225xe Ladekabel für öffentliche Ladestation.

  • Meinst Du das: https://www.leebmann24.de/bmw-…adekabel-incl-tasche.html


    Das habe ich mir auch gekauft und ohne Probleme im Einsatz. Kann bis zu 1 x 32A, wobei der 225xe nur 16A kann. Es gibt auch welche, die haben 3-Phasen (die der 225 auch nicht kann). Nachteil ist, dass die schwerer sind.

    Sorry, verstehe ich nicht: Worin liegt der Nutzen höherer Amps, wenn der 225xe sie nicht nutzen kann?


    Gruss pepppino1

  • Keiner. Die Kabel gibt es von BMW nur mit 1 x 32 Ampere oder 3 x 32 Ampere.
    Die werden ja nicht nur beim 225xe eingesetzt, sondern auch beim i3.


    Die 16 Ampere Kabel anderer Anbieter waren auch nicht günstiger.

  • Hallo, ich habe folgenden Hinweis gefunden auf einer Website wo das BMW-Kabel zum Verkauf angeboten wird:


    Hinweis: Einige öffentliche Ladesäulen "verlangen" ein 32A Ladekabel, auch wenn das Fahrzeug eventl. nur max. 16A laden könnte, deswegen empfehlen wir Ihnen direkt die stärkere Variante zu benutzen, um Ladeprobleme vorzubeugen.


    Kann jemand dies bestätigen?
    Dann gäbe es ja einen Grund ein 32A-Kabel zu kaufen!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Eigentlich fragt das zu laden de Auto ab, wie gut die Ladestrecke davor ist.
    Dazu wird ein 680 Ohm Widerstand ein gelötet, der dem Auto sagt, das Kabel hält 20A aus.


    Dann fehlt vielleicht der Widerstand und damit geht dann u.U. nichts.


    LG


    Wolle

  • Noch eine Frage zu dem BMW-Kabel. Hat es einen Stecker und eine Buchse oder 2-mal Stecker?
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man 2-mal einen Stecker benötigen würde. Das kann ich nicht glauben, aber wissen tue ich es nicht.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo, ich habe folgenden Hinweis gefunden auf einer Website wo das BMW-Kabel zum Verkauf angeboten wird:


    Hinweis: Einige öffentliche Ladesäulen "verlangen" ein 32A Ladekabel, auch wenn das Fahrzeug eventl. nur max. 16A laden könnte, deswegen empfehlen wir Ihnen direkt die stärkere Variante zu benutzen, um Ladeprobleme vorzubeugen.


    Kann jemand dies bestätigen?
    Dann gäbe es ja einen Grund ein 32A-Kabel zu kaufen!

    ... muss mich selbst zitieren, um den Zusammenhang herzustellen.


    Ich habe heute bei "meiner" öffentlichen Ladesäule (wo ich kostenlos laden kann) nachgeschaut. Dort wird im Display angezeigt, dass ein Schnellladekabel mit mind. 20A oder höher verlangt wird.
    Deshalb bin ich froh, dass ich doch kein 16A-Kabel bestellt habe.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh