Ok. Jetzt verstehe ich. Du fährst also nicht 41 km elektrisch bis zum ersten Anspringen des Verbrenners, sondern 26 km und stellst dann das Auto mit einer gewissen Restreichweite ab.
Wie weit kommst Du rein elektrisch bis das erste Mal der Verbrenner springt, wenn Du weitere Fahrten machst?
. kWh pro 100 km ist wie bei dir. Interessiert mich eigentlich nicht. Wenn ich normal fahre komme ich auch nicht über die 36 km .
Kommst Du nicht über 36 km bis zum ersten Anspringen des Verbrenners oder wird als Reichweite 36 km angezeigt? Diese Anzeigen sind ja nur Schätzungen des Bordcomputers auf Basis der letzten Verbrauchsfahrten. Dazu wird m.E. der Verbrauch in KWh genommen und auch die zur Verfügung gestellte Kapazität des Akkus (also soc bzw socMax inKWh). Richtig dokumentiert ist aber die Berechnungsgrundlage nicht.
Wenn Du auch nicht wesentlich weniger als die 14,7 KWh pro 100 km gemäß Reise-Bordcomputer verbrauchst, aber wirklich wesentlich weiter als ich bis zum ersten Anspringen des Verbrenners kommst, würde das bedeuten, dass Dein Akku mehr Kapazität zur Verfügung stellt. Oder die Berechnung bei Deinen Auto anders erfolgt. Das könnte auch beispielsweise an der Software des Autos liegen, die auch die maximale Netto-Kapazität des Akkus beschränkt (Akku hat ja Brutto 7,6 KWh, aber es werden zum Schutz des Akkus unter 6 KWh zur Verfügung gestellt).
Mich würde stark interessieren:
- Wann hast Du Deinen 225xe bekommen (wegen Abschätzung welche Motorsteuersoftware Du hast)
- Nach Deiner Fahrt, bei der Dir später 41 km oder 42 km Reichweite angezeigt wird, könntest Du bitte vor dem anschließenden Laden mitteilen:
- Wie viel Restakkukapazität in % wird angezeigt
- Was zeigt der Reise-Bordcomputer an:
- Strecke in km?
- Verbrauch in KWh/100 km
- Verbrauch in l/100 km
Ich würde dann versuchen mit vollem Akku eine gleich lange Strecke verbrauchsoptimiert fahren und die angebenen Werte (z.B. Restkapazität) mit denen meines Autos vergleichen.
Toll wäre, wenn Du auch herausfinden könntest was bei Dir als socMAX (siehe Threads wie man dies im Firefox herausfindet) angezeigt wird. Ist bei mir abends meist bei 5,8 KWh, teilweise aber auch bei 5,7.
Daten anderer Nutzer wären auch toll, insbesondere auch wieweit diese bis zum ersten Anspringen des Verbrenners bei welcher Angabe Verbrauch in kWh gekommen sind und wie die Kapazität des Akkus in % danach war.
Vielen Dank!!!!