Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • ab Mittwoch wird's laut DWD wieder wärmer... Und im nächsten Winter geht die Diskussion wieder los. :thumbup::P

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @225xe


    Ich werde Morgen mal versuchen im Sport Modus loszufahren, ob sich der Akku dann doch schneller selbst erwärmt.


    ABER, die Heizung hat ja eh schon vor dem Losfahren Strom gezogen um den Akku zu erwärmen, und die Heizung zieht ja nicht wenig Strom.


    Zweitens fahre ich ja nur wenige 100 Meter am Anfang langsam und per Strom, spätestens auf der B9 sollte ich zumindest 80km/h fahren und schon geht der Benziner an.


    Drittens, ob es Sinn macht mit dem Benziner im Sport Modus zu fahren und sich der Akku schneller erwärmt weil mehr Strom gezogen wird .......? Dann müsste ich vermutlich mit dem noch kalten Benziner mehr Gas geben damit der Elektroboost beim Beschleunigen hilft. Dem Benziner würde ich damit keinen Gefallen tun.


    Und viertens, wenn ich schon die Meldung bekomme die Leistungsanforderung sei zu hoch und deshalb geht MAX eDrive nicht, ob es dann eine so gute Idee ist dem Akku noch mehr Leistung abzuverlangen damit er schneller warm wird ........ ?


    Bei mir hat es ja, wie bei euch, langsam Angefangen. Die ersten paar 100 Meter ging kein MAX eDrive, als ich an der Auffahrt zur B9 war konnte ich dann schon MAX eDrive einschalten. Ich bin also den ganzen Rückweg elektrisch gefahren.
    Erst die beiden letzten Tage ging MAX eDrive, Gestern nach etwa 12 km und Heute erst nach über 20 km, so spät an.


    Deshalb ist ja meine Vermutung das etwas schief läuft.

  • das mit der Heizung dachte ich auch.


    Aber:
    Die Heizung hat um die 3kW
    Geladen wird mit 2,7-3,7kW
    Der Motor bei Vollgas 64 kW.
    Pro Balken dann irgend n wert um die 15kW...


    Wahrscheinlich würde der Akku bei langsamer Fahrt innerorts am schnellsten "auftauen". Ich hab quasi neben der Tür aber ebenfalls ne Bundesstraße, da ist nix mit gemütlich auftauen... Der sport Modus könnte helfen. Extrem bleifuß muss ja dennoch nicht gleich sein, aber vielleicht läuft der e-Motor damit etwas häufiger

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Was mich aber auch interessieren würde und auch als „versteckte“ Frage in dem was ich schreibe mitschwingt, 20 km weit bis MAX eDrive dann endlich geht ?


    Hier in der Pfalz ist das Wetter relativ mild, es gibt bestimmt jemanden unter euch bei dem die Temperaturen noch tiefer als ihr sind.


    Wie weit müsst ihr mit dem Verbrenner fahren bis MAX eDrive geht ?


    Wirklich wie Gestern bei mir über 10 oder gar wie Heute über 20 Kilometer ?


    Das wäre interessant zu wissen und einschätzen zu können ob ich ein Problem habe.

  • Drittens, ob es Sinn macht mit dem Benziner im Sport Modus zu fahren und sich der Akku schneller erwärmt weil mehr Strom gezogen wird .......? Dann müsste ich vermutlich mit dem noch kalten Benziner mehr Gas geben damit der Elektroboost beim Beschleunigen hilft. Dem Benziner würde ich damit keinen Gefallen tun.

    Du sollst ja nicht das Auto sportlich fahren. Wenig Gas geben, damit die Drehzahl nicht hoch geht. Im Sport-Modus wird halt das Auto im Allradmodus gefahren.


    Besser ist vermutlich die Heizung sofort auf 22 Grad einzustellen. Bei kaltem Motor, wird die elektrische Heizung verwendet, die dem Akku Strom entzieht und den Akku aufwärmt.


    Kann es sein, dass Du in letzter Zeit versucht hast besonders sparsam zu sein, in dem Du die Heizung runter gedreht hast?

  • Du sollst ja nicht das Auto sportlich fahren. Wenig Gas geben, damit die Drehzahl nicht hoch geht. Im Sport-Modus wird halt das Auto im Allradmodus gefahren.
    Besser ist vermutlich die Heizung sofort auf 22 Grad einzustellen. Bei kaltem Motor, wird die elektrische Heizung verwendet, die dem Akku Strom entzieht und den Akku aufwärmt.


