Winterreifen "Schneekettentauglich: Nein"

  • Mir ist unklar, wieso z.B. bei der Rial X10 Felge 16 Zoll mit 205er Bereifung Schneeketten bis 10mm Gliederstärke zugelassen sind und bei ALLEN Winterrädern aus dem BMW Zubehörprogramm nicht. Kann mir das einer von Euch erklären?
    Danke!!!!!!

  • Mir ist unklar, wieso z.B. bei der Rial X10 Felge 16 Zoll mit 205er Bereifung Schneeketten bis 10mm Gliederstärke zugelassen sind und bei ALLEN Winterrädern aus dem BMW Zubehörprogramm nicht. Kann mir das einer von Euch erklären?
    Danke!!!!!!

    Ich versuch´s mal: Die Rial wird eine von der BMW Standard Felge abweichende Einpresstiefe haben welche bewirkt, dass der norwendige Freigang


    außen vorhanden ist. Die BMW Räder sind für sichere (sportliche) Fahreigenschaften auf sommerlichen Straßen in Deutschland optimiert. Die Rial Felge


    muß auf viele Baureihen und Modelle passen - ist ein Kompromiss. Zufällig kommt das den Schneeketten zu Gute. Ggf. stehen dafür im Kleingedruckten


    andere Schweinereien.....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hi,
    es gibt noch eine Möglichkeit, Winterreifen und Schneeketten zu vereinen. Neuerdings hat RUD eine ganze Reihe von Schneeketten und unterschiedlichen BMW-Radkombis zugelassen. Letzten Winter war das noch nicht so. Da musste ich für viel Geld die RUD-Centrax ordern. Jetzt ginge es für ein Drittel des Preises. Geh mal auf den Konfigurator bei RUD. Du wirst überrascht sein.


    Gruß
    Wasi

  • Moin .... Moin,


    mal abgesehen von Schneeketten.


    Welche Reifengröße(n) dürfen auf den 225xe aufgezogen werden.
    Ausgeliefert wird er ja mit 205/55 R17


    Ich möchte mir neue Winterreifen kaufen.

  • ... Welche Reifengröße(n) dürfen auf den 225xe aufgezogen werden.
    Ausgeliefert wird er ja mit 205/55 R17

    Sicher noch 18"er. Selbst wenn noch grössere rein technisch möglich wären, würde ich davon abraten, weil der XE von Haus aus schon relativ satt gefedert ist. Auch als langjähriger, "M"- und 19"er-"Sommerreifen-Gewöhnter" empfinde ich 18"er auf dem XE bezüglich Fahrkomfort schon an der oberen Grenze, insbesondere auf "geflickten" Strassen ...


    Ausserdem: Schau' mal die Preise der 19- oder 20"er an ... =O


    Gruss peppino1

  • Ui...da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ;)


    Ich dachte eher an 195er. Die Felgengröße ist mit 17" voll ok.


    Bei meinem jetzigen KFZ sind in den Papieren lediglich 225er eingetragen.
    Für die Winterreifen in " kleiner " .... 195er, musste ich extra zum TÜV und neu eintragen lassen.


    Sind beim 225xe 195er / 55 R17 Winterreifen erlaubt, oder nur mit neuer Eintagung beim TÜV ? :)


  • Ich dachte eher an 195er. Die Felgengröße ist mit 17" voll ok.

    195/55 R17
    205/55 R17
    225/55 R18


    zumindest laut der Tabelle von @Bluefire auf der ersten Seite

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003