Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Natürlich muss keine Freude aufkommen, wenn man ein Auto kauft, und der eine oder andere Wert stimmt in der Praxis nicht mit den Angaben aus dem Verkaufsprojekt überein.
    Ich halte die Tatsache, dass offensichtlich ein reiner E-Betrieb bei sehr niedrigen Temperaturen nicht möglich ist, selbst bei Vorheizen nicht, auch für einen gravierenden Mangel.


    Trotzdem finde ich es schon ein wenig naiv, wenn man ein Auto kauft und tatsächlich glaubt, dass die Verbrauchswerte den effektiven Werten entsprechen.

  • @bmwralli


    So naiv bin ich nicht aber wenn immer noch etwas negatives, wie du ja selbst sagst, dazu kommt macht es das Ganze nicht besser.


    Das die 2,1 l vollkommen daneben sind war klar.
    Gibt BMW ja sogar selbst zu oder weshalb sollte die Gesamtreichweite bei nur 550 km (-40 elekt. =510 km mit 35 l Tankvolumen, also ca. 6,8 l/100km) liegen wenn ich bei 2,1 l Verbrauch schon über 1600 km weit kommen müsste.
    Und die 6,8 l/100 km aus der Gesamtreichweite sind halbwegs realistisch, BMW kann also rechnen.
    Die 40 km Reichweite, vor allem im Winter war auch klar. Im Sommer kommt er ja über 30 km.


    Aber auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, andere Hersteller schaffen es auch bei den Temperaturen elektrisch zu fahren.


    Und seltsam ist doch das alle anderen Angaben zum Fahrzeug stimmen nur immer beim Verbrauch drücke jeder ein Auge zu.

  • Ich würd an der Stelle auch mal ganz entspannt bleiben.
    Oder Cool... was in anbetracht der Temperaturen eher passt. :D


    Ja, die reinen E-Autos können das besser. Weil sie müssen.
    Evtl. sind da bessere Heizer verbaut, extra Heizungen für die Batterie oder sonst was.


    Da wir nicht zu 100% darauf angewiesen sind, hat BMW da halt gespart. Stört mich nicht, fahr ich halt n paar Kilometer langsamer oder mit m Verbrenner.


    Klar, wäre es schöner, auch in Sibirien rein elektrisch mit MAX eDrive zu fahren... aber wegen den 5-10 Tagen im Jahr mach ich da kein Drama draus.
    Und so wie man BMW kennt, würde für das Extra "Sibirische Batterie-Heizung mit Remote Funktion und Vorwärmassistent" sicher ein gutes Sümmchen kosten ;)
    (Und nur in Zusammenhang mit 18"Felgen, Alarmanlage und ISO-Fix für Beifahrersitz verfügbar)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ist denn Physik so schwierig?


    BMW macht das zum Schutz der Batterie. Das wir kein e-car haben, wussten wir beim Kauf


    Es geht einfach um den Schutz des Akkus.


    Einen LKW kannst du auch nicht mit einer 36Ah Batterie starten.


    So etwas sollte einem Berufskraftfahrer eigentlich klar sein, auch verminderte Akkukapazität bei Kälte.


    Wenn im Tesla der Akku leer wird, fährt er auch nur noch ganz langsam und bleibt nicht plötzlich stehen.


    Dazu gibt es Videos.


    BMW macht da nichts anderes, nur bei einer kleineren Batterie ist es eben früher.


    LG


    Wolle

  • was hat das Ganze mit einer leeren Batterie bei Tesla zutun, den Zusammenhang verstehe wer will.
    Es geht darum bei niedrigen Temperaturen elektrisch fahren zu können und das funktioniert bei Tesla.
    Wie kommst du von Äpfeln auf Birnen ?
    Der Akku beim BMW ist ja nicht leer sondern im Gegenteil sogar voll und es klappt trotzdem nicht.
    Und mir hat niemand vorher gesagt das der XE schon bei knapp unter 0 Grad, bei mir waren es Gestern -2 Grad, nicht mehr elektrisch fährt.


    Toll das der Akku geschont wird, machen wir lieber den Verbrenner kaputt weil wir ihn nur für ein paar Kilometer anwerfen ohne das er dabei richtig warm wird.


    Und zum langsam fahren, wie langsam ?
    Ich habe nicht mal einen Kilometer bis zur ausgebauten Bundesstraße, soll ich mit 50 fahren und alle anderen damit nerven ?


