Beiträge von 225xe

Hallo Bernd!
    Heute ausgiebig getestet und muss gestehen, dass die lustigen Bildchen vielleicht unterhaltsam sind, aber rein fahrtechnisch für mich keinen Unterschied ergeben haben.

Die Bildchen sind ja nur zur Erläuterung in welchem Zustand das Auto jeweils war.

Die Frage ist, ob Du irgendeinen Unterschied vom Einsatz des E-Motors gemerkt hast, wenn Du mit eingestelltem Navi und Auto eDrive unterwegs warst, aber die Reichweite nicht ausgereicht hat.

Bei mir war der Unterschied kaum zu erkennen. Aber das liegt auch daran, dass nach der Autobahnfahrt es nur wenige Meter zum Ziel war. Interessant wird es, wenn nach der Autobahnfahrt längere Strecken z.B. 10 km elektrisch fahrbar wären.

Ok. Jetzt verstehe ich. Du fährst also nicht 41 km elektrisch bis zum ersten Anspringen des Verbrenners, sondern 26 km und stellst dann das Auto mit einer gewissen Restreichweite ab.

Wie weit kommst Du rein elektrisch bis das erste Mal der Verbrenner springt, wenn Du weitere Fahrten machst?

. kWh pro 100 km ist wie bei dir. Interessiert mich eigentlich nicht. Wenn ich normal fahre komme ich auch nicht über die 36 km .

Kommst Du nicht über 36 km bis zum ersten Anspringen des Verbrenners oder wird als Reichweite 36 km angezeigt? Diese Anzeigen sind ja nur Schätzungen des Bordcomputers auf Basis der letzten Verbrauchsfahrten. Dazu wird m.E. der Verbrauch in KWh genommen und auch die zur Verfügung gestellte Kapazität des Akkus (also soc bzw socMax inKWh). Richtig dokumentiert ist aber die Berechnungsgrundlage nicht.

Wenn Du auch nicht wesentlich weniger als die 14,7 KWh pro 100 km gemäß Reise-Bordcomputer verbrauchst, aber wirklich wesentlich weiter als ich bis zum ersten Anspringen des Verbrenners kommst, würde das bedeuten, dass Dein Akku mehr Kapazität zur Verfügung stellt. Oder die Berechnung bei Deinen Auto anders erfolgt. Das könnte auch beispielsweise an der Software des Autos liegen, die auch die maximale Netto-Kapazität des Akkus beschränkt (Akku hat ja Brutto 7,6 KWh, aber es werden zum Schutz des Akkus unter 6 KWh zur Verfügung gestellt).

Mich würde stark interessieren:
    - Wann hast Du Deinen 225xe bekommen (wegen Abschätzung welche Motorsteuersoftware Du hast)
    - Nach Deiner Fahrt, bei der Dir später 41 km oder 42 km Reichweite angezeigt wird, könntest Du bitte vor dem anschließenden Laden mitteilen:
    - Wie viel Restakkukapazität in % wird angezeigt
    - Was zeigt der Reise-Bordcomputer an:
    - Strecke in km?
    - Verbrauch in KWh/100 km
    - Verbrauch in l/100 km

Ich würde dann versuchen mit vollem Akku eine gleich lange Strecke verbrauchsoptimiert fahren und die angebenen Werte (z.B. Restkapazität) mit denen meines Autos vergleichen.

Toll wäre, wenn Du auch herausfinden könntest was bei Dir als socMAX (siehe Threads wie man dies im Firefox herausfindet) angezeigt wird. Ist bei mir abends meist bei 5,8 KWh, teilweise aber auch bei 5,7.

Daten anderer Nutzer wären auch toll, insbesondere auch wieweit diese bis zum ersten Anspringen des Verbrenners bei welcher Angabe Verbrauch in kWh gekommen sind und wie die Kapazität des Akkus in % danach war.

Vielen Dank!!!!

Ich habe jetzt auf Tacho 41 bzw. heute früh 42 km stehen. Fahrspaß ist aber gleich Null. Es geht nur um das Ladeverhalten sonst nichts.

Bis zum ersten Anspringen des Verbrenners? Oder wie kommen die 41 km zu Stande?

