Effizienz beim Laden durch Verbrenner doch nicht so schlecht?

  • Ich stimme Itsme zu. Was soll das ganze Gerechne und das quere Diskutieren in vorherigen Beiträgen. Wer den XE hat, weiß ihn zu schätzen. Er ist kompakt und wieselflink und wie bereits einmal ausgeführt ein Wolf im Schafspelz. ich denke, die XE ler möchten hier auf dieser Plattform Erfahrung austauschen und brauchen keine Querschüsse von Möchtegern-XE-lern. Bleibt bei euren Voll-Verbrennern. Wir XE ler freuen uns über unsere richtige Entscheidung für den XE, über das leise Rollen und bei Bedarf die unbändige Kraft wenn alle Sport-Modi gesetzt sind sowie über einen kleinen positiven Beitrag zu den Emissionen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich im urbanen Bereich elektrisch dahinsegeln kann oder wie letzte Woche zügig auf der BAB entspannt eine Langstrecke bewältige. Und der Verbrauch: ganz normal für 1700kg, und Strom: ganz normal, ca.2,40€ pro Vollladung.
    Ist doch klasse oder?
    Meiner hat nun 10kkm in 11 Monaten erreicht und läuft völlig problemlos. Der Hit: in 24kkm (nicht bei) soll ich zum Service!!!Fantastisch!
    Yerfg

  • Für mich ist das ganz einfach. Wenn ich meine Kaufpreisrechnung, meinen KFZ-Steuerbescheid und meine Versicherungsrechnung sowie das E-Kennzeichen beim Vorbeifahren an einem Ortsschild anschaue, kommt Glanz in meine Augen; wenn ich dann noch an der Ampel, mit dem Wahlhebel in der Sportgasse, Anfahre kommt ein breites Grinsen hinzu. Das reicht mir völlig aus. :D:D

  • Lieber Yerfg,
    was verstehst du unter "Vollladung"? M. E. kann ein Nutzer insgesamt 75% der Nominalkapazität aufladen, also 5,7 kWh. Dabei sind die unteren 20% dem nutzer sowieso
    entzogen (Schutz gegen Tiefentladung) und am "oberen" ende gibt's wohl auch noch einen Schutzbereich gegen Überladungsspitzen von ca. 5%. hinzu kämen die Verlustleistung beim
    Aufladen an der Dose, setze ich Mal mit 1 - 1,3 kWh an, weiß das aber nicht genau. Ich rechne daher mit einer Vollaufladung von 7 kWh zur kostenabschätzung - bei 0,24 - 0,28 Cent
    wären das also zwischen € 1,68 und € 1,96. Grundkosten rechne ich nicht, sind sowieso bezahlt.


    Heute (gegen 10:30h) war wohl das perfekte Wetter für den Stromer, bin zum ersten Mal die ganzen 29 km in MAXDRIVE gefahren (Klima an 18°, außen 23,5 °), Landesstraßen mit 80 km/h - mehr ging nicht wegen Verkehr - und insgesamt etwa 5 km Schnellwege mit 110 km/h, Ortsverkehr wahrscheinlich im Durchschnitt nicht mehr als 30 km/h. Ich vermute, dass der sehr wesentliche Einflussb von Heizung und Klima ein Minimum in dieser klimatischen Ungebung erreicht hat. Nach meiner Erfahrung ist die realistische Reichweite eines voll geladenen XE
    (Anzeige 100% bzw. 28 - 30 km) im Winter 22 - 24 km, im Frühjahr 25 - 26 km und bei den jetzigen sommertemperaturen 28 - 29 km. Alles ohne Verzicht auf normale Bequemlichkeit,
    also mit Heizung, Klima und manchmal auch Sitzheizung, Radio an, keine Vorklimatisierung.


    Hallo Stromer - kannst du am Ortsschild erkennen, welche Provilegien der Ort anbietet? muss man wohl für jeden Ort separat im Web suchen....leider.


    Gruß


    Ulf

  • Heute (gegen 10:30h) war wohl das perfekte Wetter für den Stromer, bin zum ersten Mal die ganzen 29 km in MAXDRIVE gefahren (Klima an 18°, außen 23,5 °), Landesstraßen mit 80 km/h - mehr ging nicht wegen Verkehr - und insgesamt etwa 5 km Schnellwege mit 110 km/h, Ortsverkehr wahrscheinlich im Durchschnitt nicht mehr als 30 km/h. Ich vermute, dass der sehr wesentliche Einflussb von Heizung und Klima ein Minimum in dieser klimatischen Ungebung erreicht hat. Nach meiner Erfahrung ist die realistische Reichweite eines voll geladenen XE
    (Anzeige 100% bzw. 28 - 30 km) im Winter 22 - 24 km, im Frühjahr 25 - 26 km und bei den jetzigen sommertemperaturen 28 - 29 km. Alles ohne Verzicht auf normale Bequemlichkeit,
    also mit Heizung, Klima und manchmal auch Sitzheizung, Radio an, keine Vorklimatisierung.

    Genau passend dazu hab ich das eben beim Verbrauchs-Thread gepostet. :D
    Neben dem Wetter hat aber meiner Einschätzung nach auch die Geschwindigkeit einen großen Einfluss (bei >80km/h)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003