Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Hier sind schon etliche aufgeschlagen, bei denen das Auto nicht zum Fahrprofil passt.


    Daran bin ich doch aber nicht Schuld?


    Mit Vollgas und dann von Umwelt Gedanken reden widerspricht sich etwas.


    Auch im normalen Hybridmodus spart das Auto Rohstoffe.


    LG


    Wolle

  • ganz ernsthaft, du hörst doch den Schuss nicht mehr oder?


    Erst glaubst du zu wissen wovon ich als Berufskraftfahrer Ahnung haben müsste und jetzt unterstellst du mir ich würde nur Vollgas fahren.


    Wieso glaubst du mich zu kennen ?


    Es geht hier nicht um meine Person

  • Auf Seite 79 der BA steht:


    Für das elektrische Fahren müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.




    .Ladezustand und Temperatur der Hochvoltbatterie ist ausreichend.


    .Fahrpedal wird nicht zu stark niefergetreten.



    Was weil der Winkeladvokat da mehr.


    LG


    Wolle

  • ganz ernsthaft, du hörst doch den Schuss nicht mehr oder?
    Erst glaubst du zu wissen wovon ich als Berufskraftfahrer Ahnung haben müsste und jetzt unterstellst du mir ich würde nur Vollgas fahren.


    Wieso glaubst du mich zu kennen ?


    Es geht hier nicht um meine Person

    Also ich finde die Nörgelei gegen die Hersteller von BERND6366 auch nicht zielführend, da ja genau diese "Verbrauchslügen" der Hersteller (vermutlich bergab, Polizei im Nacken usw.. :D im Idealfall ohne jegliche Verbraucher bei 20 Grad erzielt)
    -auch im Fall von Bernd6366- erst zum Erhalt seiner und unser aller "UMWELT"-Prämie geführt haben.
    Denn mit der Real-Verbauchs-Angabe wäre es aus mit der Einstufung, wie ein reines Elektrofahrzeug.


    Passiert wohl leider ab 04/2018 da der selbst der "Lügen-"Wert von <50 vom XE 225 nicht mehr erreicht wird.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Auch gefällt mir der Ton hier gerade nicht so gut.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DESHALB zurück zu den Sachfakten:


    Ich stinmme BERND6366 bei seiner Bemerkung zu, das gerade wenn es (eis-) kalt ist, zwangsweise der (ebenso noch eis-kalte)
    Verbrenner alternativlos eingeschaltet wird.


    UND DA MUSS ICH BERND6366 definitv RECHT geben........


    Da müsste eine andere Lösung bzw. Verbesserung gefunden werden.


    Gehört vielleicht nicht in diesen Threat:


    Meine IDEE/mein Wunsch: Im Innenraum (vorzugweise Kofferaum) einen weiteren zusätzlich Batteriesatz (Sonderzubehör)
    um die Batteriekapazität z.B. im Idealfall zu verdoppeln.


    Vorteil .... mehr elektrische Reichweite bei den täglichen Kurzstrecken und ggf. auch die Lösung des 0 Grad Problems...



    Keine Ahnung, wie das mit der Crashsicherheit oder anderen Sicherheits-Faktoren vereinbar ist, aber das wäre doch für die Leute, die meistens alleine fahren, und nicht das ganze Transportvolumen benötigen, sicherlich eine mögliche Zusatzoption.


    Ich jedenfalls würde die 3-4 T€ mehr dafür beim Kaufeinkalkulieren und investieren.

  • mal eine andere Frage, ist dir oder einem von Euch anderen, die so sehr drauf bestehen das sei normal und ich zu überempfindlich, schon mal der Gedanke gekommen das wirklich etwas nicht ok ist ?


    Ich habe meinen XE ja nicht erst seit Gestern und hab schon 16000 km damit hinter mir. Und es gab in dem vergangenen Jahr bestimmt schon Tage die genauso oder gar kälter waren.


    Wie kommt ihr drauf was ich gerade erlebe sei das normalste der Welt und ich bin zu doof das zu verstehen und hinzunehmen ?


    Der Akku war zu über 90% geladen bei Arbeitsbeginn, um 14:00 Uhr hab ich Feierabend gemacht und die Standklima aktiviert. Das Fahrzeug stand in der Sonnen (was vermutlich nicht wirklich einen Unterschied macht), Innenraum war warm, Außentemperaturanzeige zeigte -0,5 und stieg dann während der Fahrt auf -4 Grad und erst nach über 20 km mit dem Verbrenner, übrigens nicht Vollgas sondern wie immer per Tempomat auf 90 km/h, wurde mir eine elektrische Reichweite von noch 9 km und 56% Akku angezeigt.


    Das findet ihr normal ?


    Im Bild die Daten zu meiner Fahrt Heute.


    Dann war mein XE in der Vergangenheit aber überdurchschnittlich.


