Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Also ich entschuldige mich. Ich habe dich da falsch verstanden. (Vermutlich weil ich exakt das gleiche erlebt habe, bzw. seit genau 4 Tagen unter 0 Grad jeden Tag erlebe.)


    Es wäre hilfreich von dir gewesen, ausdrücklich zu schreiben, dass dieses Problem in der Vergangenheit während der 16.000 Km noch nie aufgetreten ist und du früher immer bei gleich unvorteilhaften (niedrigen <0 Grad) Temperaturen einwandfrei elektrisch fahren konntest.


    Zum Thema.

    Deckt sich genau mit meiner Anzeige der letzten 4 Tage Start mit 29Km... nach 5 km elektrisch 17km /%=63

    Das passiert auch wenn garnicht elektrisch gefahren werden konnte.

    Nach einer kurzen Abstell-Pause geht die Reichweite wieder überproportional schnell gegen 3Km /%=19 !!! nur 5 Km gefahren


    Ich frage mich (schon seit 3 Tagen ) ob die gespeicherte Leistung nur blockiert ...d.h. nicht frei gegeben wird,
    oder ausschliesslich für Nebenkriegsschauplätze, wie (Akku) Heizung, Innenraumheizung usw. verballert wird.


    Muss jetzt mal Wattmeter in Augenschein nehmen!



    Ich werde berichten...

  • Ganz oben steht es ja grob
    Freitag um die -2°C --> ca 2km, dann ging es: kurz 50km/h E, 70km/h und kurz 100km/h mit Verbrenner, dann beim Bremsen auf 70km/h lief der E-Motor weiter
    Obwohl ich 45 Minuten vorher für 30 Minuten vorgeheizt hatte und am Ladekabel (9A) hing


    Sonntag: -6/-7°C, bis 30km/h elektrisch, ne weile 50km/h und 80km/h Verbrenner, dann nach 4-5km ging MAX eDrive wieder
    Obwohl ich zuvor per Akku vorgeheizt hatte (30 minuten, 35% Akku)


    Nachtrag: meine Freundin ist heute bei -12°C mit dem Auto ins Büro weil's zu kalt war zum Laufen oder Fahrradfahren :thumbdown:
    2km 0% elektrisch. d.h. da ist auf der ganzen Strecke mit max 50km/h im Stadtverkehr der Verbrenner an gewesen obwohl ich ihr extra 20 Minuten vorher Vorgeheizt hatte

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Im Beitrag Nr 9 von gestern schrieb ich es doch, dass nach einem kurzem Zwischenstopp der Verbrenner an sprang.


    Heute genauso bei minus 8,5°C.


    Langsam im Stadtverkehr bis 50 km/h gefahren. Erster Stopp noch alles i.O.


    Nah dem zweiten Zwischenstopp sofort der Verbrenner, zeigte dann aber kurz danach wieder elektrische Rest Reichweite an.


    So einen eisigen Ostwind hatten wir aber vorigen Winter nicht!


    Im März wird meiner 1 Jahr und habe etwas über 13Tsd. km runter. Bei 2,9l Sprit u d 10,4 kWh laut BC.


    Probier doch da mal beim Losfahren Sportmodus aus. Vielleicht kommt da der Akku schneller auf Temperatur.


    So beim gemächlichem Stadtfahren war dann nach 4 km Max-edrive möglich und nach dem zweiten Stopp kam eben der Verbrenner.


    LG


    Wolle

  • So einen eisigen Ostwind hatten wir aber vorigen Winter nicht!

    https://www.badische-zeitung.d…us-20-grad-im-schwarzwald
    Da stehen dazu einige Details (Registrierung kostenlos möglich)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Philiboy


    Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war nur die Meldung das MAX eDrive aktuell wegen zu niedrigem Akkustand nicht möglich ist.
    War aber keine Üerraschung da der Akku ja dann nur noch 9% hatte.


    Die meinten wenn es wieder vorkommt muss ich das Auto dort lassen, sie laden ihn und fahren dann mit angeschlossenem Tester.


    Und nochmal falls es untergegangen ist.


    Heute bin ich zur Arbeit mit Verbrenner und Save Battery gefahren, Akku 96%. Zum Feierabend gegen 14 Uhr hab ich vorgeheizt, Auto war warm (hat also funktioniert), Akku war dann noch bei über 60% und reichte bisher immer für die 16km Heimweg, so war es in der Vergangenheit.
    Außentemperatur war bei -0,5 Grad und ging während der Fahrt bis -4 Grad.
    Trotzdem ging der Verbrenner an und erst nach über 20 km wurden mir dann 9 km elektrische Reichweite bei ca. 56% Akku angezeigt.


    Achja, ich bin die 20 km nicht Vollgas gefahren und hab übermäßig Leistung für den E-Motor aus dem Akku abgerufen.
    Ich bin per Tempomat im ECO pro Modus mit Tempomat auf 90, um die LKWs nicht zu ärgern, gefahren.


    Trotz Einfluß der Kälte auf die Akkuleistung finde ich -0,5 und selbst -4 Grad ist nicht sooooo kalt. Hatte ich schon öfter in der Vergangenheit.



    Und das erst nach über 20 km dann MAX eDrive möglich war ist für mein Empfinden und meiner Erfahrung nach nicht normal.

  • Von angezeigten Temperaturen kann man sich bei der Wetterlage sehr täuschen.


    Eher minus 4°C als -0,5°C wenn die Sonne dran scheint oder eine geschützte Ecke ist.


    Bei mir im Stadtverkehr wird nicht soviel Leistung ab gefordert, da geht es besser.


    Wieviel Grad waren es denn heute früh?


    Der Akku wärmt sich auch nicht auf, wenn er durch gekühlt abgestellt wird und es tagsüber etwas wärmer wird.


    Der ist glaube etwas wärmeisoliert eingepackt.


    LG


    Wolle

  • Bei der Hinfahrt war der XE an der Steckdose und würde auch vorgeheizt.
    Jetzt kommt wieder etwas zu dem es unterschiedliche Infos gibt, nämlich das beim Vorwärme über Steckdose der Akku beheizt wird bzw. Sich durchs Nachladen selbst erwärmt.
    Wenn das Stimmt dann war er nicht mehr „durchgekühlt“.
    Es gibt auch die Info der Akku wird auch dann nicht vorgewärmt.


    Außentemperatur war -8,5 Grad, da könnte ich verstehen wenn MAX eDrive nicht geht.


    Vorheizen mit 12A und Zeit auf 4:30 Uhr wobei ich erst gegen 5 Uhr los fahre, der Akku also wieder voll geladen wird in den 30 Minuten.