert...

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Hatte ich angefragt.
    Darauf hin wurde das Auto zum 300km entfernten Händler gebracht, nochmal mit München zusammen „repariert“ und per Gutachten für „funktioniert jetzt wie es soll“ deklariert. Hat ja auch 2 Monate gehalten...


    Das Abwürgen ist leider nicht reproduzierbar. Wäre der Wagen nicht geleast, wäre ich ziemlich verzweifelt. So fahre ich die Kiste noch ein Jahr und dann war es das erstmal.


    Ich hätte mir schon gewünscht, dass BMW die Sache pragmatischer angeht, meine Geduld und Kooperation würdigt, zumal ich angeboten habe, das gleiche Modell wieder zu leasen. Nach 5 oder 6 Reparaturversuchen ist aber die Luft bei mir raus. Ich dachte, wenn man partnerschaftlich, freundlich und für alle ressourcensparend an das Problem herangeht, würde die Vernunft siegen, ich als Kunde weiter gebunden und zukünftig nur Nettes über BMW berichten. Falsch gedacht.


    Aber die „gute alte Zeit“ ist (vermutlich schon lange) auch hier vorbei. Wenn man nicht von Anfang an mit Rechtsbeistand agiert, hat man schlechte Karten. Und für das verbleibende Jahr mache ich mir den Stress nicht.


    Jetzt schaue ich schon bei like2drive nach schönen einjährigen Autoabos...

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • ..nur mal so am Rande, das Geräusch im Video hört sich an als ob der Anlasser nicht auskuppelt nach dem Starten. Kann ein eingekuppelter Anlasser den Motor abwürgen ?????


    War so mein erster Gedanke.


    lg Stefan :)

  • Hatte ich angefragt.
    Darauf hin wurde das Auto zum 300km entfernten Händler gebracht, nochmal mit München zusammen „repariert“ und per Gutachten für „funktioniert jetzt wie es soll“ deklariert. Hat ja auch 2 Monate gehalten...

    DEKRA-Sachverständige, die seit Jahren im Groß-Auftrag für BMW arbeiten, sind nicht unabhängig und haben meiner Meinung nach gar nicht die Kompetenz, unabhängige und für den Kunden wirklich neutrale Gutachten zu erstellen.
    Solche "Gutachten" sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, meine Meinung.


    Ich kann ein trauriges Lied von sogenannten "unabhängigen" BMW-Dekra-Sachverständigen singen... Die duzen sich sogar alle in den Autohäusern wo ich war.

  • Hallo zusammen,
    am Freitag hole ich meinen 218i DKG ab.
    Er hat 13000 km gelaufen und war auf der
    Probefahrt Top.Wie ist der neueste Stand bei den DKG im 2er Tourer.Wer hat schon 30000-40000 km runter,und kann berichten.
    Viele Grüße
    Leverkuser

  • Das DKG baut BMW erst seit 2018 ein, insofern wird es die Laufleistung vermutlich noch nicht geben. Wer so viel fährt, holt sich einen Diesel und die sind nach wie vor mit Wandler ausgestattet.


    Ich hoffe auch, dass Dr. Ummers Problem ein krasser Einzelfall ist und bleibt. Bislang kenne ich auch noch keinen weiteren.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019