Beiträge von eTourer

    Hallo zusammen,


    unterhalten wir uns ernsthaft über den Sinn des Tippblinkens? Bei mir sind 9 von 10 Blinkvorgänge ein Tippblinken und ich würde mir ernsthaft kein Auto mehr ohne kaufen, einfach weil es mehr als rückständig wäre, es dem Kunden vorzuenthalten.


    Jeder Spurwechsel, jedes Überholen oder Ausweichen, jede abknickende Vorfahrt oder halb schräge Abzweigung, einfach jede anzukündigende Richtungsänderung, bei der beide Hände am Lenkrad bleiben können, wird durch das Tippblinken erst komfortabel. Das Lenkrad bewegt sich soweit, dass es schwierig ist, einen Finger am Blinkerhebel zu lassen, aber nicht weit genug, die Blinkerraste wieder zurückzunehmen. Habe ich den ganzen Tag.


    Wir reden ja hoffentlich nicht davon, dass der tägliche Weg zur Arbeit in Liegestellung mit gestreckten Armen und nur zwei Fingern am Lenkrad abgespult wird und sich die zweite Hand vor Langeweile danach sehnt, wenigstens den Blinker bedienen zu dürfen. Und für die Unbelehrbaren ist das Tippblinken trotzdem noch einstellbar. Ist doch perfekt.


    vG

    Rückruf von der BMW-Niederlassung München:

    • sie brauchen für die Analyse den Ziegel und das Auto :0028:


    • aber für einen Autoservice haben sie erst nächsten Montag einen Termin frei :0028::0028:


    • dafür gibt es noch eine technische Aktion (Software aktualisieren) 8|

    Dann habe ich 10min lang versucht zu erreichen, dass ich doch für die Woche einen Leih-Ziegel bekomme. Das war aber zur fortgeschrittenen Stunde von der netten Dame mit ihren Kollegen nicht mehr zu klären. Sie will mich morgen wieder anrufen X/


    Ich werde weiter berichten, das könnte noch spaßig werden.


    vG

    Standard-Ladekabel, Ladeziegel, Ziegel, Schuko-Ziegel, ...


    wie auch immer man es nennt, seit heute Mittag lädt es nicht mehr. Die unteren beiden Lämpchen blinken synchron, was laut Kurzanleitung auf der Rückseite heißt: "interner Fehler". :0028:


    Testdauer über mehrere Stunden hinweg an mind. 5 verschiedenen Steckdosen im ganzen Haus (ohne Auto), inkl. Reinigung und Trocknung im Innenbereich (war recht nass die letzten Tage draußen). Fehler bleibt hartnäckig und kommt immer sofort nach Anstecken, derzeit ist kein Aufladen möglich.


    Morgen bringe ich das Teil zu BMW, sollte über Garantie kein Thema sein.


    vG

    Hallo Bernd,


    Deine Tipps zum Vorklimatisieren nehme ich gerne mit. Wie Du schon ausführst, muss man alle Register ziehen, wenn man die maximale Reichweite erreichen will.


    Aber dass diese Heizungstaste Sinn machen würde, darüber sind wir uns doch schon fast einig, oder? Ob das wirklich ein so großer Aufwand ist, so eine Taste hinzuzufügen? Die eDrive-Taste haben sie auch hinbekommen und auf der anderen Seite ist noch Platz. Oder die linke, untere Fäche beim Temperatursteller Beifahrerseite. Oder eine zweite LED in der AC-Taste wie beim Umluft-Taster?


    Das ginge schon. Ich sehe ein, dass nicht immer alles geht oder manchmal nicht immer allen sinnvollen Sachen die notwendige Priorität eingeräumt werden kann. Ich finde, dass in Summe BMW mit dem 225xe ein tolles Gesamtpaket gelungen ist. Manche Kompromisse bezüglich der Ausgangsplattform trüben da nicht wirklich das Bild. Mit dem was an Technik in dem Wagen drinsteckt, wird BMW wohl nicht viel Geld verdienen und in der nächsten Hybrid-Generation wird es sicherlich kleine Verbesserungen geben. Bis dahin freue ich mich auf die weitere Entdeckungsreise in der neuen, elektrischen Welt.


    vG

    Wie oft würdest du diesen Knopf wirklich brauchen ?
    Ist es das wirklich wert ?


    Im Moment? Ziemlich oft. Wäre es das wert (was eigentlich)? Na klar. Muss ja auch kein eigener Knopf sein, ein Menueintrag, dass bei EcoPro der elektrische Heizer ausbleibt, würde vollkommen reichen.


