Fehlermeldung: Volle Antriebsleistung nicht verfügbar

  • @ bmwralli


    Du hast das Prinzip anscheinend nicht verstanden. Die Kommunikation ist verschlüsselt, der Schlüssel ist gut, das zu knacken - da gehört vermutlich sehr viel Rechenleistung zu - ist sehr schwer, für Otto Normaldieb unmöglich.


    Aber bei der "Diebstahlerleichterung" schließt DEIN eigener Schlüssel den Wagen auf. Die beiden Diebe haben nur jeder einen Transponder (Relaiystation) in der Tasche um die Reichweite nahezu belliebig weit zu erhöhen. Dann schließt Du das Auto selbst auf obwohl Du 500m weiter weg in der Gaststätte Mittag ist. Merken tust Du es erst wenn Du Dein Auto suchst...


    Und wenn die Karre erst mal fährt, dann auch bis nach Polen (oder bis zur nächsten "Werkstatt") solange man nicht die Zündung abschaltet.


    Gruß Harry

  • Ich habe noch nicht gehört, dass bei "normalen" Autos diese aufwändige Methode (es werden zwei Leute gebraucht und man muss den Schlüssel lokalisieren) genutzt wird. Sie wird von Banden genutzt, um Spezialbestellungen von Luxusautos durchzuführen. Dazu gehört mein Yaris Hybrid sicherlich nicht. Den will keiner im Osten.....


    Insofern mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.


    Viel einfacher ist es für den Dieb die Tür mit Methoden, die seit -zig Jahren bewährt sind, in Sekunden zu öffnen, einen Spezialadapter für die Entsperrung der Wegfahrsperre auf die OBD-Buchse aufzustecken, ....

  • O.T.: Nur so zur Info (falls es jemanden intressiert)


    Noch nie zuvor haben sich Autokäufer freiwillig eine Diebstahlerleichterung einbauen lassen und dafür auch noch extra Geld bezahlt. Aber Keyless Go und Co sind halt in. Hier eine kurze Beschreibung aus Sicht eines Funkamateurs.


    Die Kommunikation des Schlüssels mit dem Auto:


    1. Der Schlüssel hat nur eine Mini-Batterie und muß Energie sparen. Deshalb ist er immer nur auf Empfang. Senden braucht viel mehr Energie, das tut er deshalb nur bei Anforderung.


    2. Das Auto hat dank 12 Volt Bordakku Energie genug und sendet in kurzen Abständen eine Kennung um einen passenden Schlüssel in der Nähe zu suchen. Die Sendeleistung ist allerdings sehr schwach und nur wenige Meter weit zu empfangen.


    3. Wenn nun ein passender Schlüssel dicht genug am Auto ist, empfängt er die Kennung. Ist es die richtige Kennung, antwortet er darauf. Diese Antwort versteht das Auto, macht die Tür auf und geht, entweder gleich, spätestens aber wenn man sich im Innenraum befindet, auf Startbereitschaft. Jetzt kann gestartet werden.


    4. Die Kodierung, also der eigentliche "digitale Schlüssel", und die Übertragung der Daten gilt als sehr sicher und nicht knackbar. Ohne den richtigen digitalen Schlüssel bekommt man das Auto also nicht auf. Er ändert sich auch jedesmal und kann daher nicht gespeichert und später erneut verwendet werden.


    5. Wenn das Auto gestartet wurde, läuft es auch ohne Schlüssel weiter bis es abgestellt wird. Es könnte ja sein, daß der Schüssel runterfällt und danach defekt ist oder aus dem Fenster fällt, dadurch darf ja keine gefährliche Situation entstehen. Also kann man auch ohne Schlüsssel beliebig weit weiterfahren.


    Kurze Erklärung "Was ist ein Amateufunk-Relais?":


    1. Wenn 2 Funkamateure mit kleinen und leistungsschwachen Handfunkgeräten miteinander sprechen wollen, ist die Reichweite sehr beschränkt. Deshalb verwendet man sogenannte "Relais". Die beiden Funkamateure brauchen also nur jeder eine Funkverbindung zum "Relais" um miteinander zu sprechen. Je nach Standort des Relais ist die Reichweite dann schon mal wesentlich größer.


    2. Wenn man nun 2 weit entfernte "Relais" hat die mit einer separaten Funkstrecke (mit höherer Leistung und großer Reichweite) verbunden sind (das wird wirklich so gemacht), dann kann der Funkamateur 1 über das Relais 1, weiter über die separate Funkstrecke, weiter über das Relay 2 und dann weiter mit dem Funkamateur 2 sprechen. Die Reichweite ist dann nur noch von der separaten Funkstrecke abhängig.


