Automatische lösen von Parkbremsen bei einfahren.

  • Würde mich auch brennend interessieren, ist ja fast schon willkürlich.


    Ist es vielleicht die Automatik?

  • Umso mehr wäre es interessant zu wissen was die Kriterien für die unterschiedlichen funktionalen Dinge des F45 sind.

    Wahrscheinlich nur der Tag und die Uhrzeit des Softwarewechsels........

  • So, habe es gestern mal ausprobiert und die Parkbremse löst sich automatisch.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • ... Voraussetzungen sind allerdings, dass die Tür geschlossen und der Gurt angelegt ist.
    ...

    Hier fehlt noch eine weitere:


    Funzt nur an Steigungen ab einem bestimmten, minimalen Gefälle automatisch. Beim Wegfahren wird sie dann mit dem Gasgeben auch automatisch gelöst.


    Gruss peppino1

  • Hier fehlt noch eine weitere:


    Funzt nur an Steigungen ab einem bestimmten, minimalen Gefälle automatisch. Beim Wegfahren wird sie dann mit dem Gasgeben auch automatisch gelöst.

    Ich habe es gestern an der Tankstelle probiert und es hat dir auf funktioniert. Da sind keine Steigungen oder Gefälle!

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Laut BA:


    "Automatisches Lösen bei Steptronic Getriebe
    Zum automatischen Lösen Gaspedal betätigen.
    LED und Kontrollleuchte erlöschen.
    Unter folgenden Voraussetzungen wird die Parkbremse durch Betätigen des Gaspedals automatisch gelöst:


    . Motor an.


    . Fahrstufe eingelegt.


    . Fahrer angeschnallt und Türe geschlossen."


    Genauso habe ich es ausprobiert und es funktioniert egal, ob flach, Steigung, oder Gefälle.
    Fahrzeug: BMW 225xe Baudatum 5.9.2017

  • Hallo,
    ich muss eine Korrektur nachreichen.
    Fahre stets rückwärts aus meiner Garage, da löst sich die Feststellbremse nicht automatisch.
    Heute versuchte ich es im Fahrbetrieb nochmal und es funktioniert doch.
    Allerdings kann das auf Dauer nicht gut für die Bremsanlage sein.
    Man muss schon ordentlich aufs Pedal treten bis das sich die Feststellbremse löste, begleitet von einem lauten Knarzen und schwergängigen loslösen bis hin zum leichten Schleifgeräusch.
    Lieber löse ich die Bremse händisch, ich sollte dies die kommenden Jahre wohl noch Geistig und körperlich hinbekommen.


    Gruß
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • das verstehe ich nicht so recht. Die automatischen Bremsen kennen doch nur an (Bremse fest) oder aus (Bremse gelöst).


    Wenn ich losfahre, also den Gang eingelegt habe, kupple und leicht Gas gebe, löst sie sich automatisch, also AUS Bremse gelöst. Das schleift doch dann gar nichts.


    Auf welches Pedal musst du fest treten, damit sich die Bremse automatisch löst?

  • das verstehe ich nicht so recht. Die automatischen Bremsen kennen doch nur an (Bremse fest) oder aus (Bremse gelöst).


    Wenn ich losfahre, also den Gang eingelegt habe, kupple und leicht Gas gebe, löst sie sich automatisch, also AUS Bremse gelöst. Das schleift doch dann gar nichts.


    Auf welches Pedal musst du fest treten, damit sich die Bremse automatisch löst?

    haha, ich habe nur zwei Pedale, ;)
    auf die Bremse natürlich nicht,
    also bleibt nur das Gaspedal,
    soviel technisches Know how kannst mir aber schon zutrauen. :0026:
    Jedenfalls geht das Bremsen lösen nicht Geräuschlos von statten.


    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!