Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Könnte es damit zusammenhängen: so weit mir bekannt ist sind PlugIn-Hybride ab 2018 nur noch förderfähig, wenn sie mind. 40 km elektrische Reichweite haben. Mit 41 km war BMW da ja eh schon hart an der Grenze, mit bestimmten Reifen sogar darunter. vermutlich wurde deshalb ein bisschen an den Stellschrauben gedreht.

  • aber was BMW unbedingt verbessern muss: die Abstandsregelung steigt bei greller Sonne immer wieder plötzlich aus (Kamera!), was schlichtweg gefährlich ist! Zwar gibt es ein kurzes akustisches Warnsignal und eine Fehlermeldung auf dem Display, aber je nach Verkehrssituation und Tempo kann es dann zeitlich knapp werden ... Bin nun auch der Meinung, dass nur ein radar-basiertes System verkehrstauglich ist.

    volle Zustimmung. Die hier angewandte Technik ist eines Premium Herstellers nicht würdig.

  • Die Heizung holt sich wohl die fehlenden 4 A aus der Batterie.

    Genau so ist es. Daher gibt es einen Reichweitenverlust beim Laden mit dem Ziegel. Über die Wallbox bleibt genügend Leistung, um Vorzuheizen und trotzdem keinen Reichweitenverlust zu erleiden.

  • Ich bekomme zwar den Debug-Modus aufgerufen, kann aber nicht die entsprechenden Werte finden. Kann mir das eventuell mal jemand etwas detaillierter erklären ? Meiner ist am 04.11.17 produziert und ich würde schon ganz gerne wissen, ob das was verändert wurde. An den bisherigen realen Reichweiten könnte ich das nicht unbedingt sehen :(

  • ein wenig lesen im Forum und der Einsatz der Suchfunktion bringen häufig großen Erkenntnisgewinn.


    Ansonsten empfehle ich dir die folgenden Lektüre:


    klick


    Für den Fall, dass du die Antwort nicht sofort findest, sieh dir mal den Post Nr. 3 an :D

  • bei meinem 225xe (Update von 7/2017) werden voll geladen angezeigt:
    soc: 5,603
    socMax: 5,6 (...nur ? )

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh