Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • so. Eben kurz getestet.


    -9°C los.
    Trotz 20 Minuten vorheizen Reichweite --- und kein MAX eDrive


    2km mit Sport Modus und dem Hebel in der linken Gasse.


    Ergebnis: laut.energiefluss war der e-motor aus.auch beim beschleunigen auf 120km/h nix e-boost.


    Nach 2km kam die Anzeige der restreichweite elektrisch von 15 km


    Nach ca 10km elektrisch 120km/h war die Anzeige noch auf 10km.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Also 2 km hört sich deutlich besser als über 20 km an auch wenn ich „nur“ im ECO pro gefahren bin.

  • Ich war Heute spät dran und bin etwas zügiger zur Arbeit gefahren.


    XE hing an der Steckdose, vorgewärmt, -9 Grad, am Anfang im Comfort und nachdem er warm war im Sport Modus mit 180 km/h und so 15 km zur Arbeit.
    Als ich am Parkplatz angekommen bin war noch immer kein eDrive möglich.


    Das Bild ist die Fahrt Heute, 15 km in 8 Minuten und der Verbrauch sagt einiges, „normal“ brauche ich etwa 15 Minuten mit einem Verbrauch von etwa 4 l/100 km.


    Und wie man sieht Akku hat zwar 93% aber kein eDrive möglich.


    Mir wird wohl nichts übrig bleiben als den Freundlichen zu bemühen oder ist immernoch jemand der Meinung das sei doch normal ?

  • Danke für den Bericht.


    Das er 2 km, also ein paar Minuten bei -9 Außentemperatur braucht, bis er elektrisch nutzbar war, hört sich doch gut an.
    Was mich eher wundert, ist das der Verbrenner bei dieser eisigen Kälte so schnell war, dass Du mit 180 km/h fahren konntest. Das dauert bei mir normalerweise ziemlich lang.


    Ob die Energieanzeige auch richtig funktioniert, wenn er die Leistung des Akkus begrenzt, weiss ich nicht.


    Fahr gerne zum Händler und berichte. Ich kann aus der Schilderung nichts Ungewöhnliches erkennen.

  • @225xe


    Ich bin vielleicht auf den letzten 5 km so schnell gefahren, also vorher 10 km mit etwa 120.


    15 km in 8 Minuten sind im Schnitt 113 km/h.


    In sofern sehe ich das jetzt nicht als kritisch an.


    Und nichts ungewöhnliches wenn ich 20 km brauche im Gegensatz zu 2 km bei @Rumbel ?

  • Dann ist mir alles klar, Leider.


    Den Akku bekommst du nicht warm, egal was du machst.


    Der ist über Nacht, so aus gekühlt, das da nichts geht.


    Meiner kommt aus der ca. 0°C Garage und fährt dann elektrisch, gibt nach ca. 2km Stadtverkehr Max drive frei.


    Aber nach ca. 10 min Stadtfahrt, also nach dem zweiten Stopp hat sich durch den eiskalten Wind irgendetwas abgekühlt und beim Betätigen des Startknopfes sprang auch der Benziner an.


    Nach kurzem Lauf hätte ich ihn ausmachen können, bin aber dann auch paar km gefahren bis die Nebelfahne am Auspuff weg war.


    Hybrid ist ein Kompromiss zwischen Benziner und e-car. Hat Vorteile und manchmal Nachteile, wobei ich der Meinung bin, daß die Vorteile überwiegen.


    LG


    Wolle

  • @Rumbel


    Frage an dich, stand dein XE vorher in der Garage als du bei -9 Grad nach 2 km eDrive nutzen konntest oder auch im Freien ?


    Ich bin bestimmt nicht der Einzige der seinen XE im Freien stehen hat.


    Könntet ihr euch bitte mal melden und eine kurze Info da lassen wie lange es dauert bis ihr eDrive nutzen könnt bei den Temperaturen ?


    Ob es eher Richtung 2 bzw deutlich unter 20 km sind oder 20 km und eventuell mehr ?


    Danke Euch im Voraus !!!


    @delitzscher


    Spätesten mit anzünden bekomme ich den Akku warm. :)