    3. Amateufunk-Relais sind meist ziemlich groß und unhandlich, aber durch die fortgeschrittene Miniaturisierung der Elektronik sind batteriebetriebene Spezial-"Relais" sehr klein und unauffällig machbar. Und die Autoklau-Mafia weiß schon wo man sie bekommt.


    Nun der Diebstahl oder Aufbruch:


    1. Du parkst Dein Auto und gehst zum Beispiel 500 Meter weiter zur Imbißbude, was für die Figur tun. Dabei wirst Du von 2 Tätern beobachtet. Weil Du einfach weg gehst und Dein Auto alleine verriegelt, wissen die Beiden gleich: Das Auto ist knackbar.


    2. Täter 1 (der Dieb) begiebt sich, wenn Du weit genug weg bist, in die Nähe Deines geparten Autos und telefoniert mit Täter 2 (der Helfer). Das fällt heutzutage nicht auf, alle Welt läuft ja telefonierender Weise durch die Gegend.


    3. Die beiden Täter bestzen jeder ein kleines Spezial-"Relais", angepaßt an die Funkfrequenz unserer Fernbedienungen. Diese "Relais" sind über eine separate Funkstrecke miteinander verbunden.


    4. Täter 2 folgt Dir unauffällig und begibt sich, wenn Du Dein Auto nicht mehr siehst, nur ganz kurz in Deine Nähe. Da die Antennen der "Relais" recht gut sind, muß er auch gar nicht so besonders dicht an Dich ran kommen. Auch eine geschlossene Haustür zwischen Täter 2 und Deinem Schlüssel ist kein Hindernis. Täter 2 kann auch eine Richtantenne verwenden, dann reichen durchaus 50 bis 100 Meter Entfernung vom Täter 2 zu Dir aus.


    5. Jetzt macht Dein Auto ganz alleine die Türen auf, Dein eigener Schlüssel hat ja das richtige Kommando dazu gegeben. Die Relaisstationen sind nur eine Reichweitenverlängerung. Täter 1 steigt ein, startet und fährt weg. Bis ins östliche Ausland oder bis zur nächsten "Fachwerkstatt" die eine neue Fernbedieneinheit mit neuem Schlüssel einbaut.


    6. Wenn die Täter das Auto nur ausräumen und nicht klauen: Es ist nicht nachweisbar, daß eingebrochen wurde. Keinerlei Einbruchsspuren, und die Hersteller schwören, daß niemand die Kommunikation der Schlüssel knacken kann (das stimmt vermutlich auch). Dein Schlüssel war es ja schließlich, der das Auto geöffnet hast.


    Die Fragen die sich nun stellen:


    Bist Du dann nicht Mittäter? Oder hast Du leichtsinnig oder fahrlässig den Diebstahl billigend in Kauf genommen? Und als Mittäter willst Du auch noch Schadenersatz? Unwissenheit schützt bei uns ja bekanntlich nicht. Grübel...


    Abhilfe:


    Den Schlüssel in Alufolie einwickeln oder in eine kleine Blechdose tun, da gehen die Funkwellen nicht durch. Zu Hause soll es auch ein Kochtopf mit Metalldeckel tun. Die Wirkung kann man ja selbst ausprobieren. Der Comfort ist dann natürlich hin!


    Gruß Harry

  • Du hast es gut beschrieben. Man braucht 2 Täter, die sich zudem darum sorgen müssen wo der Schlüssel ist. Ziemlich kompliziert. Da klaut man keine Massenware wie einen 2er BMW, wenn er nicht gerade das große Navi hat (das ist begehrt und wird gern gestohlen, egal ob mit oder ohne Keyless).


    Ich habe gerne das Keyless-System bei meinem 225xe (aber ohne großes Navi) gekauft. Es ist enorm praktisch. Hätte ich auch nicht geglaubt, aber nachdem ich vorher 3 Jahre lang ein anderes Auto mit Keyless-System hatte, habe ich es lieben gelernt. Einfach toll, den Schlüssel in der Tasche zu lassen und nur den Griff der Tür bzw. Heckklappe des Autos anzufassen.


    Ich habe mich daher entschieden den 225xe mit Keyless-System und automatischer Heckklappe mit Fußgestensteuerung zu kaufen. Bewusst mit kleinem Navi, auch wenn das Fehlen des HUD schmerzt. Ich habe es nicht bereut und freue mich täglich über das Keyless-System.


    Bereut habe ich nur, dass ich kein HUD habe. Aber dafür wird vermutlich mein Auto nicht gestohlen.


    Ich würde behaupten, dass das große Navi beim Diebstahl eine größere Gefahr darstellt als das Keyless System.