    Ihr geht von euch aus, schön wenn du so lange langsam fahren kannst bis es mit MAX eDrive geht, das kann aber nicht jeder und möchte schon garnicht.


    Ihr könnt es euch weiter schön reden und BMW in Schutz nehmen, weshalb auch immer, ich finde es nicht ok.
    Natürlich kann man mit Verbrenner oder langsam (wenn man es kann) fahren.
    Man kann ihn auch ganz stehen lassen und mit der Bahn fahren, das habt ihr noch nicht vorgeschlagen.


    Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck des ganzen, oder ?

  • Anstatt dich hier so vehement zu beschweren, solltest du deinen Frust lieber beim Hersteller direkt abladen. Es gibt schon einige Urteile dazu, wie groß die Differenz zwischen den Prospektversprechen und den tatsächlichen Verbrauchswerten sein darf. Sind die Grenzen überschritten hast du ggf. ein Nachbesserungs- oder Wandlungsrecht.

  • was hat das Ganze mit einer leeren Batterie bei Tesla zutun, den Zusammenhang verstehe wer will.

    Ganz einfach.


    Kalte Batterie = weniger Leistungreserve
    Kleine Batterie = weniger Leistungsreserve


    Kalte + Kleine Batterie = noch viel viel weniger Leistung.


    --> Tesla mit einer großen Batterien kann auch mit der Kälte besser umgehen. (falls die batterie nicht zusätzlich auch extrem leer ist)
    Hybride mit kleinen Batterien können den Leistungsverlust durch die Kälte weniger gut kompensieren
    --> Geringe Probleme für reine E-Autos, größere Herausforderung für Hybride.


    Akku = Akku.. daher doch kein Apfel und Birnen vergleich ;)



    Kennt man sicher auch von früher, wenn die Taschenlampe oder die Fernbedienung leer war.
    Kurz rausholen, anhauen, in den Händen warm rubbeln und man kann wieder auf seinen Lieblingssender umschalten ;)
    Genau das gleiche Thema: Akku (oder Batterie) fast leer, wird effizienter mit steigender Wärme -> zack, kurz Umschalten geht wieder. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Du willst oder kannst es nicht Verstehen!


    Ein Batterie hat eine bestimmte Kapazität. Wenn ich aus dieser 15kW Dauerleistung ziehe geht das eben aus einer 80kWh Batterie eben problemlos und einer 7kWh Batterie eben nicht. Punkt!


    Mit einer 36Ah Batterie bekommst du keinen LKW gestartet.


    Ist das als Berufskraftfahrer so schwer zu verstehen?


    Batterieheizen mit Direktstrom, wäre der nächste Blödsinn. Habe ich schon mal in einem anderen Thread erklärt.
    Wärmepumpe ist für einen Hybrid rausgeschmissenes Geld, auch unter Umweltgedanken.


    LG


    Wolle



    ...warum hast du dir keinen ZOE gekauft?

  • Anstatt dich hier so vehement zu beschweren, solltest du deinen Frust lieber beim Hersteller direkt abladen. Es gibt schon einige Urteile dazu, wie groß die Differenz zwischen den Prospektversprechen und den tatsächlichen Verbrauchswerten sein darf. Sind die Grenzen überschritten hast du ggf. ein Nachbesserungs- oder Wandlungsrecht.

    Leute, ich hab ein, aus meiner Sicht, Problem angesprochen und wollte wissen ob jemand damit Erfahrungen hat, mehr eigentlich nicht.


    Ich bin nicht euer Brügenknabe !!


    Natürlich kann man das tun....
    Oder kann das tun.....
    Oder das tun .........


    Das ist aber alles nicht Sinn der Sache.


    Ich kann nichts dafür wenn es für euch kein Problem ist oder ihr es euch schön reden wollt mit Dingen die man tun kann.


    Was soll jetzt der Vorwurf ich würde mich vehement Beschweren ?
    Worüber den ?


    Aber ich werd ja wohl noch gegenargumentieren dürfen, oder ?


    Wenn ich lese BMW schont den Akku damit, toll aber auf Kosten des Verbrenners der dann ein paar Kilometer läuft ohne warm zu werden.
    Ist das falsch ?


    Langsam fahren, auch gut. Ich fahre auf der B9 mit 50 und Warnblinker als Verkehrshindernis.


    Von euch etwas Fairness zu erwarten ist wohl zuviel verlangt.


    Das ändert alles nichts am Fakt und ich habe ebenso das Recht zu argumentieren wie ihr.