Beiträge von 225xe

    Du solltest nach Online-Antrag sofort eine E-Mailbenachrichtigung bekommen:
    "Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)"


    Solltest Du diese Mail nicht bekommen haben, ist etwas beim Online-Antrag schief gelaufen.


    Danach habe ich nach einer Woche Post bekommen (Vorbescheid), wonach mir die Prämie gezahlt wird, wenn ich das Auto bezahlt und zugelassen habe und die weiteren Unterlagen eingereicht habe (Rechnung, unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung, Zulassungsbescheinigungen). Alles das muss man einscannen und auf die Webseite hochladen. Hier bekommst Du auch eine Bestätigung per E-Mail, dass Du die Daten hochgeladen hast. Geht also erst nach Zulassung.


    Danach hat es einige Wochen gedauert, bis gezahlt wurde. Ich glaube nicht, dass ich dann noch weitere Postbekommen habe (kann aber nachsehen).


    Ich frage mich ernsthaft wie man das ohne Scanner, Konvertierung nach PDF, etc. macht. Aber evtl. gibt es ja auch nicht den schriftlichen Weg (den ich aber nicht genommen habe). Vermute nur, dass dieser wesentlich länger dauert, da dann bei der BAFA das manuell gemacht werden muss.

    Das ist bei mir der Fall. Deshalb komme ich mit einer 35-Liter Tankfüllung oft mehr als 1.000 Km weit.


    Ich kann Euch sagen, das macht richtig Spaß!

    Ja, das gefällt mir auch gut. Mit meiner letzten Tankfüllung bin ich 1150 km weit gekommen und habe unter 30l getankt. Verbrauch war 2,7l pro 100 km berechnet gemäß Tankfüllung. Strom zu Hause habe ich 124 kWh "getankt" (brutto gemäß Zähler), bei meinem Strompreis ca. 30 EUR. Dabei waren allerdings auch einige Standheizungs kWh zum Vortemperieren des Autos vor Losfahrt enthalten.


    Dazu wurde in der Nähe des Arbeitsplatzes während der Woche an 2-3 Tagen noch kostenfrei Strom getankt. Das war insgesamt an 9 Tagen, jeweils ca. 6 kWh. Macht also einen Gesamtverbrauch von 124+54 = 178 kWh.


    Damit komme ich insgesamt auf einen Verbrauch von:
    - 2,7 l pro 100 km Benzin, plus
    - 15,5 kWh pro 100 km (brutto inkl. Ladeverluste). Netto kann man ca. 20% abziehen plus Abzug für die Standheizung. Es werden daher wohl weniger als 12 kWh herauskommen.


    Dabei waren auch viele Autobahnfahrten zur Arbeit in MAX eDrive mit 120 km/h enthalten. Und die meisten Fahrten mit Heizung.


    Zu beachten ist, dass dies bisher mein besten Ergebnis bei EZ in 02/2017 war. Der Schnitt ist sonst schlechter, wenn man Urlaubsfahrten (Osterferien) und die Langstreckenfahrten zu den Schwiegereltern dazurechnen.


    Damit hat der 225xe meine Erwartungshaltung getroffen. Der Hauptkritikpunkt ist, dass man mit einer Akkuladung bei Autobahnfahrt maximal 30 km weit kommt. Über Stadt/Land bin ich aber schon 36 km weit gekommen.


    Diese Akkukapzität reicht am Wochenende und am Abend für die Einkaufsfahrten sowie die Bringdienste für die Kinder.


    Toll wäre ein Akku mit 50% bis 100% mehr Kapazität. Ich hoffe, dass BMW in ein paar Jahren einen Austauschakku, analog zum i3 herausbringt.


    Mit dem reinen Benzinverbrauch auf längeren Autobahnfahrten von ca. 7,3l bei zügiger Fahrt bin ich sehr zufrieden.

    Mag sein, dass dazu die 12-14% dafür genutzt werden. Dann sollte man sich aber im klaren sein, dass von den 7,7 kWh brutto für Fahrten normalerweise nur 5 - 5,2 kWh zur Verfügung stehen.


    Wie weit man dann damit kommt, ist abhängig vom Verbrauch.


    Wenn ich von 5,2 kWh ausgehe, wären das bei einem Verbrauch von
    * 15 kWh pro 100 km eine Reichweite von 34,7 km
    * 20 kWh pro 100 km eine Reichweite von 26 km


    Dagegen wären es bei 6 kWh Kapazität schon eine Reichweite von 40 km statt 34,7 km. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.


    Die 15 kWh Verbrauch pro 100 km sind schon wenig. Da sollte man die Heizung oder Klima nicht anhaben.
    Ich gehe mal davon aus, dass unter normalen Bedingungen mit Nutzung Heizung/Klima kaum mehr als 30 km Reichweite drin sind.


    Mich würde daher bei den hier präsenten 225xe Fahrern folgendes interessieren (zum Vergleich zu meinem 225xe):
    * Bei welcher Prozentzahl Akkustand werden bei Euch 0 km Reichweite angezeigt bzw. ab welchm Akkustand wird auf den Verbrenner umgeschaltet?
    * Was ist socMax bei Euch?


