3 Fragen zu Smartphoneanbinung, Sprachsteuerung und HiFi System

  • Auch wenn ich mein Fahrzeug bisher nur bei der Probefahrt gefahren bin habe ich auch mein IPhone 6S unproblematisch mit dem kleinen Navi gekoppelt. Musik hören über Spotify ging auch problemlos. Weiß leider nicht mehr ob ich zB. auch die Titel wechseln konnte über die Idrive Steuerung.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • hallo woddy, "kenne" dich vom spritmonitor, dein verbrauch ist auch überm durchschnitt. (bei mir 8,8) hast du irgendqwelche zahlen zum überwiegenden stadt/kurzstreckeneinsatz? muss montag zum freundlichen. bin grad bei zuletzt abngezeigten11,4...
    hoffe er ist danach noch genauso freundlich....

  • Hi stefano, ich habe mein iphone 6 per Bluetooth gekoppelt. Die Musik-App lässt sich mit dem Entertainmentsystem steuern. Wenn ich Internetradio (TuneIn) höre, muss ich die App am iPhone starten. Leider wird Apples Carplay nicht unterstützt. Mir reicht die Bluetooth Unterstützung aber. Außerdem kannst Du das iPhone über die USB-Schnittstelle steuern. Dann wird es auch gleichzeitig aufgeladen. SnapIn ist bei mir vorbereitet ... habe aber den Adapter nicht gekauft. Mit dem Klang des Hifi-systems bin ich absolut zufrieden.

  • Hi tourist, der hohe Spritverbrauch hatte mich zuerst auch geschockt. Mir war aber von Anfang an klar, dass ich überwiegend Kurzstrecken in der Stadt fahre. Es fängt schon Morgens an ... 4 km Fahrt zur Arbeit mit einen Höhenunterschied von ca. +300m. Viel Stop and Go nach Feierabend. Das können vereinzelte Überlandfahrten nicht wettmachen. Im Vergleich zu meinem alten Golf Plus liege ich aber noch deutlich günstiger (8,3l zu 9,1l). Bin auch neidisch auf die Wenigverbraucher :S


    Habe mir jetzt einen OBD-Adapter bestellt https://www.pace.car/de). Ist ein Kickstarter Projekt uns wird wahrscheinlich im Mai ausgeliefert. Damit soll es möglich sein, für jede einzelne Fahrt die Spritkosten festzustellen. Mal sehen was es bringt.


    Berichte mal was Dein Freundlicher dazu meint.

  • Mal wieder zum Thema!
    Wenn das IPHONE 6S nur über Bluetooth gekoppelt ist wird im Display der Titel und Interpret angezeigt (Spotify).Wenn allerdings das Handy auch noch über USB gekoppelt ist erscheint auch noch das Albumcover auf dem Display.
    Titel vor oder zurück geht dann über iDrive Controller. Leider nicht über Multifunktion am Lenkrad.
    Trotzdem für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • Frodos Bericht kann ich bestätigen mit dem iPhone 5s.
    Über USB ist der Klang noch etwas besser als bei BT und das Coverbild ist bei Spotify dann auch dabei. Das passt.


    Unter Android (S5) hab ich nur die BT Koppelung gemacht. Da hab ich momentan massiv Probleme mit der Kopplung nach erneutem Einsteigen ins Auto nach ein paar Minuten (Zündung aus) bzw dann Übertragung von keiner Musik obwohl Spotify weiterläuft und im Display vom Auto Titel usw angezeigt werden. Na mal sehen. BMW meint es liegt an der (kompatiblem Handy) Firmware. Hoffe da kommt noch was.


    Ansonsten bleibt dir noch Connected Drive (350,- Aktivierungsgebühr). Da gibt es auch eine Spotify APP im Appstore. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, hast du dann hohen Datentraffic, weil die Titel über Mobilfunk deiner Handy-SIM geladen werden. Kann ich aber nicht genau sagen. Bitte berichtigt mich ansonsten.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Wenn allerdings das Handy auch noch über USB gekoppelt ist erscheint auch noch das Albumcover auf dem Display.

    ...und es wird bei diesee Gelegenheit auch gleich noch geladen.


    (Kann mir mal einer in leicht verständlicher Sprache erklären, warum ich das Albumcover auf dem Display haben muss? Will ich Musik hören oder Mäusekino gucken?!)