Beiträge von 220dGT

    Jetzt wird es fast peinlich.
    Laut Umrüstkatalog sind für den 220d KEINE 16er zugelassen. Mittlerweile beschäftige ich die Fachabteilung bei BMW München. Aber die brauchen - und an dieser Stelle wird es wirklich peinlich - mittlerweile drei Tage, um herauszufinden ob der Umrüstkatalog oder die COC falsch ist. 8| Ein Ende ist noch nicht abzusehen. :cursing:

    @ Bedienungsanleitung:
    Ich habe mir die BMW-App Drivers's Guide aufs iPhone geholt.
    FIN eingeben und das gesamte Handbuch, weitgehend abgestimmt auf die Fahrzeugausstattung steht zur Verfügung.

    Das ist schon richtig, aber hierbei geht es um eine Bedienungsanleitung OHNE FIN! Und das ist, aus den beschriebenen Gründen, nicht möglich bei BMW. :(

    Leebmann hat nicht gemosert und in der COC ist die Kombination eingetragen. Warum sollte ich dem Eintrag nicht trauen ?

    Ganz einfach:
    1) Weil alle anderen Dokumente ebenfalls von BMW stammen (Für meine FIN + in Dok. Reifenfreigabe für Händler die 16er nicht zugelassen sind, aber in der CoC stehen).
    2) Ich nicht der Dumme sein will, dem bei Tempo 200 die Felge bricht, weil der Tragfähigkeitsindex der Felge mit der Last des 220d kollidierte.


    Fazit für 2)
    a) Eine Entschuldigung für das Versehen seitens BMW.
    b) Ein nettes Familiengrab für mich.


    Nein, nein. Ich will das Gutachten erst sehen, bevor ich da weiter agiere.
    BTW: Wie Tompaxx schreibt, sind in der Schweiz 16er scheinbar für den 220xd nicht zugelassen bzw. werden von BMW im Konfigurator (im Gegensatz zu D) erst gar nicht angeboten.

    Hehe, die Diskussion, die hier gerade anfängt, kenne ich von den meisten Foren.
    Allerdings ist die Frage H/K oder HiFi oder Standard auch wirklich predestiniert, um solch eine Diskussion zu erhalten.


    Um dem ganzen wieder eine antwortbasierte / hilfebasierte (?) Form zu geben:


    Es sollte mittlerweile klar sein, dass man die Frage nicht mit H/K oder HiFi oder Standard beantworten kann. Dazu kommt es einfach viel zu sehr auf das Hörvermögen, -verständnis, -geschmack an, als eine eindeutige Antwort zu liefern.
    Fakt ist: Das HiFi hat mehr Power (damit höhere verzerrungsfreie Lautstärke) als das Standard, welches wiederum vom H/K getoppt wird. Bässe sind ebenfalls Geschmackssache. Auch hier Fakt: H/K lässt den Popo ein wenig mehr hüpfen als HiFi und das wiederum mehr als Standard.
    Die marginalen Einstellungsmöglichkeiten beim H/K trüben allerdings ein wenig das Vergnügen.


    Fazit: Man sollte sich gut überlegen, was man im Auto machen will. Ich persönlich höre eher leise Musik (bis mittlere = "normale" Lautstärke, die ordentliche Lautstärke ist dann doch eher meinen Standlautsprechern von Nubert daheim reserviert).


    Sehr laut mit starken Bässen (und Sourround) = H/K
    Mittlere und leise Musik mit "normalen" Bässen = HiFi
    Hörgenuss auf Kofferradio-Qualität (ein wenig übertrieben) = Standard