Gebrauchsanweisung

  • Wir haben unseren AT am 1.7.15 in München abgeholt. Da ich im Netz gelesen hatte, dass keine gedruckten BL bei BMW mehr zur Verfügung stellt,
    habe ich bei der Übergabe danach gefragt. Danach ist grundsätzlich für jedes Fahrzeug eine gedruckte BL (250 S.) vorhanden. Sie entspricht der Online-Version. In der BMW-Welt wird sie ins Fahrzeug ( Handschuhfach/kleiner Einschub oben) gelegt. Beim meinem Händler wird sie bei der Auslieferung übergeben.


    Wie schon erwähnt, eine PDF-Version ist im Netz problemlos zu erhalten. Wer einen entsprechenden E-Mail- Account hat, dem schicke ich sie gern.( 9 MB ).


    Grüße

  • Hallo Leute,
    bei mir ist die umfangreiche Online-Bedienungsanleitung seit etwa 2 Tagen nach Produktion verfügbar.
    Über die BMW Driver's Guide-App. Da die Produktion einige Wochen vor Auslieferung erfolgt, sollte hier genügend Zeit sein, sich in das Thema einzulesen.
    Ich bin zwar noch nicht durch, aber der Unterschied zu der im Netz verfügbaren Version ist gefühlt doch erheblich.
    Ich gebe Bescheid, wenn ich durch bin
    Ich hoffe, mir mit der Lektüre die Zeit etwas zu verkürzen.


    Grüße

  • Hallo,


    ich wollte auch die PDF-Bedienungsanleitung vorweg und habe sie auch im Netz problemlos und kostenfrei erhalten.
    Überall wurde beschrieben, dass BMW keine in Schriftform mehr beilegt. Dies ist falsch. Sie war bei der Übergabe in der BMW-Welt im Handschuhfach. Ich denke, dies wird bei allen Fahrzeugen so sein.

    Kannst Du mir vielleicht mitteilen, wo Du sie bekommen hast.
    Wurde Dir die FIN von Deinem Händler mitgeteilt oder mußtest Du nachfragen.
    Gruß
    Pkoe

    220d xdrive Sportline Platinsilber 8/2015

  • Wurde Dir die FIN von Deinem Händler mitgeteilt oder mußtest Du nachfragen.

    Ich hätte die FIN ca. 3 Wochen vor Werksabholung abfragen können.
    Ich hatte aber bei meinem Händler einen Kunden-Account angelegt. Dort konnte ich die Bestellung ( Werkstatus ) verfolgen.
    In unserem Fall wurde die FIN etwa 3 Wochen ( Mitte Juni 15)vor Produktionsbeginn zugeteilt und war dann im Account gleich sichtbar.
    Produktion war dann am 18.6.15, Auslieferung in M am 1.7.
    Allerdings hörten nach der Endkontrolle die Einträge auf ( Übergabe Spedition / Auslieferung usw. ). Unserer ist demnach immer noch gerade
    mit er Endkontrolle fertig.

  • Ich hätte die FIN ca. 3 Wochen vor Werksabholung abfragen können.Ich hatte aber bei meinem Händler einen Kunden-Account angelegt. Dort konnte ich die Bestellung ( Werkstatus ) verfolgen.
    In unserem Fall wurde die FIN etwa 3 Wochen ( Mitte Juni 15)vor Produktionsbeginn zugeteilt und war dann im Account gleich sichtbar.
    Produktion war dann am 18.6.15, Auslieferung in M am 1.7.
    Allerdings hörten nach der Endkontrolle die Einträge auf ( Übergabe Spedition / Auslieferung usw. ). Unserer ist demnach immer noch gerade
    mit er Endkontrolle fertig.

    Wir haben unseren Wagen bei einer BMW Niederlassung bestellt. Kann man dort einen Kundenaccount anlegen? Wenn ja, was muß ich tun?

    220d xdrive Sportline Platinsilber 8/2015

  • Unser Händler hier am See ist auch ein größerer mit mehreren Standorten. Der bietet dies an, wie auch die meisten anderen.
    Ob die Niederlassungen dies nötig haben, weiß ich nicht. Die NL Stuttgart-Mannheim ist angeblich die größte BMW-NL in D.
    Die Werkstatusabfrage sollte Standard sein.
    Ich würde an Deiner Stelle beim Freundlichen nachfragen. Der kann Dir sicher weiterhelfen un dies einrichten, wenn die keinen Kundenaccount haben sollten.

  • Habe meine gedruckte Version jetzt auch bekommen - musste allerdings erst nervig und ungemütlich werden. Das Auto ist absolut klasse, der Service - nicht nur in Bezug auf die BA - völlig daneben.
    Ist leider ein deja vu, hatte ich 2008 bis 2011 mit meinem 320d touring auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich vom 3er wenig begeistert war.
    Zumindest sind sie beim Service konstant, obwohl es jetzt ein anderer Freundlicher ist ;)

  • Habe meine gedruckte Version jetzt auch bekommen - musste allerdings erst nervig und ungemütlich werden. Das Auto ist absolut klasse, der Service - nicht nur in Bezug auf die BA - völlig daneben.
    Ist leider ein deja vu, hatte ich 2008 bis 2011 mit meinem 320d touring auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich vom 3er wenig begeistert war.
    Zumindest sind sie beim Service konstant, obwohl es jetzt ein anderer Freundlicher ist ;)

    Meine Erfahrung nach Vertragshändler von Deutsche Autobauern und Autobauern selbst sollen bei Japanern viel in Sinne Kundenfreundlichkeit zu lernen. Zum Beispiel: das Betriebsanleitung von unseren Active Tourer`s haltet geheim die Daten über Kühlflüssigkeit, Zündkerzen bzw Zündkerzen Wechselintervall, über Flachriemen Wechselintervall, über (notwendige) Wartung von Klimaanlage, über venwendbare Bremsflüssigkeit,....... Es schaut so aus als BMW AG treibt seine Käufer zum überteuerten eigene Werkstädte. Es gibt mehrere Menschen die wegen häufige Ärger mit Deutsche Markenwerkstädte zum Ausländischen Autos gewechselt und viel Ärger und Geld gespart. Ich habe umgekehrt gemacht. ;) Irgend wie ist es nicht richtig- "willst du eine gescheite einheimische Auto fahren- muss du dreifach zahlen."

  • Sorry @ Hubi:


    ...viele dieser Angaben waren auch bis dato nicht in der Gebrauchsanweisung - sondern im Serviceheft.




    ****vom Thema abschweif: :/


    Das Serviceheft ist schon beim E84 und F20 abgeschafft, bzw. in ein elektronisches via BC/iDrive geändert worden.


    Vorher gab es eine mehr oder weniger dicke Mappe mit mehreren Heften zum Fahrzeug dazu.


    In anderen BMW Foren lautet es mehrheitlich, dass BMW Service Kosten sich im Wettbewerb eher human gestalten und


    gegenüber anderen Herstellern als günstig einzustufen sind. Ich kann mich nach drei X1 und dem 1er nicht beschweren.


    Opel ist teurer.... Von Volvo, den Dingern aus Golfsburg, S und InGoldstadt wollen wir lieber gar nicht anfangen.



    Lass dich mal beraten: z.B. - Service Inklusive kann ich nur wärmstens empfehlen.


    ...wieder zurück ins Thema :saint: ****

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer