Beiträge von eTourer

    Mal was anderes zum Thema Ladekabel.


    Ich lade jetzt seit drei Wochen nur noch auf Stufe GERING (6A). Weil: das Verlängerungskabel lief bisher problemlos, aber jetzt kann ich es noch unbesorgter benutzen, für mich ist es völlig egal, ob der Wagen um 22Uhr, 1Uhr oder erst mogens fertig geladen ist und ich meine, dass das langsamere Laden sich auch positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirken kann.


    Aber eine schicke Aufbewahrung für meinen Ladeziegel brauche ich noch.


    viele Grüße

    würde auch sagen, dass die Verbrauchsanzeige nicht soo genau ist. Nachdem bei kaltem Wetter mein Verbrauch zuletzt durchgehend über 14kWh/100km lag, konnte ich mich gestern mit 12,1kWh/100km auf der Rückfahrt von der Arbeit wieder freuen. 31km Fahrt mit 7km Restreichweite. Natürlich ohne Klima und Sitzheizung ...


    Die Verbrauchsanzeige schwankt mehr als der beobachtete Verbrauch über die Restreichweite. Schädlich sind besonders viele Ampelphasen. Diese Zwangshalte sind besonders bei vollem Akku ungünstig, wenn die Bremsleistung nicht rekuperiert werden kann. Aber jetzt in der Ferienzeit ist am Abend selbst auf dem Münchener Ring ein flüssiges Mitschwimmen möglich.


    Ich bin jetzt im Sommer erheblich öfter rein elektrisch zur Arbeit gekommen, als ich mir das vor dem Kauf ausgemalt hatte. Ich bin sehr gespannt (=ängstlich), wann die Bedingungen im Winter wieder so ungünstig werden, dass ich meine 31km nicht mehr schaffe.


    viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich glaube, die Frage war, ob der XE alternativ über WLAN mit dem BMW Server oder direkt mit der App kommunizieren kann, wenn die SIM-Karte in einer komplett abschirmenden Tiefgarage den BMW-Server nicht erreichen kann.


    Ich würde sagen nein, ich kenne keine Router-Funktion des WLAN-Moduls für eine Direktverbindung.


    viele Grüße

    Da wir immer noch einen 318d LCI haben, bin ich von der ganzen Geschichte betroffen.

    Meinen letzten Diesel bin ich mit der Abwrackprämie losgeworden, danach kam auch ein E90, aber als 318i. Die Dieselfahrer sind derzeit wirklich zu bedauern, ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass BMW in diesem schmutzigen Spiel noch die besten Karten hat.


    Grundlage: die öffentlichen Aussagen von BMW (zuletzt die Aussagen des Vorstand Duesmann), die zunehmend differenzierte Berichterstattung in den Medien (z.B. SZ) und die weiterhin fehlenden Belege für die Pauschalanklagen bezogen auf BMW, sei es nun Kartelle oder manipulative Abschalteinrichtungen.


    Dass der große Skandal, losgetreten vom Spiegel, langsam im Nichts versickert, ist entweder der großen Verschwörung der bösen Industrie geschuldet oder doch der Faktenarmut. Ich fahre immer noch BMW und will mir meinen wohlüberlegten Kauf nicht grundlos madig machen lassen. Meine Arbeitskollegen mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern sehen das natürlich etwas anders.


    Wenn sich die Hysterie weiter gelegt hat könnte man ja mal damit anfangen sich genau anzuschauen, wer aktuell welche gesetzliche Vorschrift misachtet, wie das wirksam angepasst werden kann und welche sinnvolleren Regeln in der Zukunft angewendet werden sollten. Ich werde aus der aktuellen Sachlage nämlich nicht schlau.


    - mein persönlicher Senf zu diesem Thema -


    vG

    Bisher: Motor aus, Schlüssel raus-somit Zündung aus, Radio bleibt an, bis Fahrertüre geöffnet wird.
    Hat sich so eingeprägt.


