Reifen-Druck-Control und Winterräder

  • Naja, soviel Reifen stehen dem Händler oder BMW sowieso nicht zur Verfügung. Empfohlen werden nämlich
    - RFT
    - Sternkennung


    Ergo: selbst aussuchen und Tests im WWW selbst suchen (auch hinsichtlich der Laufruhe). Habe ich genauso gemacht und dann auf Sternkennung und RFT verzichtet. Meine neuen Winterreifen sind genauso leise wie die Michelin Energy Saver. War/bin ziemlich überrascht.

    218i AT Automatik mit dem einen oder anderen Extra...

  • Ich schließ mich mal hier an, weil wir auch Winterräder brauchen, für einen 225xe iPerf.


    Da ich schon länger keine WR mehr gekauft habe und bisher noch nie ein Auto mit Reifendrucksensoren hatte steh ich ein bisschen auf dem Schlauch - auch nach stundenlanger Online-Suche bin ich immer noch unsicher was muss und was kann.


    Erst Frage - verliert oder vergibt man sich etwas wenn man Reifen ohne Sternkennung nimmt?


    Dann: Stahl oder Alu? Alu wär natürlich schöner (naja vielleicht auch nicht alle), kostet aber auch mehr. Wenn man Alufelgen einzeln sucht findet man zwar schon welche ab ca. 50 Euro (7Jx17), die paar Euro mehr verglichen mit vielleicht 40 für Stahlfelgen wär's mir wert. Wenn man aber Winterkompletträder sucht fängt das soweit ich jetzt gesehen habe komischerweise erst mit Felgen ab ca. 80 Euro an. Soll ich mir also die Felgen und Reifen für Winterräder von verschiedenen Lieferanten zusammenstöpseln und lokal aufziehen lassen?


    Dann brauch ich natürlich auch Reifendrucksensoren. Wenn ich mit Google danach suche finde ich Sensoren von ca. 30 bis weit über 100 Euro - angeblich alles original BMW. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Gibt's da einen Haken, oder kann man auch die billigen bedenkenlos nehmen?


    Wenn jemand einen Tipp hat, wo man günstige Winterkompletträder mit Sensoren kriegt, dann bitte ich darum!

  • Zu deinen Fragen:
    Zumindest beim ersten Satz Reifen würde ich welche mit Stern nehmen. Aber nicht wegen dem Fahrgefühl, sondern wegen der Werkstatt. Hast du evtl mal Geräusche vom Fahrwerk her, KÖNNTE dir die Werkstatt einen Strick draus drehen. Von wegen: "Nicht von BMW freigegebene Reifen, also liegt es daran"


    17er Stahlfelgen für den AT sind mir nicht bekannt. Also bleibt nur Alu übrig. Achte auch auf die richtige Einpresstiefe und den richtigen Lochkreis der Felge. Deswegen: mit Schein zum Händler und der soll den passenden Satz raus suchen.


    Mach bitte nicht den Fehler und kaufe wegen ein paar Euro hin oder her, alles einzeln bei verschiedenen Händlern.
    Kaufe alles von einem und du hast, falls doch irgendwas nicht stimmt nur einen Ansprechpartner.

  • Zu deinen Fragen:
    Zumindest beim ersten Satz Reifen würde ich welche mit Stern nehmen. Aber nicht wegen dem Fahrgefühl, sondern wegen der Werkstatt. Hast du evtl mal Geräusche vom Fahrwerk her, KÖNNTE dir die Werkstatt einen Strick draus drehen. Von wegen: "Nicht von BMW freigegebene Reifen, also liegt es daran"


    17er Stahlfelgen für den AT sind mir nicht bekannt. Also bleibt nur Alu übrig. Achte auch auf die richtige Einpresstiefe und den richtigen Lochkreis der Felge. Deswegen: mit Schein zum Händler und der soll den passenden Satz raus suchen.


    Mach bitte nicht den Fehler und kaufe wegen ein paar Euro hin oder her, alles einzeln bei verschiedenen Händlern.
    Kaufe alles von einem und du hast, falls doch irgendwas nicht stimmt nur einen Ansprechpartner.

    Danke für den Hinweis mit der Werkstatt.


    Was ist "der AT"?


    Wie ich oben schon schrieb kommt es mir auf ein paar Euro hin oder her nicht an. Aber wenn eine Felge 82 statt 47 Euro kostet, dann macht das bei 4 schon 140 Euro Unterschied. Das ist schon deutlich mehr als nur "ein paar Euro", und wäre mir - wenn dann nicht an anderer Stelle zusätzliche Kosten anfallen - schon einen gewissen Aufwand wert.

  • Dann: Stahl oder Alu? Alu wär natürlich schöner (naja vielleicht auch nicht alle), kostet aber auch mehr.

    Ich meine mich zu erinnern, dass du einen 225xe fährst, oder?
    Dann musst du mindestens 17" felgen haben und somit auch automatisch Alufelgen.


    Was ist "der AT"?

    Der Active Tourer :)


    Da gibt es nur 16" mit Stahl. 17" sind immer Alufelgen


    Ich hab gestern meinen 225xe geholt (noch mit Sommerreifen ab Werk München) und eben vor ner Stunde die Winterreifen montieren lassen. :)
    Durch den Schwarzwald hab ich mich mit den Sommerreifen nicht getraut gestern... da liegt schon Schnee! :D



    Zu den Reifen/Felgen:
    Ich hatte nach längerer Google-Recherche folgenden Satz gefunden
    https://www.baum-bmwshop24.de/…17-zoll-2er-f45-f46-rdci/


    * komplette Reifen / Felgen / RDC
    * mit RunFlat (da ich das toll finde und auch auf den Sommerreifen RunFlat hab)


    Mit dem Angebot bin ich zum freundlichen und hab mal nachgefragt, was da so machbar ist. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003