Modeljahr 2016 und jetz. Was hat sich in der zeit getan ?

  • Gleiche Akkus (Brutto 7,6 kWh), aber ca. 10% mehr Kapazität freigeschaltet (6,1 statt 5,6 kWh). Hier berichtet ein User von 6,7 kWh freigeschaltet:

    So, jetzt habe ich endlich auch (in Firefox) die Daten auslesen können. SocMax ist tatsächlich jetzt 6,62 kWh. :thumbsup:


    "soc" : 6.620999813079834,
    "socMax" : 6.62,

  • Eine - hier oft gewünschte - Veränderung gibt es schon: Man kann in den Einstellungen vorgeben, ob standardmäßig mit MAX eDRIVE oder mit AUTO eDRIVE gestartet werden soll :thumbup:


    IMG_2029.JPG

    Das ist ja spitzenmäßig!! Da sind ja Kundenwünsche umgesetzt worden!!


    VG


    Jan

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE

  • So, jetzt habe ich endlich auch (in Firefox) die Daten auslesen können. SocMax ist tatsächlich jetzt 6,62 kWh. :thumbsup:
    "soc" : 6.620999813079834,
    "socMax" : 6.62,

    Genial! Dann könnte die Aussage „kundennahe Reichweite 45km“ ja vielleicht wirklich hinkommen! Ich bin gespannt auf eure ersten Erfahrungen!
    Nächste Woche kann ich dann selber testen :)

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • An der (theoretischen) Gesamtreichweite kann ich keine Verbesserung zu den hier geposteten Erfahrungen der Vor-LCI-Besitzer vermelden. Zweimal Laden (über Nacht an der eigenen Wallbox und vorhin bei dem blau-gelben Möbelhaus) hat jeweils eine maximale Reichweite von 40 km angezeigt.
    Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

  • Genial! Dann könnte die Aussage „kundennahe Reichweite 45km“ ja vielleicht wirklich hinkommen! Ich bin gespannt auf eure ersten Erfahrungen!
    Nächste Woche kann ich dann selber testen

    wie kommst du auf 45 hm ? ich habe mir gerade ein 225xe konfiguriert und BMW schreibt nur 41 KM von 45km hab ich nix gelesen . Auch eine Offizielle Angabe dass es sich an der Batterie etwas geändert hat , fand ich nicht . Mei BMW Händler hat mir auch nix dazu sagen können . Woher kommt diese Information . Hat mir jemand den Link ?


    ich habe das Auto Am kommenden Samstag ca. 2 stunden zu Probefahren . Wie oder Wo , kann ich es auslesen wieviel KWh freigeschaltet sind ?

  • wie kommst du auf 45 hm ? ich habe mir gerade ein 225xe konfiguriert und BMW schreibt nur 41 KM von 45km hab ich nix gelesen . Auch eine Offizielle Angabe dass es sich an der Batterie etwas geändert hat , fand ich nicht . Mei BMW Händler hat mir auch nix dazu sagen können . Woher kommt diese Information . Hat mir jemand den Link ?

    BMW ist da leider nicht sehr konsequent was die Angabe der Reichweite angeht. In einer frühen Version des Katalogs, die ich runtergeladen habe, ist das was ich hier hochgeladen habe zu sehen. Dort stehen 41-45km Reichweite (ich denke je nach Reifen) und 6,1kWh netto Kapazität. Real ist diese ja jetzt wie hier schon von einigen ausgelesen bei fast 6,7kWh. Auch im Konfigurator stehen übrigens die 41-45km "Gesamtreichweite im Alltagsbetrieb", direkt bei der Auswahl der Motorisierung. Wenn man fertig konfiguriert hat, steht unter Zusammenfassung: "Kundennahe Reichweite: 45km"
    Auf der Übersichtsseite des 225xe ist jedoch nur von 41km die Rede. Das stammt sicher noch vom alten Modell, welches ja nur ca. 5,7kWh Kapazität hatte.

  • Auch im Konfigurator stehen übrigens die 41-45km "Gesamtreichweite im Alltagsbetrieb", direkt bei der Auswahl der Motorisierung.

    Tatsächlich steht da "Kundennahe Reichweite 45 km" allerdings nur wenn ich das Model " Advantage" wähle. Bei " Sport Line " steht bei mir nur 41 km

  • Habt nicht zuviel Hoffnung auf eine Reichweite von 45 km. Auch die 41 km wird man kaum schaffen.


    Die 20% mehr zu meinem 225xe machen dann aus 20 km -> 24 km und aus 30 km -> 36 km. Bin gespannt was Ihr an wirklicher Reichweite berichtet.

  • Ich hab ihn zwar erst zwei Tage und kann damit naturgemäß noch kein verlässliche Aussage treffen, aber nach dem Laden habe ich 40 oder 41 km Reichweite angezeigt bekommen. Ob diese Reichweite in der Praxis auch immer erreicht werden kann, wird bei meinen Verhältnissen schwierig festzustellen sein, weil die Topografie in meinem Umfeld nicht so optimal ist. Es geht immer entweder zunächst länger bergauf (mit dann überdurchschnittlichem Stromverbrauch), oder bergab, und dann hilft die Rekuperation nur bedingt, weil nunmal mehr als 100% Akkkufüllung nicht geht.