    Jetzt ist es halt anders: Auto aus, Radio bleibt an, Fahrertüre auf, Radio bleibt an, per Fernbedienung verriegeln- Radio geht aus. So läuft das Radio munter weiter während ich die Kinder abschnalle und die Einkäufe aus dem Kofferraum nehme.

    Hallo Talisman666,


    ich war heute Abend am testen: ist bei mir definitiv nicht so. Habe allerdings den Hybrid, Automatik und Comfortzugang.


    Im Kombi gibt es beim Drehzahlmesser die Stellungen Ready und Off. Bei Ready ist die sogenannte Fahrbereitschaft aktiv, die Musik bleibt an. Ab Motor aus geht der Drehzahlmesser auf Off und mit der Tür das Radio aus. Früher gab es bei BMW ein Alles-aus, wenn man das Fahrzeug mit einem Langdruck ausgeschaltet hat - konnte ich beim AT nicht mehr feststellen.


    Liegt es am Comfortzugang? Das muss jemand ohne bestätigen.




    Ich habe auch nach den Navihinweisen geschaut. Es scheint so, dass abhängig von der Lautstärke der Hinweise die Musik auf ein bestimmtes Niveau darunter abgesenkt wird. Sind die Hinweise auf laut gestellt, ist die Musik darunter deutlich zu hören; wenn die Musik vorher leise war, spielt sie gleich laut weiter. Sind die Navihinweise auf leise gestellt, ist die abgesenkte Musik so leise, dass sie quasi nicht mehr hörbar ist. Laute Musik bei leisen Hinweisen geht nicht, dann geht nur die Hinweise ganz abschalten.


    Einstellen: Navi öffnen, iDrive drücken (Sondermenu geht auf), "Sprachhinweise testen" auswählen, während die Ansage läuft die Lautstärke verändern.


    vG

    zu 1.: jetzt hat es BMW auch endlich geschafft, dass das Radio nicht gleich mit der Zündung ausgeht, dann gefällt es anderen doch wieder nicht :)


    Nein, jetzt ernsthaft. Bei mir geht das Radio mit dem Öffnen der Fahrertür aus. Vielleicht ein Feature des Comfortzugangs. Wenn ich vergesse, im XE die Fahrbereitschaft abzuschalten (quasi Motor aus), dann bleibt das Radio an und wird beim Verriegeln abgeschaltet. Das finde ich sehr praktisch.


    In Amiland hat man schon viel früher auf Tür-auf als Radioschalter umgestellt. Kann man noch in Ruhe sitzen bleiben und weiterhören, anstatt erstmal zwangsweise getrennt zu werden.


    zu 4.:
    Musik ohne MP3-Tags ist nur umständlich zu handhaben. Wenn man sich die Mühe macht, alles nachzutragen, kann man sich die ganzen Unterordner sparen.


    Die Idee von JvB mit den Benutzern als oberste Ebene ist aber auch nicht schlecht.


    viele Grüße,

    ... Bis jetzt kein Problem. Stecker vom mitgelieferten Ladeadapter wird sehr heiß.Lade mit voller Last. Bis dann

    Hallo XE BVB,


    mein Stecker wird nicht heiß, nur leicht warm. Ich würde Stecker und Dose überprüfen. Deine Zuleitung ist ja gut.


    Dieses "bis jetzt ging es gut" habe ich auch mal gedacht. Ich lade auch schon ein halbes Jahr per Verängerungskabel, aber bei 7-10 Ladungen pro Woche geht das so in sorglose Routine über, dass ich eine plötzlich schmorende Dose gar nicht so schnell erkennen würde; ist ja schließlich draußen.


    Ich kontrolliere Dosen und Kabel regelmäßig auf Beschädigungen und heiße Stellen bevor mir ein Defekt im Ladeziegel das Auto abfackelt. Safety first heißt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig kontrolliert.


    vG