    Kann es sein, dass Du in letzter Zeit versucht hast besonders sparsam zu sein, in dem Du die Heizung runter gedreht hast?

    Hm, das im Sport Modus, so verstehe ich deine Aussage jetzt, grundsätzlich der Allrad aktiv ist und der E-Motor auch permanent für vortrieb sorgt habe ich so bisher noch nie gelesen.


    Hast du da zufällig eine offizielle Info dazu ?


    Und klar, ich stelle die Innentemp. auf etwa 22 Grad und die elektrische Heizung ist gefordert.
    Bei dem Wetter Dreh ich die Heizung nicht freiwillig runter.
    Ich achte auf meine elektrische Reichweite und wenn abzusehen ist das mir am Ende nur 1-2 km fehlen dann schalte ich die Heizung aus, bin dann aber schon eine Weile unterwegs.


    Wegen 1-2 km am Ende kurz den Verbrenner anzuwerfen macht für mich weniger Sinn als z.B. die letzten 5 km ohne Heizung aber elektrisch zu fahren.
    Es braucht ja auch etwas Zeit bis der warme Innenraum auskühlt und bis dahin bin ich meist zuhause.


    Eigentlich denke ich schon über das nach was ich mache auch wenn manche einen anderen Eindruck haben sollten.


  • Du sollst ja nicht das Auto sportlich fahren. Wenig Gas geben, damit die Drehzahl nicht hoch geht. Im Sport-Modus wird halt das Auto im Allradmodus gefahren.

    Davon abgesehen, wenn der Verbrenner, aus welchem Grund auch immer, anspringt dann sehe ich zu das ich so etwa 10 km damit fahre und er richtig warm wird.


    Mit anderen Worten fahre ich dann eh den größten Teil meines Heimweg mit Verbrenner.


    Meine Absicht ist ja aber, wie bis Getern möglich, den Heimweg komplett rein elektrisch zu fahren.


    Mir ist auch schon passiert das ich auf die B9 gefahren bin und bei über 80 km/h sprang der Verbrenner an weil ich vergessen hatte MAX eDrive zu aktivieren.
    Dann fahre ich wie gesagt auch mindestens 10 km damit und schalte nicht direkt auf eDrive um.

  • Hm, das im Sport Modus, so verstehe ich deine Aussage jetzt, grundsätzlich der Allrad aktiv ist und der E-Motor auch permanent für vortrieb sorgt habe ich so bisher noch nie gelesen.
    Hast du da zufällig eine offizielle Info dazu

    Das habe ich in den Foren mehrfach gelesen und auch beobachtet, wenn man sich das Energieflussdiagramm ansieht.


    Sport-Modus bedeutet maximale Performance. Dazu braucht man halt den E-Motor zusätzlich, um die 224 PS zu erhalten.


    Ich schalte allerdings, um in den Allrad-Modus zu kommen, beispielsweise im Schnee einfach den Schalthebel nach links. Dann ist er quasi im Sport-Modus.

  • Das habe ich in den Foren mehrfach gelesen und auch beobachtet, wenn man sich das Energieflussdiagramm ansieht.
    Sport-Modus bedeutet maximale Performance. Dazu braucht man halt den E-Motor zusätzlich, um die 224 PS zu erhalten.


    Ich schalte allerdings, um in den Allrad-Modus zu kommen, beispielsweise im Schnee einfach den Schalthebel nach links. Dann ist er quasi im Sport-Modus.

    Da stimme ich dir zu, wenn die 224 PS abgerufen werden kommt der E-Motor dazu.
    Dann sind wir aber bei meinem Einwurf das der Eboost dazu kommt und das nicht gut für den kalten Verbrenner ist.


    Aber auch wenn du im Sport Modus den Gasfuß beherrschst ?


    Ich habe meist den Reisecomputer in der Anzeige um meinen Verbrauch seit der letzten Tankung im Auge zu haben, nicht das Energieflussdiagram.


    Werde ich Morgen mal ansehen wie der Energiefluss ist wenn man im Sport Modus aber human mit dem Verbrenner fährt.

  • E-Boost, wären gemäß meinem Verständnis mehr als 224 PS. Das wären dann 244 PS (20 PS Hochvoltstartergenerator).


    Es geht aber nicht darum die maximalen PS des Verbrenners und hinteren E-Motors auszunutzen.