Welchen Verbrauch in KWh/100 km hattet Ihr bei einer solchen Fahrt auf dem Reise-Bordcomputer? Ich habe bisher minimal 14,7 kWh pro 100 km geschafft, was bei einer Kapazität von 5,3 kWh des Akku einer Reichweite von 36 km bis zum ersten Starten des Verbrenners entspricht. Mein socMax ist bei mir maximal 5,8 kWh und der Verbrenner geht bei ca. 10% an. Insofern kann ich bei diesem Verbrauch nicht mehr als 36km schaffen.

Evtl. braucht mein 225xe aber auch ein SW-Update oder ist defekt?

Mich würde daher interessieren, wie viel Verbrauch kWh pro 100 km beim Reise-Bordcomputer bei Euch angezeigt wurde, wenn Ihr eine Reichweite >36 km geschafft habt.
    Und zwar bis zum ersten Anspringen des Verbrenners, also bei Anzeige von 0,0l pro 100 km.

Habe gerade etwas intereressantes im Handbuch gelesen:

Zitat von Handbuch 225xe

Akustischer Fußgängerschutz

Prinzip
    Je nach Ländervariante erzeugt das System beim elektrischen Fahren ein kontinuierliches Fahrgeräusch bis ca. 30 km/h.
    Ein Lautsprechersystem erzeugt das Geräusch an die Umwelt.
    Dadurch können andere Verkehrsteilnehmer z.B. Fußgänger oder Radfahrer, das Fahrzeug besser wahrnehmen.

Ist dieses System in jedem 225xe verbaut? In welchen Ländern ist es aktiv?

Wäre toll, wenn man dies nachträglich codieren könnte.

Von wann ist Dein 225xe (EZ?)? Bei 100-120 km/h sind es m.E. eher maximal 30 km.

Das kommt aber alles sehr auf das Streckenprofil an. Wie ist Deines? Wie oft Geschwindigkeitswechsel, Hügel, etc. Zeigt doch auch mal das Höhenprofil (siehe http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/)

Bei meinem damaligen Test mit Reichweite über meine Hybridteststrecke mit einigen Hügeln (die mag auch mein Yaris Hybrid gerne bzgl. Verbrauchs), habe ich 34 km bei 8 Grad Außentemperatur geschafft (siehe Verbrauch 225xe). Bis zum nächsten Test warte ich lieber ab, bis man auch wieder ohne Klima fahren kann.

Hmm. Man hört ein Brummen und teilweise auch einen Lüfter und kurzzeitig Servomotoren. Ob das störend ist, ist im Auge des Betrachters, nein "Ohr des Zuhörers" ;)

Du kannst aber über die Option "günstig laden" ein Zeitfenster eingeben zu dem geladen wird. Ist normalerweise dazu da, dass man dann lädt, wenn der Stromtarif günstig ist.

Wie ich geschrieben habe, muss man zweimal bei der BAFA vorstellig werden. Einmal nach Kaufabschluss/Abschluss des Vertrages, wenn Du die Rechnung bekommen hast. Wenn alles erfolgreich ist, bekommt man dann den Vorbescheid, dass grundsätzlich gezahlt wird, wenn man die weiteren Unterlagen nach Zulassung/Bezahlung einreicht. Die restlichen Unterlagen reicht man dann nach Zulassung des Autos ein. Dazu ist der Vorbescheid notwendig.

Ein wüsste nicht, dass es auch einstufig gibt, da die Formulare auf das zweistufige Verfahren ausgerichtet sind.

An Deiner Stelle würde ich den Erstantrag stellen. Damit kannst Du dann auch klären, ob der Verkäufer die notwendigen Angaben zum Herstelleranteil gemacht hat und evtl. diesen nerven, sofern nicht. Ohne, dass der Herstelleranteil ausgewiesen ist, bekommst Du keine Förderung.
    Noch hast Du es viel einfacher den Verkäufer dazu zu bringen, die notwendigen Vertragsänderungen zu machen, sofern das erforderlich ist. Später, z.B. nach Ende der Widerrufsfrist oder gar nach Fahrzeugübergabe, wird es schwerer.