    Eure Diskussion mit dem Verbrenner ist mir zu kompliziert. Ich will elektrisch zur Arbeit und wieder zurück (32km, noch nicht geschafft) und brauche jeden km Reichweite. Die einzige Möglichkeit, die elektrische Heizung abzuschalten, ist OFF am Klimabedienteil. Dann ist aber die Lüftung aus. 16° reicht nicht, weil bei 0° Außentemperatur trotzdem geheizt wird. Fenster auf bei Regen ist auch doof.


    Den Punkt von 225xe finde ich richtig, AC hat einen Knopf bekommen, weil der Verbrauch beeinflusst wird. Bei der Heizung war das für Verbrenner nie notwendig, die haben Wärme im Überfluss, bei e-Fahrzeugen gilt das gerade für elektrische Heizungen, die ja noch mehr Energie verbraten als Klimakompressoren.


    Ich bin mir sogar sicher, dass dieser Knopf ganz schnell kommen wird, wenn auch der elektrische Verbrauch in einem realistischen Fahrprofil ermittelt und bewertet wird. Bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass der Knopf in Zukunft gar nicht gebraucht wird, weil sowohl Kühlen wie Heizen über die Wärmepumpe läuft und genau die über den AC-Knopf gesteuert wird. Die Kunden werden sich schnell daran gewöhnen, dass AC nicht mehr nur "kalt" bedeutet.


    vG

    ... wobei eben der Energieverbrauch langsam aber sicher mit der Geschwindigkeit ansteigt (mindestens quadratisch), bei 120km/h sicherlich dramatisch ist, aber die Reichwrite bei ein paar km überland mit 80km/h nicht gleich zusammenbricht.


    Der Klima-Verbrauch im Sommer als Messwert steht noch aus, mehrere Leute hier im Forum haben aber schon gepostet, dass der Verbrauch (wg. Klimakompressor = Wärmepumpe) noch erträglich sein soll.


    Aber die Heizung hat fast digital einen ganz erheblichen Mehrverbrauch, auch bei sehr moderaten Temperatureinstellungen. Wurde ja auch schon erwähnt, dass auch die Heizung besser per Wärmepumpe ausgeführt sein sollte.


    Mein kurzfristiger Verbesserungswunsch wäre eher: statt die gesamte Klimatisierung OFF sollte besser die Heizung deaktivierbar sein bei minimaler Gebläsestufe. Ich weiß nicht, ob bei 16°C nicht auch schon geheizt wird, es kommt etwas Frischluft ins Auto und bei höheren Temperaturen könnte er automatisch versuchen, wieder in den Regelbetrieb zu kommen.


    vG

    Manche Sachen glaubt man ja erst, wenn man sie selber erlebt hat. Nachdem ich die letzten Wochen mit Verbräuchen um die 28kWh/100km (rein elektrisch) mit entsprechend miesen Reichweiten gekämpft habe, habe ich diese Woche die Heizung komplett ausgeschaltet. Und siehe da, bei vorsichtiger Fahrweise komme ich plötzlich wieder genauso weit, wie die Reichweitenanzeige vorausberechnet. Verbrauch war bei 14,6kWh/100km.


    Heute am Freitag habe ich für die 14km nach Hause noch 22km Reichweite übrig gehabt. Dachte ich mir: was soll der Geiz, schwimme ich mal vorne mit, Ampelspurts inklusive, und auch gerne über 60km/h. Verbrauch im Bordcomputer: 13,9kWh/100km, passt auch zur Restreichweite von 8km. Ist die Fahrweise so unwichtig?


    Man muss ja nicht alle Details verstehen, aber ganz klar: Heizung aus! Rest egal (?).


    viele Grüße,

    Der Elektriker, der die drei Kabel meiner CEE Dose in der Einfahrt im Verteilerkasten auf die selbe Phase gelegt hatte?


    Nein, es gibt natürlich ein Leben nach DIN und es gibt das reale Leben. Ein aufgerolltes Kabel mit hohem Strom kann gefährlich werden. Ich wollte aber darauf hinweisen, dass der Ziegelstein auch eine 25m-Verlängerung durch den Garten (abgerollt!) noch als OK erkennt und man dann auch mit 12A laden kann.



    Machen wir das jetzt nicht zu einem Popkorn-Thema bezüglich Außensteckdosen, Hausinstallation, FIs, Leitungsquerschitten, etc. etc.


    vG 8)