Beiträge von E350

    Also ich erhielt den Fzg-Brief (Zulassungsbescheinigung II) etwa 14 Tage zuvor per Einschreiben zugesandt. Allerdings war ich nicht in München sondern beim BMW-Händler in Stuttgart. Die Auslieferung hat sich dann aber doch um 4 Tage nach hinten verschoben.

    Hallo in die Runde mit einer Frage an 225xe-Fahrer!
    Bei mir wird in Connected Drive folgendes Bild gezeigt. Hier erkenne ich zwar, dass ich 99% elektrisch gefahren bin, erkenne aber nicht wie viel kWh verbraucht wurden. Wo kann ich dies erkennen bzw. nachschauen?
    Ersten100Km.JPG

    Schalter (Trenner mit Drehantrieb, kein Installations-Kipp-Schalter)

    Hallo KBOS, kannst du bitte dies näher ausführen. Ich beabsichtige, auch eine Trennung vor den Ladeziegel einzubauen, so dass ich nicht immer den Stecker ziehen muss. Was ist ein Trenner mit Drehantrieb? - bin in der Frage ein Laie! Vorab danke!

    Je nachdem wie deine Parksituation ist (Garage - Stellplatz - Carport oder Straße) gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn der Ladeziegel gut verstaut/gesichert ist, dann kannst du das Kabel zum Fahrzeug einfach nur einstecken und fertig! Der Ladeziegel selbst zieht 3 Watt Leistung, wenn er an das Stromnetz angeschlossen ist - das kann man verkraften. Mein Ladeziegel bleibt immer in der Garage, denn unterwegs werde ich nicht laden. Und wenn, dann weiß ich es vorher und kann ihn einladen - bleibt aber sicher die Ausnahme.

    Ich habe vom Leasinggeber zwei Angebote zur Leasingrate erhalten (in einem Schreiben) mit folgenden Informationen:


    "Netto-Kaufpreis xx.094,92 €
    Finanz-Leasingrate ohne Servicekomponeten mtl. xxx,65 €
    Information:
    ohne Bundesanteil am Umweltbonus i. H. v. 1.500,00 €
    sowie ohne Herstelleranteil am Umweltbonus i. H. v. 1.500,00 €
    ergäbe sich eine Finanz-Leasingrate i. H. v. xxx,08 €"


    Diese Infos sind wichtig.

    Hallo KBOS,
    ich finde deine Aussagen sehr interessant.
    Ich habe zwischen Steckdose und Ladeziegel ein Strommessgerät geschaltet.
    Für einen Versuch habe ich mal im Fahrzeug auf die höchste Ladestufe gestellt und war über die Ladeleistung doch ein wenig erstaunt.
    Bei dem beiliegenden Bild sehe ich, dass die Spannung 223 V beträgt und laut der aufgenommenen Leistung (2647 W) müsste dann der Ladestrom 11,87 A betragen. Ohne Belastung werden mir 236 V angezeigt. Somit habe ich 13 V Unterschied und dadurch 13 V x 11,87 A = 154 W Verlustleistung. Wenn der Ladevorgang nicht schnell abgeschlossen sein muss, dann wir bei geringerer Leistung nicht nur die Kabelverbindungen sondern auch noch der Geldbeutel geschont.
    Das bestätigt mir deine Rechnung oder habe ich einen Fehler drin?
    Deshalb werde ich nur mit geringerer Leistung laden.
    Danke nochmals!


    Zähler.jpg

    Diese Info halte ich für sehr wichtig, da ich darüber noch nichts gelesen habe. Allerdings finde ich es von seitens BMW sehr umständlich, dass dies nur über eine Software-Update gemacht und nicht im BC eingestellt werden kann.

    Hallo ex-ler,
    die Tage habe ich einen Bekannten getroffen, der auch einen 2-er gekauft haben. Er frage mich, nach dem er das E-Kennzeichen gesehen hatte, was denn das für eine neue Sache wäre mit dem -E-. Frage an mich: Ist das ein E-Fahrzeug? Nein, ein Hybrid. Frage an mich: was ist denn das?...und so weiter..Nun, was fährt er: Er hat sich einen Diesel aufschwatzen lassen und keiner kann es verstehen. Ja, er fährt fast nur Stadtverkehr, toll was?

    Ja, solche Leute gibt es leider massenhaft. Und, da wird sich auch nicht viel ändern, es sei denn, die Autoverkäufer werden endlich ehrlich in der Beratung bzw. vom Hersteller (und Medien) wird nicht so stark manipuliert. Denn es wird auch weiterhin sehr viele Autofahrer geben, die sich mit der Autotechnik nicht sehr beschäftigen wollen. Diese wollen ein Auto um von A nach B zu gelangen. Und da ist dann eine ehrliche, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte, Beratung notwendig.