Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Gibt es Erfahrungen bezüglich Problemen wenn man die Zykluszeit auf 1 Minute herunter nimmt?


    Wenn Du Bedenken bezüglich der Anleitung zur Einstellung des Intervall hast, dann nehme ich die Info wieder heraus....

    Bitte das Intervall nicht so klein setzen. 5 Minuten Intervall finde ich schon gering.


    Es wird keine durch BMW freigegebene und dokumentierte API verwendet, sondern die Aufrufe, die man sonst mit dem Browser macht wurden untersucht und nachgebildet. Es gibt mittlerweile immer mehr solche Programme. Wurde teilweise auch hier im Forum darüber berichtet. Die FHEM-Anbindung ist nur eines davon.


    Schade, dass BMW nicht wie Mercedes eine offizielle API bereitstellt.


    BMW hat gerade in den letzten Monaten Probleme mit Ihren Servern. Gibt dazu einige Threads z.B. bei Motortalk.


    So funktionieren die Smartphone-Apps teilweise nicht richtig. GPS-koordinaten sind teilweise nicht da oder falsch. Aber auch der Zugang per Web und über die API macht immer wieder mal Probleme. Sollte BMW das Problem näher untersuchen und man stellt fest, dass die Last durch "Fremdprogramme", die den BMW-Server aufrufen zu hoch ist, könnte BMW diese sperren.


    Insofern bitte ich dringend die Zykluszeit von 5 Minuten nicht zu unterschreiten. 10 Minuten sollten m.E. auch meist ausreichen.

  • Hallo,


    erstmal vielen lieben dank für dein tolles "Modul"! :)

    Ich habe da auch gleich noch eine FHEM Spezifische Frage:


    Ich neige dazu immer mal wieder zu vergessen mein Auto anzustecken...


    Lässt sich da was basteln, wenn ich sage: Hey das Auto steht seit 10 Minuten daheim und es wird nicht geladen => Pushnachricht per Telegram
    Das Problem das ich jetzt habe ist das der Standort immer leicht variiert.


    Jemand vielleicht einen Tipp für mich?

  • Das Problem das ich jetzt habe ist das der Standort immer leicht variiert.

    ich versteh da das Problem nicht.


    Die idee an sich ist gut... Meine Frau läd auch öfters nicht. :D
    Mitbekommen kannst es ja über die status änderung: wenn es 2x (2x5= 10 minuten) "parkt" (oder abgeschlossen) ohne zu laden, kann man ja ne nachricht pushen.
    Bei mir ebenfalls per Telegram. :)


    Ich prüf auch, ob das Auto parkt und fenster offen sind

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo Rumbel,


    ich möchte mir auch gerne das Modul installieren - gibt es gegenüber der Version Mitte des Jahres Deinerseits nochmals eine aktuellere Version mit erweiterter Funktionalitäten oder wäre ich damit schon voll up-to-date?


    Herzliche Grüße!

  • ich kann demnächst mal wieder was neues online stellen. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Rumbel
    geil echt klasse bin gespannt :)
    Wollte schon die ganze Zeit eine Frage stellen, traue mich aber nicht so recht :(


    Könntest Du auch die KW Werte (soc und socMax) mit anzeigen?



    Mache das immer umständlich über die Connecteddrive Homepage im Entwicklermodus :(


    Möchte versuchen herauszufinden wie man den besten Wirkungsgrad beim Laden erreicht bzw. was wirklich im Akku landet..


    @bbg41crew
    wenn Du Hilfe benötigst einfach melden...

  • Keine Scheu, einfach fragen, wenn was fehlt :)



    Aktuell rufe ich nur /dynamic/v1/$sVim?offset=-60 und /vehicle/efficiency/v1/$sVim ab
    da ist nur der soc_hv_percent drin.



    Ich müsste noch /vehicle/navigation/v1/$sVim ergänzen um den soc nachverfolgen zu können.
    da die menge an abrufen (bearer, dynamic, efficiency) mir eigentlich schon zu lang dauert, will ich in dem 5 minuten intervall nicht mehr viel ergänzen.
    vielleicht mach ich das mal separat immer ne minute zeitversetzt oder so


    in der jetzigen version ist es zumindest noch nicht drin, wenn es von interesse ist, kann ich es aber mal ergänzen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Rumbell


    Danke für die Antwort :)


    Ich finde den coc KW Wert ganz interessant da man so einen realen Wert für den geladenen Strom hat.
    So kann man sich auch die Ladeverluste vom Ladegerät betrachten.
    Diese liegen bei mir derzeit etwas unter 20%


    Anbei ein Screenshot aus einem anderen Projekt, ich denke die Angaben zur Batterie sind da optimal dargestellt.
    Mir geht es nicht um die bunten Bildchen sondern nur um die angezeigten Werte!!