    Ob ich Mittäter bin oder nicht ist mir vermutlich genauso egal wie den Käufern der großen Navis, die auf die Diebe einen großen Anreiz auslösen, weil sie dieses inkl. Bildschirm gut verkaufen können.


    Beides zahlt die Versicherung. Ich vermute Besitzer des großen Navis haben mehr Probleme mit den Versicherungen als ich mit meinem 225xe mit kleinem Navi.


    Schade finde ich, dass BMW den 2er nicht mit HUD und kleinem Navi verkauft.

  • OT


    Ob das Floriansprinzip genau so funktioniert, wie man es gern hätte??


    Auch wenn das geklaute irgendwann ersetzt wird, ist es immer Ärger.


    Wir hatten schon vier mal ungebetenen Besuch und haben eigentlich nichts luxuriöses im Haus.


    Vor einem Jahr haben sie mir ein e-bike Flyer aus einem abgeschlossenem Nebengebäude geklaut.


    Ich hab alles ersetzt bekommen, da ich Mitarbeiter bei der Versicherung bin und auch alles eindeutig war.


    LG


    Wolle

  • Selbstverständlich gibt es immer mehr oder weniger Ärger, wenn man seine Versicherung (welcher Art auch immer) in Anspruch nehmen will oder muss.
    Auch ich habe das keyless-entry System geordert, weil -wie 225xe schon schrieb - es sehr bequem ist.
    Ich bezweifle nicht, dass es mit diesem System für Diebe leichter sein kann, das Fahrzeug zu stehlen. Allerdings sehe ich die Gefahr, zu dem Personenkreis zu gehören, dem das Auto geklaut wird, bloß weil es die Komfortöffnung hat als nicht stark erhöht an. In meinem Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis gibt es vielen Menschen, die Autos mit diesem System fahren. Ich kenne keinen, dessen Auto geklaut wurde.


    Mit dem Floriansprinzip hat das auch nichts zu tun. Ich gehe auch nach wie vor auf Konzerte, zu Sportgroßveranstaltungen oder Volksfeste.


    Jeder sollte und kann für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte. No risk, no fun.....

  • Ob man den zusätzlichen Comfort braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ein Handwerker, der 30 Kunden pro Tag mit Werkzeugtasche und 5 Aktenordnern besucht, freut sich sicher über Keyless und die Comfor-Heckklappe. Ich als Rentner muß mir nicht das letzte i-Tüpfelchen an Comfort durch zusätzliche Unsicherheit erkaufen. Da hat halt jeder andere Ansichten.


    Ich wollte ja nur mal die Funktion verdeutlichen, ein Nicht-Funkamateur sieht das sonst nicht so deutlich. Ich hoffe, daß ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe.


    Es wäre ein Leichtes dafür zu sorgen, daß das Auto ohne Schlüssel einfach stehen bleibt oder zumindest beim nächsten Stop einfach nicht mehr weiterfährt. Das würde ich mir wünschen, aber es ist ja nicht zulässig. Die Gesetze sind da halt "diebfreundlich"...


    Gruß Harry

  • Wenn alle keyless Auto's geklaut würden, wäre es gut oder schlimm. Gut, weil dann das System besser gemacht werden müsste und schlecht für den Besitzer.


    Manche Ganoven geben sich, wenn das Große nicht erreichbar ist, auch mit Kleinvieh zufrieden:-) :)


    Hab da schon viele Schadensfälle auf dem Tisch gehabt, wo der Versicherungsnehmer gedacht hat, bei mir nicht.


    Eingekauftes in Kofferraum und dann schnell noch was Essen, Kind in KiGa Handtasche aus Auto wech.
    Manchmal reicht schon eine einfache Decke auf dem Rücksitz für eine kaputte Scheibe.
    Wer es haben will, warum nicht. Ich vermisse es jedenfalls nicht. Das die Kofferklappe elektrisch geht, finde ich viel wichtiger.


    LG


    Wolle


    ....überängstlich bin ich nicht , fahre auch zum Fußball nach Leipzig, heute nicht. Da reicht mir das Ergebnis

  • Nochmal zurück zum Eigentlichen Thema:
    Weiß jemand woher die Fehlermeldung : Volle Antriebsleistung nicht Verfügbar kommt?


    Ich hatte heute Morgen die Meldung als ich meinen XE aus der Tiefgarage gefahren habe und in die Arbeit wollte.
    Gestern Abend ist meine Frau 2 mal eine Kurzstrecke mit dem XE gefahren (ca 2 mal 5 km).
    Heute Morgen als die Meldung angezeigt wurde war kein Akkubetrieb möglich. Er ist nur auf dem Verbrenner im gefahren. Nach ca. 1 Km fahrt war dann auf einmal die Meldung weg und es war wieder ganz normal möglich im E-Modus zu fahren.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