Elektrische Kühlbox im Kofferraum - geht das ???

  • Hallo,
    Mich würde interessieren, ob es möglich ist, eine elektrische Kühlbox im Kofferraum zu betreiben und ob diese während der Fahrt über die Bord- oder Hochvoltbatterie läuft - und was passiert, wenn die Batterie leer wird...
    Liebe Grüße
    Michael

  • Ich war jetzt mehrere Tage mit elektrischer Kühlbox im 218i AT (also klassische Bordbatterie) unterwegs. Die Box wird nur während der Fahrt mit Strom versorgt (sowohl bei Anschluss an der Fondsteckdose wie auch an der Kofferraumsteckdose), nach dem Ausschalten der Zündung läuft sie noch rund 10 Minuten weiter, dann wird von der Bordelektronik die Stromzufuhr an allen Steckdosen im Auto gekappt, außer man lässt die Zündung an, was ich allerdings nie gemacht habe.
    Das Auto hat - sofern man über die Steckdosen koppelt - eine eigene Spannungsüberwachung, die vor Unterschreiten einer zum Starten nötigen Mindestspannung alle Stromabnehmer abschaltet. Meine Box hat zwar zudem eine eigene Spannungsüberwachung und würde sich (theoretisch) auch selbstständig abschalten, aber ich kann nicht sagen, wie zuverlässig dies wäre. Vertrauenswürdiger scheint mir da die Bordelektronik zu sein.

  • Also ich habe einen 225XE und auch schon eine elektrische Kühlbox im Auto benutzt zum einkaufen und während wir im
    Aldi einkaufen waren lief die Box weiter, denn als ich zurück zum Auto kam, lief der Lüfter in der Kühlbox
    oben im Deckel noch weiter (Auto war noch aus) und die Kühlbox war auch noch gekühlt.


    Daher vermute ich mal das bei einem fast vollen Akku angeschlossene Geräte auch über den Akku für eine Zeit lang
    benutzt werden können.


    Vielleicht ist es ja so, das die Box während der Fahrtmit Strom versorgt wird von der Bordelektronik und bei ausgeschaltetem
    System noch eine Zeit lang von der Hochleistungsbatterie mit Strom versorgt wird.

  • In meiner Betriebsanleitung steht es so:



    Steckdosen
    Allgemein
    Die Anzünderfassung kann bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung als Steckdose für Elektrogeräte benutzt werden.

  • Hallo,
    ich würde mal interessieren welche Kühlbox ihr benutzt. Welche eignet sich.
    Gruß

    Ich habe diese von Ezetil: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    Wie ich weiter oben erzählt habe, hatte ich sie jetzt ein paar Tage im Dauereinsatz. Wenn sie tagsüber während der Fahrt gelaufen ist, hat sie auch über Nacht ohne Stromzufuhr die Temperatur gut gehalten. Vor allem ist sie beim 12 Volt-Betrieb so leise, dass sie im Auto (während der Fahrt im Kofferraum des AT) überhaupt nicht zu hören ist. Ich hatte so im Schnitt zwischen 8 (bei laufendem Betrieb und Außentemperatur im Fahrzeug von rund 24 Grad) bis etwa 12 Grad (nach einer stromlosen Nacht) in der Box, wobei das Füllgut immer vorgekühlt war. Gemessen im unteren Drittel der Box mit eigenen Thermometer, da die eingebaute Temperaturanzeige, die oben am Deckel die Temp. abnimmt, eher unzuverlässig ist.

  • Hallo,
    ich habe eine ähnliche. Die die gleiche Höhe hat. Vor vorheriges Auto war ein Citrön DS4. Hier war genug Platz in der Höhe zur Hutablage. Nun ist es im 225 xe etwas niedriger und dadurch ist die Kühlleistung jetzt schlechter.

  • Die EZetil hatte ich auch vor 4 Wochen gekauft. War ohne Display. Diese hat aber gar nicht in den Kofferraum gepasst. Sie war zu hoch.

    Stimmt, das vergaß ich anzumerken, dass ich sie OHNE Hutablage im Kofferraum stehen hatte. Darunter passt sie tatsächlich nicht. Was mich allerdings nicht stört, da ich die Ablage fast nie im Auto habe.