Wagenfarbe und Innentemperatur

  • Mein 2er hat die Farbe Mineralweiss Metallic, Panorama Glasdach und Sonnenschutzverglasung.


    Nun ist mir während der vergangenen, sehr heissen Tage aufgefallen, dass ich nicht ein einziges Mal die Klima-Anlage einschalten musste. Es genügte, vor der Abfahrt die Fenster zu öffnen. Erstaunlich ist auch, dass die Karosserie nicht "brandheiss" wurde, dies auch bei längerem Aufenthalt in der Sonne, so wie ich dies von meinem früheren tiefseeblauen F25 her kannte. Da hätte problemlos Spiegeleier drauf braten können ... :D


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?


    Gruss peppino1

  • Die Erfahrung wird jeder machen können. Weiß reflektiert einfach mehr als zb schwarz.
    Aber noch wichtiger ist eine anständige Sonnenschutzverglasung, denn durch das Glas
    kommt die Sonne auch in den Innenraum und erhitzt da die Sitze, Armaturenbrett usw..


    Bei meinem Schwarzen Twingo schalte ich auch im Hochsommer keine Klima an. Warum?
    Weil keine drin ist. :D

  • Wenn ich im Berufstreß bin, muss ich im Hochsommer in jedem Auto die Klima einschalten, weil es mir sonst einfach zu stickig wird. Ich reagiere sehr empfindlich auf Hitze.


    Aber generell kann ich sagen, dass der AT tatsächlich nicht zu heiß wird. Meistens öffne ich das Schiebedach nach oben, fahre den Sonnenschutz ganz nach vorne (Splat bleibt offen - macht das Dach so) und schalte dann die Standlüftung an, die habe ich auf eine Favoritentaste gelegt. Wenn ich dann wieder einsteige, ist das Auto lauwarm. Dann alle Fenster und Dach auf und Klima auf volle Pulle und 10 Min. fahren bis zum nächsten Abstellen. So mache ich das bis zu zehn mal am Tage, bevor ich dann abends fertig bin.


    Meiner ist schwarz, hat die Sonnenschutzverglasung und das Panoramadach und ist mein Geschäftswagen.

  • Alles soweit richtig. Ich persönlich habe nur ein Problem mit weiß - die Karre ist immer schmuddelig.


    Ich steh´auf grau - ist zwar genau so schmuddelig - fällt aber niemandem auf :thumbup: . Für das Hitze Problem:


    die diversen Taktiken in Bezug auf Lüftung, Schiebedach etc. Außerdem ist das auch ein individuelles


    Empfinden der jeweiligen Person. Der Eine braucht 16°C - der Andere ist mit 23°C zufrieden....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Alles soweit richtig. Ich persönlich habe nur ein Problem mit weiß - die Karre ist immer schmuddelig.


    ...

    Meine Erfahrungen sind da ganz anders, denn auch mein eingetauschter Golf VII hatte schon diese spezielle Farbe. Und auch dieser war schon bezüglich Aufwärmung und Verschmutzung weniger anfällig.


    Mineralweiss Metallic ist eben NICHT weiss, sieht man erst so richtig, wenn man beide nebeneinander stellt! Scheint als Farbe hier aber wohl nicht gross vertreten zu sein ...


    Gruss peppino1

  • Man sollte den AT allerdings nie mit der Windschutzscheibenseite in die Sonnenseite stellen, dann ist auch hier schnell vorbei mit angenehmen Temperaturen, ist meine Erfahrung, habe ich noch vergessen zu sagen.

  • Dieser Effekt ist auf die Wärmestrahlung der Sonne zurückzuführen: Die elektromagnetische Strahlung der Sonne (thermische Strahlung) wird von hellen Körpern in hohem Maße reflektiert, insbesondere bei glatter Oberfläche. Dunkle Körper hingegen absorbieren die thermische Strahlung und setzen diese in Wärme um. Je dunkler (und je matter) umso mehr. Deshalb wird die Außenhaut des Autos bei entsprechender Sonneneinstrahlung auch deutlich heißer, als die Umgebungstemperatur. Gäbe es nur Wärmeleitung und -strömung, dann würde auch das Blech nur in etwa die Umgebungstemperatur annehmen. Der dunkle Körper, in diesem Fall also das Autoblech, wird wiederum z.T. ein Wärmestrahler und gibt Strahlungswärme an innere Oberflächen ab, daneben spielen hier auch Wärmeströmung und -leitung eine Rolle, sodaß sich der gesamte Innenraum (inkl. Luft) aufheizt.
    Die Sache mit der "Sonnenschutzverglasung" wird zumeist etwas unpräzise dargestellt. Tatsächlich sprechen wir im Falle unserer ATs und GTs (wie auch vielen anderen) lediglich von "getönten Scheiben". Zwar haben diese durchaus eine beschattende Wirkung gegenüber der Wärmestrahlung - die dunkle, spiegelnde Scheibe reflektiert zum einen einen Teil der Strahlung, absorbiert aber auch einen Teil, wenn auch nicht in dem Maße wie das gänzlich dunkle, lichtundurchlässige Blechdach. Die "echte Sonnenschutzverglasung" gibt es tw. in den höheren Reihen der BMW-Modelle als Sonderausstattung und basiert zumeist auf Sandwichscheiben, die beschichtet sind, ohne dass damit zwangsläufig eine (deutlich) dunklere Tönung einhergehen muss. Derartige Scheiben reflektieren die Wärmestrahlung in weit höherem Maße, vergleichbar einem Spiegel, als das getönte Scheiben vermögen.


    Soweit mal ein wenig vereinfachte "Gscheidmeierei" zur Sache, ob's nützlich ist, sei dahingestellt ;)

  • Bei mir tut sich da jedenfalls was: Brauche - wie auch meine Gattin - nun auch bei grellstem Sonnenschein KEINE Sonnenbrille mehr! :thumbup:
    Gruss peppino1

    Ne, ne, ne, ich möchte nicht schuld an eurer Erblindung sein ;) Gläser von (ordentlichen) Sonnenbrillen sind nicht (nur) farblich getönt, sondern sind auch beschichtet und reflektieren vor allem auch UV-Strahlung. Also lasst die mal schön auf, gelle?