Beiträge von E350

    Hallo, ich habe folgenden Hinweis gefunden auf einer Website wo das BMW-Kabel zum Verkauf angeboten wird:


    Hinweis: Einige öffentliche Ladesäulen "verlangen" ein 32A Ladekabel, auch wenn das Fahrzeug eventl. nur max. 16A laden könnte, deswegen empfehlen wir Ihnen direkt die stärkere Variante zu benutzen, um Ladeprobleme vorzubeugen.


    Kann jemand dies bestätigen?
    Dann gäbe es ja einen Grund ein 32A-Kabel zu kaufen!

    ... muss mich selbst zitieren, um den Zusammenhang herzustellen.


    Ich habe heute bei "meiner" öffentlichen Ladesäule (wo ich kostenlos laden kann) nachgeschaut. Dort wird im Display angezeigt, dass ein Schnellladekabel mit mind. 20A oder höher verlangt wird.
    Deshalb bin ich froh, dass ich doch kein 16A-Kabel bestellt habe.

    Danke, für den Versuch der Erklärung!
    Frage beantwortet? Für mich: Jein!
    Versuche mal meine laienhafte Gedanken und damit mein Jein darzulegen.
    Wenn das Fahrzeug vorgeheizt wird, dann wird dem Akku Energie entzogen und (durch was - elektrische Heizung? / Durchlauferhitzer?) dann Wärme produziert. Wenn durch die Entladung der Akku erwärmt wird, bedeutet dies ja Energieverlust. Dieser wird dann sicher nicht wenig sein, wenn dadurch der Akku so warm wird, dass das System bereits nach ca. 10 Minuten den Modus "Max Eedrive" freischalten kann.
    Oder welche Möglichkeiten siehst du dann noch?

    Also bei mir stand das Fzg. heute Nacht draußen (-1°C) und als ich morgens losfuhr wollte ich den Modus "Max Edrive" einschalten. Dann erschien die Anzeige "Max Edrive steht nicht zur Verfügung" und eine "Fehlermeldung" wurde angezeigt. Bei der Nachschau wurde dies eingeblendet:
    siehe Bild.


    Daraufhin schaltete ich die Standheizung - Fzg. war nicht an einer Stromquelle angeschlossen - für ca. 10 Minuten ein. Das kostete zwar etwa 8 km Reichweite, aber es war ein Versuch.


    Dann startete ich erneut und konnte nun den Modus "Max Edrive" einschalten.


    Schlußfolgerung: Also muss der Akku doch in irgendeiner Weise durch die Standheizung (mit) erwärmt werden.

    Hallo, ich habe folgenden Hinweis gefunden auf einer Website wo das BMW-Kabel zum Verkauf angeboten wird:


    Hinweis: Einige öffentliche Ladesäulen "verlangen" ein 32A Ladekabel, auch wenn das Fahrzeug eventl. nur max. 16A laden könnte, deswegen empfehlen wir Ihnen direkt die stärkere Variante zu benutzen, um Ladeprobleme vorzubeugen.


    Kann jemand dies bestätigen?
    Dann gäbe es ja einen Grund ein 32A-Kabel zu kaufen!