Jetzt hat sich, ohne Softwareupdate, durch die steigenden Temperaturen die Reichweite nach dem Laden plötzlich von bisher 28-29 km auf 34 km erhöht.
Beiträge von 225xe
-
-
Würde mich interessieren, welche Reichweite er nach ein bis zwei Wochen anzeigt, wenn er täglich geladen und gefahren wurde. Und ob Du jetzt wirklich weiter kommst.
Wenn Du mit Firefox gut umgehen kannst, würde mich interessieren, welcher socMax-Wert bei Dir angezeigt wird. Siehe den Beitrag von kitchenman : 225xe Nutzbare AkkukapazitätEvtl. wurde beim Firmware-Upgrade automatisch ein Reset der Reichweite gemacht.
-
Das mit dem Verlauf, hatte ich ja schon geschrieben.
Hast Du denn mal entriegelt, nachdem vorher verriegelt war bzw. umgekehrt, so dass ein eine Status-Änderung gab?
Bei mir wird dann nach ein paar Minuten der Status aktualisiert. Nicht sofort, es dauert ein paar Minuten (im Test 2-3 Minuten). Evtl. braucht der BMW-Server ein paar Minuten, um das zu verarbeiten oder das Auto wartet noch etwas bevor es den Status-Update schickt.
-
Ich vermute Du hast im Verriegelten Zustand auf "Verriegeln" gedrückt oder nur Hupe oder Lichthupe verwendet?
Gemäß meinem Verständnis:
Diese Uhrzeit sagt nicht aus, wann der letzte Remote-Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, sondern nur wann das Auto das letzte Mal eine Zustandsänderung zum BMW-Server geschickt hat. Zustandsänderungen haben aber nicht mit den Rückmeldungen der Remote-Befehle zu tun. Insofern ist die Angabe "Zuletzt aktualisiert" nicht ganz richtig.
Ob Remote-Befehle erfolgreich gesendet wurden oder nicht, siehst Du bei https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html#/cockpit unter Verlauf.
Das Auto schickt nur eine Nachricht über eine Zustandsänderung, wenn sich auch der Zustand geändert hat und auch nur in gewissen Intervallen. Würde ich als Entwickler auch so machen, um die Kosten für den Mobilfunk zu reduzieren.
Sollte das Auto also an einer Wallbox angeschlossen sein, wirst Du hier als Zeit die Angabe sehen, wann sich das letzte Mal der Zustand des Autos geändert hat. Sofern sich die GPS-Position nicht ändert (was anzunehmen ist, ausser jemand bedeckt den GPS-Sensor
), wirst Du hier als Zeit sehen, wann das Auto vollgeladen ist. Sollte sich der Akkustand wieder ändern oder Du das Kabel abstecken, wirst Du das auch wieder an der Zeit feststellen.
Wenn Du also in Deinem Fall beim verriegelten Auto wieder auf Verriegeln drückst, ändert sich der Zustand nicht. Wenn Du allerdings auf "Entriegeln" drückst, ändert sich der Zustand des Autos und Du siehst es auch an der Zeit, weil dann das Auto ein Zustandspaket schickt.
-
Mal eine andere Frage dazu. Ich wollte evtl. einfach über die Terrassensteckdose laden, um nicht noch in der Hausseite ein Loch zu bohren. Die Steckdose an der Terrasse hat jedoch nur 1,5 mm² Anschlussquerschnitt. Das dürfte selbst beim Laden mit dem Ziegel mit 3 1/4 h zu knapp sein, oder?
j.Am besten den Elektriker fragen.
Es kommt auf viele Faktoren an. Wie lang ist die Leitung vom Verteiler zur Terassensteckdose? Wie lang willst Du von dort verlängern?
Gemäß der Angaben https://elektrikertipps.wordpr…llange-und-spannungsfall/ würde ich persönlich bei 1,5 mm² Anschlussquerschnitt bei einer Gesamtlänge von unter 22,4 m (also vom Sicherungskasten bis zum Auto inkl. der Verlängerungsschnur) mit den 12A des BMW-Ladeziegels laden. Bei einer Maximallänge von 29,1 m würde ich 9A einstellen und darunter 6A.
-
Wenn das technisch nicht vorgesehen ist, geht es definitiv nicht.
Beim klimatisierten und gleichzeitigem nachladen erwärmt sich ja die Batterie durch elektrochemische Vorgänge.
Gemäß BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ... gibt es für die Hochvoltbatterie zumindest einen eigenen Kühlkreislauf. Habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Ich war davon ausgegangen, dass über den nicht nur im Sommer gekühlt, sondern im Winter auch vorgewärmt wird. So macht das m.E. auch Tesla.
Aber evtl. ist ja die Ursache für die ungeklärten Motorstarts bei niedriger Temperatur des Verbrenners darauf zurückzuführen (siehe Diskussionen im Forum dazu), dass dadurch die Hochvoltbatterie gewärmt wird, wenn es zu kalt ist.
Eine fehlende Wärmung der Hochvoltbatterie würde auch erklären, warum die Reichweite im Winter so bescheiden ist.
Erinnert mich daran, dass ich dringend die IDs (PID) für Torque Pro (Programm für OBD-Adapter) brauche, um den Zustand der einzelnen Komponenten inkl. Batterie auszulesen. Da es die IDs leider noch nicht fertig für den 225xe gibt, muss man wohl etwas probieren....
-
Danke für den Hinweis. Dann sollte ich meinen wohl auch mal öfter nutzen, damit er nicht dann kaputt geht, wenn ich ihn brauche.
Meinen habe ich bisher erst einmal verwendet.
Ansonsten nehme ich Wallbox oder Schnellladekabel.
-
Ok. Danke für die Klarstellung.
Stimmt. Die Klimatisierung startet vor der im Timer angegebenen Zeit. Hatte mich anfangs stark irritiert.
Wäre interessant zu wissen wie lange die Klimatisierung maximal läuft, wenn man nicht mit dem Auto losfährt. Irgendwann hört diese auch auf. Hatte ich schon mal als am Wochenende diese morgens ging, weil ich vergessen hatte den Timer am Wochenende zu deaktivieren. Habe aber leider vergessen mir zu merken wann das war. Ansonsten hätte ich das über den Stromverbrauch feststellen können.
-
Die Klimatisierung funktioniert immer dann wenn der Akku genug Strom hat oder das Fahrzeug eh am Strom hängt.
Man müsste mal testen ob man die Klimatisierung per App stoppen kann wenn Sie zu einer Abfahrtszeit programmiert ist aber man z.B. nicht oder erst später losfährt.
Danke für die Info.
Mit Klimatisierung beim Akkubetrieb hatte ich so auch vermutet. Schade, dass man nicht angeben kann, dass die Klimatisierung nur gestartet werden soll, wenn das Auto an der Ladestation ist und die Zeiten für die ganze Woche immer gleich sind.
Ich habe daher die Klimatisierung nach den ersten Versuchen dann meist manuell per App gestartet. Ansonsten läuft die auch Samstags früh morgens los.....Stop der Klimatisierung per APP geht m.E. nicht. Dafür gibt es auch keinen Button. Interessant ist die Info, dass die Klimatisierung nach 15 Minuten automatisiert stoppt.
-
Til: Ich würde mir mal ansehen, ob beim Webzugriff die "Remote-Services" kostenpflichtig zu buchen sind. Wenn ja, kannst Du das dann mit dem BMW-Service klären, warum dies bei den anderen 225xe bereits dabei ist. Evtl. kannst Du aber auch die Remote-Services im Shop kostenfrei aktivieren.
Berichte mal.