Hochtöner nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem GT nur die Standardanlage und möchte die Hochtöner in den vorderen Türecken nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit? Bis jetzt konnte ich im Internet nur die Blenden finden aber nicht die kompletten Lautspecher mit Blenden. Kann mir jemand hier helfen?
    Danke!

  • netzten ich so länger drüber nachdenke, ist es eigentlich Problem los möglich die verbauten Lautsprecher durch die HK Lautsprecher zu ersetzen oder zu ergänzen?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Moin
    ich habe diese Eton nachgerüstet:


    https://www.eton-gmbh.com/prod…pgrade/product/b-100-x-w/


    zusätzlich ist eine Frequenzweiche fällig. Alles Plug`Play da BMW stecker


    der Sound ist um längen besser: Höhen und Mitteltöner kommen gut ,der Bass rückt etwas in den Hintergrund was deutlich besser klingt


    Türen gedämmt mit Alubutyl in Streifen und 10mm dicken Zellstoff siehe hier: https://www.adms-shop.de/


    ich bin sehr zufrieden

  • Ich glaube, der von Mav1958 beschriebene, ist der Königsweg in Sachen Preis/Leistung.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hört sich interessant an. Ich hätte da noch ein paar Fragen:
    1. Wo hast du die Lautsprecherabdeckung her? Es muss ja eine neue rein.
    2. Wo hast du die Frequenzweiche versteckt?
    3. Gibt es da vielleicht eine Einbauanleitung?
    Danke

  • die Lautsprecher haben die orig. Größe ,keine neue Abdeckung
    die Frequenzweiche habe ich in eine Vertiefung der Türverkleidung eingeklebt,Platz genug ,Kabel sind lang genug


    ist wirklich leicht zu machen
    Verkleidung ab ,Lautsprecher raus,neue rein
    Frequenzweiche zwischen Anschlußkabel und Lautsprecher einstecken (Plug´Play)
    ich habe die Verkleidung und die Türne mit Alubutylstreifen beklebt wo es ging, nicht vollflächig
    die vorhandene Dämmmatte gegen ein selbst zugeschnittene dickere ersetzt
    alleszusammen gebaut Sound super!!

  • Dann habe ich dich missverstanden. Du hast 1 getauscht und nicht 2?
    BMW-2er-Active-Tourer-Gran-Tourer-2018-Alle-Infos-560x373-8f9feb0ff977b835.jpg

  • Genau
    ich habe keine Hochtöner in den Spiegelecken


    Fragestellung war weiter oben ob man die Spiegelecken mit Lautsprechern nachrüsten kann/will
    Spiegelecken kosten übrigens über 150 Euro das Stück plus Montage,wenn nicht vorhanden!!
    Du hast ja anscheinend schon Spiegelecken mit Lautsprecherhalterung?
    es gibt aber Etonsysteme mit 2 Lautsprechern pro Seite
    das sind diese:
    https://www.eton-gmbh.com/prod…-upgrade/product/b-100-n/



    ich sehe aber keinen Vorteil mit 2 Lautsprechern,habe das mal bei meinem F20 nachgerüstet,das klang auch nicht besser als die Lösung die ich jetzt verbaut habe

  • Dann habe ich missverständlich ausgedruckt aber egal, deine Lösung finde auch nicht verkehrt. Hast du vielleicht eine Anleitung wie man die Türverkleidung runterkriegt? Sind die Geräusche, die aus dem Türbereich kommen, jetzt vielleicht nach der Dämmung leiser geworden?