    Sorry das ich um eure Hilfe gebeten hatte !

  • Auch gefällt mir der Ton hier gerade nicht so gut.

    Ich glaub, der Satz hier gefällt mir am Besten. :D
    Danke!


    @bernd6366
    ja, das ist "leider" halt normal im Winter.
    Als ich mich davor mit dem Auto beschäftigt hatte, war mir gleich klar, dass die 40km nie zu schaffen und die 30km im winter nicht zu schaffen sind.
    Irgendwie ist das halt n Kompromiss (ob gut oder faul muss jeder für sich selbst entscheiden)


    ob wir damit zufrieden sind? das ist ebenfalls jedem selbst zu überlassen.
    BMW wird sich da aber in allen belangen abgesichert haben mit "bis zu" und "unter typischen und idealen Traumbedingungen".


    Die Idee mit dem Zusatzakku gab es auch schon mal irgendwo. Durch das Gewicht eher nachteilig, denke ich.
    Ich hab den Ford C-Max Hybrid mal angeschaut mit nem extrem großen Batterie-Pack im Kofferraum. Sah übel aus. :D


    Ansonsten würd ich die Diskussion hier (auch wegen der Stimmung) stoppen wollen mit dem Fazit


    - Wenn's kalt wird, ist der Akku schlechter als sonst und bis hin zu mehreren Kilometern nicht oder kaum nutzbar. (mehrere Gründe)
    - Andere (z.B. Vollelektro) können es zum Teil besser. (Mehrere Gründe)
    - Uns gefällt es nicht, aber...
    - ...wir können nix beeinflussen (außer im Warmen parken)
    - und daher akzeptieren viele von uns das während andere sich eben drüber beschweren.


    Jedem das seine und einen schönen Tag Euch allen noch. :)


    <3:saint::whistling:

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Philiboy


    Ich „nörgle“ nicht grundsätzlich gegen den Hersteller sonder ich sagte wenn das, was mein XE gerade macht (und ich so nicht von ihm kenne) normal wäre wie jeder hier zu glauben scheint, dann wäre das ein Grund sich bei BMW zu beschweren.


    Ich war das letzte Jahr und die 16000 km zufrieden und glaube, auch aus meiner Erfahrung die man mir hier abzusprechen scheint, ein Problem zu haben.


    Ich wollte nur wissen ob jemand schon ähnliche Probleme hatte und was es war.


    Aber ich bereue inzwischen gefragt zu haben.

  • @Rumbel


    Auch wenn mich hier offensichtlich einige für blöd halten, ich teile diese Meinung nicht.


    Mir ist klar das die Kälte einen deutlichen Einfluss auf den Akku und die Reichweite hat.
    Auch ist mir klar das die Angaben zur Reichweite geschönt sind.


    Aber was soll ich sagen, es geht weder um das Eine noch das Andere.


    Es geht darum das mein XE, meiner Meinung nach, ein Problem hat und sich anders verhält als ich es gewohnt bin, und zwar deutlich anders.


    Und anscheinend will mir der Ein oder Andere, ohne das Verhalten meines XE tatsächlich zu kennen, ich bin überempfindlich und zu doof um zu verstehen das Verhalten „MEINES“ XE sei normal.


    Auf den Gedanken ich könnte Recht und tatsächlich ein Problem mit meinem XE haben, darauf kommt keiner.


    Statt dessen wird mir erklärt was mir bei meinem Beruf doch klar sein müsste und das sich der Umweltgedanken nicht damit verträgt wenn ich Vollgas fahre.


    Was soll der Quatsch bitte ?

  • Auch wenn mich hier offensichtlich einige für blöd halten, ich teile diese Meinung nicht.

    Ich glaub, das hat hier keiner gesagt. Ich zumindest nicht.
    Und auch nicht gedacht. :D



    Daher hatte ich ja gleich gaaaanz weit oben vor all der schlechten Laune gesagt, dass ich diese Meldung auch hab um dir den Werkstattaufenhalt zu ersparen. :P
    Steht auch schon irgendwo anders hier im Forum, daher halte ich das eher für normal und weniger für einen Defekt am Fahrzeug.
    Der Ostwind ist halt schuld und irgendwelche tollen Wetterphänomene, so dass es halt kalt ist und kalt mag unser BMW halt nicht ;)


    Falls der Fehler aber bei positiven Graden am Wochenende nochmal kommt, ist's sicher wirklich was für die Werkstatt.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Rumbel


    Wie kalt war es bei dir als du die Meldung hattest und nach wie vielen km mit Verbrenner ging dann MAX eDrive ?


    Das sind die Infos die ich gerne gehabt hätte nicht so etwas triviales wie das ein kalter Akku weniger Leidtung hat.
    Ist das do schwer zu verstehen ?