    Bei mir geht socMax auch bei diesen Temperaturen kaum über 5,8 kWh. Ich habe hier aber schon von 6,0 kWh gelesen.

    Genau das ist ja das Problem. M.E. stehen bei mir keine 5,8 kWh zum Leerfahren zur Verfügung.


    Bei Reichweite 0 km ist die Anzeige in der App bei mir 14%. Diese 14% werden also nicht leergefahren. Nun könnte man denken, dass die 14% von den 7,6 kWh Brutto ist. Aber das ist nicht der Fall:


    Man kann sich in Firefox ansehen wie soc sowie socMax des Akkus ist.


    Wie geschrieben steht dort socMax ist bei mir derzeit zwischen 5,74 und 5,82 kWh.
    Das stimmt also soweit, wenn das Auto vollgeladen ist.


    Aber: Der Akku kommt bei mir nie bei soc 0 an. Nach einer Fahrt ist immer noch minimal 0,6 kWh übrig, die nicht leer gefahren werden. Es steht also eigentlich nur 5,2 kWh zur Verfügung.


    Das entspricht auch der Anzeige bei ConnectedServices bzw. bei der Handy App, bei der auch längst möglicher Fahrt nicht 0% angezeigt wird. Bei mir steht bei 14% (im Firefox soc ca. 0,6-0,7 kWh) immer noch als Reichweite 0.


    Was ich von Euch gerne wüsste: Wenn bei Euch der Verbrenner bei MAX eDrive anspringt, welchen Akkufüllstand zeigt er dann mittels der Handy-App oder bei Connected-Web an.
    Sollten bei Euch auch mehr als 0$ angezeigt werden, ist es bei Euch das gleiche und ihr habt auch eine geringere nutzbare Kapazität als 5,8 kWh.

    Wie weit kann man bei Euch eigentlich den Akku leerfahren? Im MAX eDrive wird der E-Motor bereits bei 12-14% Akku-Kapazität abgeschaltet. Im Akku verbleiben nach Ankunft so mindestens 0,6 kWh, teilweise 0,8 kWh. Bei den Netto 5,8 kWh Akkuleistung, kann man so also nur ca. 5,2 kWh nutzen. socMax ist bei mir derzeit zwischen 5,74 und 5,82 kWh. Teilweise sind also nur ca. 5 kWh nutzbar.


    Bei 14% Akkuladung zeigt er in der App oder ConnectedDrive-Web auch eine Reichweite von 0 km an.


    Es ist also, zumindest bei meinem 225xe aus Februar 2017 nicht möglich die von BMW angegebenen 5,8 kWh zu nutzen. Brutto soll ja der Akku sogar 7,6 kWh haben.


    Wie sieht das bei Euch aus? Oder ist das ein spezielles Verhalten von MAX eDrive?

    Bin Gestern in die Nachtschicht und hatte nach 16 km noch 67% Akku und 23 km Restreichweite.


    Heute dann nach der Heimfahrt, natürlich wieder 16 km, waren es dann noch 23% Akku und 6 km Restreichweite.

    Auf die 32 km (Hin und zurück) sind das 14,45 kWh pro 100 km Verbrauch. Das ist wirklich gut. Hin war der Verbrauch geringer. Evtl. liegt die Arbeitsstelle niedriger (Höhenmeter) als Dein Haus?


    Schau Dir mal das Höhenprofil der Fahrtstrecke an: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/


    Wie sieht denn Dein Fahrprofil auf der Strecke aus? Anteil Autobahn/Landstrasse/Stadt. Geschwindigkeiten Autobahn/Landstrasse/Stadt?

    Hast Du mal die Versicherung angerufen und nachgefragt? Wenn nicht würde ich das sofort machen. Nicht, dass Du bereits jetzt keine Versicherungshaftung mehr hast.


    Sollte nicht nur das E bei Deinem Kennzeichen sich geändet haben, sondern das komplette Kennzeichen, wurde evtl. vergessen das der Versicherung zu melden und diese denkt jetzt im automatisierten Prozess, dass das Auto abgemeldet ist?


    Evtl. brauchst Du ja wegen der Kennzeichenänderung einen neuen Vertrag, da bei diesem das Kennzeichen angegeben ist.

    Ich glaube schon, dass der 225xe als Parallel-Hybrid im Vergleich zum seriellen Hybrid bei der Beschleunigung von 0 auf 50 km/h die Nase vorne hat. Da muss halt kein Gang eingelegt werden und nicht geschaltet werden. Das kann aber auch ein leistungsverzweigter Hybrid wie die HSDs von Toyota (bei gleicher Leistung).


    Aber im normalen Comfort oder Eco-Pro-Modus läuft normalerweise bis 80 km/h nur der E-Motor (es sei denn der Akku ist leer). Der Verbrenner kommt da erst spät, wenn man kein Kick-Down macht. Die 88 PS reichen mir bei der Beschleunigung persönlich aus, sind aber nichts für Leute, die schnell beschleunigen wollen.