Hallo zusammen,
unterhalten wir uns ernsthaft über den Sinn des Tippblinkens? Bei mir sind 9 von 10 Blinkvorgänge ein Tippblinken und ich würde mir ernsthaft kein Auto mehr ohne kaufen, einfach weil es mehr als rückständig wäre, es dem Kunden vorzuenthalten.
Jeder Spurwechsel, jedes Überholen oder Ausweichen, jede abknickende Vorfahrt oder halb schräge Abzweigung, einfach jede anzukündigende Richtungsänderung, bei der beide Hände am Lenkrad bleiben können, wird durch das Tippblinken erst komfortabel. Das Lenkrad bewegt sich soweit, dass es schwierig ist, einen Finger am Blinkerhebel zu lassen, aber nicht weit genug, die Blinkerraste wieder zurückzunehmen. Habe ich den ganzen Tag.
Wir reden ja hoffentlich nicht davon, dass der tägliche Weg zur Arbeit in Liegestellung mit gestreckten Armen und nur zwei Fingern am Lenkrad abgespult wird und sich die zweite Hand vor Langeweile danach sehnt, wenigstens den Blinker bedienen zu dürfen. Und für die Unbelehrbaren ist das Tippblinken trotzdem noch einstellbar. Ist doch perfekt.
vG