Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • wird ergänzt.


    Klappt der Rest? Evtl ist aktuell ein Fehler drin... Korrigiere ich zeitnah

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • sehr cool! danke für die viele Arbeit, die dahinter steckt.


    Ich habe das für meinen 320d BMW mit ConnectedDrive installiert.
    Klima, Licht, Hupe, Öffnen und Verriegeln funktioniert.
    Es werden auch (irgendwelche) Daten ausgelesen, aber nicht so ganz die richtigen.


    Mir geht es im Wesentlichen um die GPS-Position. Die scheint sich nicht automatisch zu aktualisieren.
    Wenn ich in der BMW-App das Fahrzeug orte und dann auf das Update warte, bekomme ich die richtigen koordinaten.
    Wenn ich den ersten Schritt weg lasse, bekomme ich immer die Koordinaten der letzten Ortung.


    Frage: kann man das "Fahrzeug orten" aus der App mit einbauen?


    Viele Grüße,
    Rainer

  • hi rainer,


    ich hab schon gemerkt, dass BMW das bei jedem Fahrzeug anders macht.
    der i3 hat auch andere Kommandos und andere Daten... :D


    ich weiß nicht, was beim Orten gesendet wird.
    Unser 225xe schickt bei jedem Parken, Laden, Abschließen die Position an den Server und die ruf ich auch ab.
    Extra "orten" muss man da nicht.


    Wenn du mir das Kommando schicks, kann ich schauen ob ich irgendwie den Ortungs-Teil ergänze.
    Irgendwann muss ich eh ne typ-abfrage einbauen und für den i3 einiges anders machen ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Theoretisch kannst du folgendes testen:

    • Über das WebInterace von BMW einen Befehl senden (bsp Hupen)
    • in Fhem folgendes eingeben {BMW_CommandUpdate();;} (s0 10-20 sekunden nach dem Kommando)
    • Öffne http://<FHEM_IP:PORT>/fhem?detail=BMW_remoteServiceType
      hier sollte im state dann der genaue Text dazu stehen. Evtl wird (falls identisch zum 225xe) durch die eventMap was übersetzt
      bsp: RHB:Hupe ersetzt RHB durch Hupe. :)


    Wenn du alles mit deinem Auto durch-testest und mir die Ergebnisse sagst, kann ich das evtl ergänzen.
    Dazu muss ich aber erst das auslesen des Fahrzeug-Typs implementieren, das fehlt bisher noch



    Nachtrag: das Auslesen des Typs hat auf Anhieb geklappt.
    Wenn ihr mir die andereN Typen nennen könnt, ergänze ich das gerne bzw schau, dass jeweils nur die relevanten Daten ausgelesen werden.


    bitte schickt mir daher per PM die typ-infos und die daten, die das webinterface dafür aufruft


    vielleicht schaffe ich es so, auch andere Fahrzeuge als den 225xe zu ergänzen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • hallo!
    Existiert eine einfache Lösung um die kWh-Werte, was ich z.B. bis zur Betankung geladen habe auszulesen? oder einmal im Monat diese Werte auszulesen? Ich würde nur diese Werte benötigen, dann könnte ich diese auf die Spritmonitor Seite posten. :)
    Ich lade nur öffentlich, Rechnung bekomme ich jaehrlich (ZEV :-)), monatlich, oder die Ladung war für umsonst, oder/und ich hatte nur Parkgebühren. Diese möchte ich auch irgendwie führen. :)
    Zurzeit weiss ich nur den Preis per Monat, wenn ich darüber eine Rechnung bekommen habe, aber nicht wie viel ich geladen habe (per Rechnung schon, aber wenn ich umsonst geladen habe, dann natürlich nicht).
    Danke!

  • unter iOS in der App wird wohl der Stromverbrauch angezeigt.


    Im Web gibt es diese Info noch nicht, daher weiß ich nicht, wo ich es auslesen kann.


    Den geladenen Strom bekommt man leider nirgends.



    Gaaanz grob könnte man die Akkuladung in Prozent * soc-max verrechnen und daraus den Verbrauch berechnen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Hallo!
    Erstmal danke für die Arbeit. Ich wollte das hier für C# mal umbauen, bin aber gleich im Anfang stecken geblieben.
    Dabei ist mit folgender Code aufgefallen (V0.4 Beta 20.04.18):
    #check if VIM is used in long version
    if ($sPass =~ m/WBA[.]{14}/)
    {
    fhem("set BMW_CurrentState Error: VIM too short. use full VIM (17 digits) ") if $DEBUG >=1;
    return "Error: VIM too short. use full VIM (17 digits)";
    }
    Der prüft das Passwort nicht die VIN. Habe ich eine alte Version erwischt?
    ?(

  • schau ich mir morgen an. bin eben erst von ner Dienstreise zurück.
    im zweifel einfach auskommentieren :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003